Mirola, Viessmann: Brenner springt nicht an

Diskutiere Mirola, Viessmann: Brenner springt nicht an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe leider nach 20 Jahren Probleme mit unserer Mirola-Anlage. Waren bisher zufrieden. Nach Studieren vieler ausführlicher Beiträge zu der...

Flobi1985

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
3
Hallo, habe leider nach 20 Jahren Probleme mit unserer Mirola-Anlage. Waren bisher zufrieden. Nach Studieren vieler ausführlicher Beiträge zu der Viessmann-Anlage im Internet wäre eine Möglichkeit zunächst einen Kondensator, der für den Startvorgang wichtig ist, auszutauschen.

Meine Anfrage:
1) Welchen Kondensator mit welchen Anschlüssen benötigen wir? Wo könnte ich ihn bekommen?
2) Wo und/oder wie komme ich bei der Mirola an den Kondensator ran?

Falls es mit dem Kondensator nicht funktioniert oder ich ihn nicht tauschen kann werde ich wohl einen Heizungsmonteur beauftragen.

Oder: Gibt es Alternativvorschläge?

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus. Über eine rasche Antwort wären wir sehr dankbar, da es mittlerweile bei uns recht kalt geworden ist.

Beste Grüße und eine gute Zeit! Florian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Mirola BWK = 20 Jahre plus X ! Ein untrügliches Zeichen für Qualität ! Geräte von Mitbewerbern haben das nichtgeschafft ! (mit wenigen Ausnahmen). A B E R : viele Teile für den

Mirola sind schon schwierig zu bekommen. Welches Symbol als Störmeldung wird dem im Gasfeuerungsautomaten angezeigt ?
 

Flobi1985

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
3
@tricotrac und rocco-rocco: Vielen Dank für Eure Rückmeldung! Habe heute in früheren Beiträgen mehrmals vom Auslesen der Fehler bzw. Fehlersymbolen beim Gasfeuerungsautomaten gelesen. Aber: Wie werden Fehlermeldungen ausgelesen? und Ich erkenne nirgends ein Symbol? Beste Grüße Florian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Dem User geht das hier nicht schnell genug, drum ist er mit der gleichen Fragestellung auch im HTD-Forum unterwegs ! Hast du überhaupt technische Unterlagen zum Mirola vor Ort ? Wie in einem Beitrag des HTD-Forums geschrieben "blubbern" (Geräusch) beim Startvorgang kann auch ein verstopfter Kondensatablauf sein !
 

Flobi1985

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
3
Hallo an alle. Danke für Eure Unterstützung!

@tricotrac: Wenn es kalt ist und die Kinder frieren, dann braucht man schnelle Abhilfe und man schaut natürlich überall nach wo man Unterstützung bekommen könnte. In beiden Foren waren tolle Leute und interessante Beiträge zu finden. Und nur durch diese Infos konnte ich mich gezielt informieren.

@alle: Nach Beratung mit der Viessmann-Niederlassung habe ich die Ersatzteile (Kondensator und Druckdose) bei der Niederlassung abgeholt. Ein regionaler Heizungsmonteur, der mir von Viessmann empfohlen wurde, hat die Teile rasch ausgetauscht und die Heizung läuft wieder. Wir werden aber sicherlich mittelfristig eine neue Anlage benötigen. Nichts hält ewig. Beste Grüße und eine gute Zeit Florian
 
Thema:

Mirola, Viessmann: Brenner springt nicht an

Mirola, Viessmann: Brenner springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender

    Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender: Da durch den Einbau Wärmepumpe/neue Gastherme der Viessmann ausgebaut wird, biete ich diesen gerne komplett oder als Teilelieferant an. Ein neues...
  • Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861

    Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861: Hallo liebes Heizungsforum, mir ist neulich eine sehr hohe Vorlauftemperatur an unseren Heizkörpern aufgefallen, sodass man sich die Hände...
  • Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1

    Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1: Hallo, wie schon in der Überschrift geschrieben geht unsere Mirola nach dem Starten immer in Störung mit dem Fehlercode 1. Lüftergebläse spring...
  • Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863

    Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863: Hallo zusammen, ich suche eine Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863, danke und Gruß, Willi
  • Viessmann Mirola

    Viessmann Mirola: Hallo, ich habe eine Viessmann Mirola. Nach der Umstellung auf Sommerbetrieb, es erfolgt nur die Brauchwassererwärmung, schaltet sich die...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender

      Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender: Da durch den Einbau Wärmepumpe/neue Gastherme der Viessmann ausgebaut wird, biete ich diesen gerne komplett oder als Teilelieferant an. Ein neues...
    • Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861

      Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861: Hallo liebes Heizungsforum, mir ist neulich eine sehr hohe Vorlauftemperatur an unseren Heizkörpern aufgefallen, sodass man sich die Hände...
    • Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1

      Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1: Hallo, wie schon in der Überschrift geschrieben geht unsere Mirola nach dem Starten immer in Störung mit dem Fehlercode 1. Lüftergebläse spring...
    • Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863

      Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863: Hallo zusammen, ich suche eine Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863, danke und Gruß, Willi
    • Viessmann Mirola

      Viessmann Mirola: Hallo, ich habe eine Viessmann Mirola. Nach der Umstellung auf Sommerbetrieb, es erfolgt nur die Brauchwassererwärmung, schaltet sich die...
    Oben