Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung

Diskutiere Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung. Meine Konfiguration ist: R1 Pumpe HK1 - R2 Mischer auf -...
Meine-Heizung

Meine-Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
6
Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung.
Meine Konfiguration ist: R1 Pumpe HK1 - R2 Mischer auf - R3 Mischer zu.
Schema 1 (gemischter Heizkreis) Fernwärme.

Ich habe folgendes Problem:

In meiner Heizungskonfiguration scheint ein Fehler vorzuliegen. Der Stellmotor ist anscheinend nicht richtig in der Regtronic Regelung eingestellt.
Die Heizung funktioniert und wird auch im ganzen Haus warm. Doch der Mischer steht immer auf zu (Mischermeldung Fehler).
Die Regtronic RH leuchtet grün und ist funktionsfähig. Es wurde bereits der Mischer ausgetauscht, das brachte aber keinen Erfolg.
Ich habe die Vermutung das es an den Relaieinstellungen liegt. Es gibt in der Konfiguration der Regtronic den Punkt Parallelbetrieb, hier ist nichts konfiguriert.
Der Parallelstatus steht auf inaktiv. Der Vorlauffühler und der Aussenfühler zeigen richtige Werte an.
Aber der Mischer geht immer komplett auf Anschlag (rot) und dort bleibt er auch.

Ich würde mich sehr über Hilfe und Antworten freuen :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Wie wäre es denn mal mit einigen Fotos vom Regler und dem Mischer und seiner direkten Umgebung ?
Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
Ansonsten siehe unten :
 

Anhänge

Meine-Heizung

Meine-Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
6
.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, Motor falsch rum abgeklemmt?

Man müsste Mal die braune und weiße ader vom Mischer Kabel an der Regelung tauschen.......
 
Meine-Heizung

Meine-Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
6
Moin, Motor falsch rum abgeklemmt?

Man müsste Mal die braune und weiße ader vom Mischer Kabel an der Regelung tauschen.......
Hallo mad-mike,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte auch schon den Gedanken, aber ich war mir nicht sicher :)
Jetzt habe ich die Kabel umgesteckt und der Mischer geht auf und zu :)
Vielleicht kannst du mir noch einen weiteren Tipp geben.
Da jetzt richtig gemischt wird, braucht die Heizung länger um warm zu werden.
Meine Tageskorrektur ist momentan auf 10K und meine Nachtkorrektur auf -5K
TVorlmin 20 Grad und TVvorlmax auf 60 Grad und die Heizkurve liegt bei 1.
Sind die Einstellungen so in Ordnung, oder gibt es da noch Optimierungsbedarf?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Welche art von Heizungen ist abgeschlossen? Flächen Heizung, Heizkörper? Wie ist die Pumpe eingestellt?

Welche Zeiten sind eingestellt?

Prinzipiell: eine Heizungsanlage soll die Energie Verluste vom Haus Ausgleichen, diese sind 24h/d vorhanden, also sollte man keine zeiten einstellen...

Die Regelung an sich kenne ich nicht. Ich kenne die von cosmo, bzw resol. Aber ich denke das alle auf der gleichen Basis laufen...

Mit den Parametern hast du etwa eine Tages soll Temperatur von 30 grad und ein nacht Temperatur von 15 grad eingestellt....

Versuche einfach mal die Regelung auf Dauer tag zu stellen ..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Ich kenne die von cosmo, bzw resol. Aber ich denke das alle auf der gleichen Basis laufen...
Siehe Beitrag #4. Resol stellt diese Regler einigen Heizungsherstellern zur Verfügung. Vermutlich aber mit unterschiedlichen Wünschen der einzelnen Firmen ausgestattet.
 

Fussbodenheizer

Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Ich habe die selbe Pumpen-/Mischereinheit.
Leider scheine ich viel zu wenig Durchfluss durch meine Anlage zu schaffen. Ich habe in der Cosmo Anleitung gelesen, dass die Mischereinheit einen Bypass hat. Ich hoffe, dass der Bypass bei mir offen ist. Das würde die geringen Volumenströme aus dem Puffer erklären.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Mischer demontieren kann. :(

Also Heizung ausschalten, dass der Mischer in seine Ursprungsposition fährt, aber wie bekomme ich ihn dann runter?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Mischer demontieren?? Meinst den Motor abnehmen?

Kräftig ziehen... Die Regelung ist davon erstmal nicht betroffen.

Aber wenn du die Möglichkeit besteht: Manuelle Test fahrt vom Mischer, Dreht richtig?
Dann in eine Endlage Fahren, Auf oder zu...

Dann die Welle kontrollieren. Wenn du den Motor ab genommen hast, siehst du auf der Spindel eine Markierung.

Die muss dann halt in korrekter Position gedreht werden.
 

Fussbodenheizer

Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Mischer demontieren?? Meinst den Motor abnehmen?
Ja genau den Stellmotor abnehmen. :thumbup:
Ich kann die Heizung auf Standby schalten, dann fährt der Mischer ganz auf "Zu".

Dann die Welle kontrollieren. Wenn du den Motor ab genommen hast, siehst du auf der Spindel eine Markierung.

Die muss dann halt in korrekter Position gedreht werden.
Meinst du mit der Spindel die Schraube für den Bypass?

Und dann den Mischer am Ende einfach nur wieder drauf stecken, wenn ich an den Positionen nichts verändert habe?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Meinst du mit der Spindel die Schraube für den Bypass?
Ob der Bypass benötigt wird, kann ich so nicht sagen, zu meist, aber nicht.

Wenn du den Stellmotor abziehst, siehst du dann ein Plastik Adapter auf einem Metal kegel.

Dieser Metallkegel hat wiederum eine Abgeflachte Seite, die in die Korrekte Position gedreht werden muss..


Aber wieso glaubst du das der Mischer falsch steht??

Vielleicht mal das große ganze betrachten?

Pumpen einstellung, Thermostate geschlossen, Schmutzfänger verdreckt, etc........
 

Fussbodenheizer

Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Aber wieso glaubst du das der Mischer falsch steht??

Vielleicht mal das große ganze betrachten?
Entschuldige, ich glaube ich habe den Sachverhalt falsch rüber gebracht.
Ich bin mir sicher, dass der Mischer richtig steht.
Aber weil ich nicht genug Durchfluss vom Pufferspeicher weg erreiche befürchte ich, dass der Bypass offen ist.
Siehe hier: Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung bringt nicht genug Leistung

Allerdings sehe ich die Bypass-Einstellung nur, wenn ich den Motor runter nehme und ich wusste nicht, wie ich den Motor ab bekomme.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Achso... Also Mischer 100% geöffnet, aber der Volumenstrom soll durch den Bypass so hoch sein, das nicht genug vom puffer kommt??
 

Fussbodenheizer

Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Also Mischer 100% geöffnet, aber der Volumenstrom soll durch den Bypass so hoch sein, das nicht genug vom puffer kommt??
Genau, Mischer war 100% auf und ich hatte auf höchster Pumpenleistung nur einen Durchfluss von ca. 900 m³/h aus dem Pufferspeicher. Durchfluss wurde über einen Wärmemengenzäher ermittelt und sollte halbwegs passen.
Auf der höchsten Stufe ist das Fließgeräusch im Haus aber nicht erträglich, obwohl alle HK voll offen waren. Deshalb denke ich, dass der Bypass ggf. offen ist, weil ich so wenig Durchfluss habe.
 
Thema:

Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung

Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung - Ähnliche Themen

  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?

    Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich im Vorlauf HK1 für die Heizkörper und im Vorlauf HK2 für die FBH fast immer +/- paar Grad dieselben...
  • Ähnliche Themen

    Oben