Mischer geht nicht auf.

Diskutiere Mischer geht nicht auf. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich habe in unserem Haus eine Ölheizung Daten. Condtec Pw30z bj 2001 Mischer Honeywell Contra VMM20 1,6/90* Zu meinem Problem...

Berg22

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2015
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Ich habe in unserem Haus eine Ölheizung
Daten.
Condtec Pw30z
bj 2001
Mischer
Honeywell Contra VMM20 1,6/90*
Zu meinem Problem.
Heizung Steuer Mischer an.
Mischer geht nicht hoch. Rattert nur.
Wenn ich per Hand den Mischer hoch stelle bleibt er dort bis er dann wieder runter fährt, wenn er die Soll Temperatur erreicht hat. Wenn er wieder aufheizen soll, geht das Spiel von neuem los.
Nun habe ich aus Verdacht einen neuen(Gebraucht) Mischer geholt.
Selbe Spiel.

Schalte ich die Heizung aus und wieder an geht der Mischer komischer weiße hoch.
Aber nur das Eine mal.
Dann ist die Soll Temperatur zB. 70 und IST bei 20 und der Mischer macht nicht auf. Aber das Symbol für Mischer auf leuchtet im Display.
Als wenn er meint das er offen ist. Geschalten hat er ja auch. Aber Mischer rattert nur und geht nicht auf.
Hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich machen können.
Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
Eventell sind die Endlagenschalter verstellt !
 

Berg22

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2015
Beiträge
6
Hi. Die habe ich eingestellt.
Mischer immer von Hand auf jeweilige Seite.
Anschlagspunkt auf schalter. Eher sogar minimal früher. Das es nicht ganz auf und zu geht.

Was mich an der Sache ein wenig stört ist die Tatsache,
Wenn ich die Heizung kurz ausschalte und dann wieder an, das der Mischer dann hochfährt
 

Berg22

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2015
Beiträge
6
Ist ja bei beiden Mischern der Fall.
Und wenn die Wicklung defekt wäre, würde er auch nicht runter fahren wen ich ihn manuell hochgedreht habe.
Und nach einem Neustart fährt er ja auch EINMALIG hoch.
Versuche morgen Videos zu machen.
 

Berg22

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2015
Beiträge
6
Also hier 2 Videos
Mischer geht nicht auf. Von Heizung Signal Mischer auf
[media]https://www.youtube.com/watch?v=Yz9WH_-YmLE[/media]
Mischer nach Heizung Neustart
[media]https://www.youtube.com/watch?v=LFVqp74OeF0[/media]
 

Berg22

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2015
Beiträge
6
Komischerweiße war über das Wochenende alles Super.
Seit Montag ist es wieder Kalt.
Was mir aufgefallen ist.
Wenn das Mischersignal dauerhaft leuchtet kommt das Rattern.
Wenn das Signal für den Mischer in kurzen Signalen kommt funktioniert alles.
Keiner eine Idee?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Nabend,

Wurde mal die Kabel Verbindung geprüft? Ob alles Richtig angeschlossen ist? Das hört sich irgendwie an, als würde der Neutralleiter fehlen oder fehlerhaft sein.

Bei der Regelung müsste es ein Grüner 4 Poliger stecker sein. Eventuell dort eine Mangelhafte Verbindung?
 

Bisi Beinhart

Mitglied seit
01.12.2015
Beiträge
4
meinerseits regelung verkabelung defeckt alles durchmessen siehe schaltplan regelung
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Berg22 schrieb:
Komischerweiße war über das Wochenende alles Super.
Seit Montag ist es wieder Kalt.
Was mir aufgefallen ist.
Wenn das Mischersignal dauerhaft leuchtet kommt das Rattern.
Wenn das Signal für den Mischer in kurzen Signalen kommt funktioniert alles.
Keiner eine Idee?
Sowas misst man einfach einmal durch und dann weiß man, wo der Fehler liegt. Aber nicht mit einem Spannungsprüfer sondern mit einem richtigen Messgerät. Und wenn der Mischer rattert, wird auch eher der Motor defekt sein. Aber um sicher zu sein, muss man das einfach mal kurz durchmessen. Dauert eine Minute und dann weiß man es. Kannst du den Mischer noch per Hand ohne große Mühe verstellen und das in alle Richtungen?
Wenn du Schwankungen messen solltest, dann kann es nur das Relais der Regelung sein. Anforderung hat er ja, fragt sich halt nur, ob die auch umgesetzt werden kann. Also erst messen und dann handeln! ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.340
#post107125']meinerseits regelung verkabelung defeckt alles durchmessen siehe schaltplan regelung[/quote]

Ich habe nun vier Beiträge von dir gelesen. Rechtschreibfehler passieren hier jedem Teilnehmer, aber deine ständige Kleinschreibung ohne Punkt und Kommata geht gar nicht ! Da tränen mir die Augen ! Ich denke, das kriegst du in Zukunft besser hin !
 

Berg22

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2015
Beiträge
6
Hi.
wollte nur noch mal eine Rückmeldung geben.
Es war das Relais für die Steuerung des Mischers.
Kostenpunkt 5 €
Heizungsbauer wollte alles tauschen für über 1200 €
 

Luigi

Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
2
Hallo war das eine viessmann Heizung
 

Luigi

Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
2
Habe ein ähnliches Problem
 
Thema:

Mischer geht nicht auf.

Mischer geht nicht auf. - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • zwei Heizkreise mit Mischer an Vitotronic 200 KW2 anschließen. Geht das?

    zwei Heizkreise mit Mischer an Vitotronic 200 KW2 anschließen. Geht das?: Hallo. Ich habe einen Viessmann Ölkessel mit einer Vitotronic 200 KW2 Regelung. Aktuell ist für die Heizkörper ein Heizkreis mitPumpe+Mischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben