Minomatik Einstellung Brauchwasser und heizung

Diskutiere Minomatik Einstellung Brauchwasser und heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus!! Wohne zur zeit im Elternhaus meiner Freundin und da ist eine Minomatik Gas Verbaut!! Da ich 0 plan von Heizungen habe schreib ich...

Audi-Bo

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
7
Servus!!

Wohne zur zeit im Elternhaus meiner Freundin und da ist eine Minomatik Gas Verbaut!!

Da ich 0 plan von Heizungen habe schreib ich jetzt mal hier!!

wollte mir heute das mal anschauen da ich das Brauchwasser für zu heiß empfinde! (kessel 60 Grad)

ja voreilig wie ich war hab ich mal CL gedrückt :( Tja und schon war alles gelöscht!!

Wie und was muss ich jetzt genau einstellen?

Wie ist es sinnvoll das Brauchwasser und heizung heizt?

und kann ich das Brauchwasser (temp) senken?

hoffe ihr könnt mir helfen bin absoluter leie

Haus hat 3 Stockwerke wobei im keller nur 2 heizkörper sind und nen kleines Bad!! Dach Wohnung ist Unbewohnt!!

Standard heizt sie ja jetzt beide kreise nur von 6-22 uhr!! im moment steht sie auch noch auf Sommerbetrieb da wir noch keien Heizung brauchen!!

MFG Sven ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
60° wären erst mal OK. Doe Temperatur ist fix eingestellt und erst mal nicht zu ändern.

Du hast nur die Uhrzeit und veränderten Schaltzeiten gelöscht.

Warum drückt man auf Tasten, wenn man nicht den geringsten Dunst hat, was dann geschieht? ;)

Drück WT und stell den aktuellen Wochentag ein.
Dann Uhr drücken und die aktuelle Uhrzeit einstellen.

Jetzt läuft wieder alles und die werkseitigen Schaltzeiten (6:00-22:00) sind hinterlegt.
 

Audi-Bo

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
7
ja warum man knöpfe drückt wenn man keinen dunst hat möcht ich auch wissen:/ nur löst das gerade mein problem nicht!!

fakt ist das meine heizungen nach 22 uhr nicht mehr laufen!! auf werkseinstellung läuft sie jetzt das stimmt uhrzeit und wochentag passt auch!!

nur wie stell ich z.b die nachtabsenkung ein (heizung nachts bissi kälter aber denoch an)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
rote Taste drücken ist Einschaltzeit morgens
blaue Taste drücken ist Abschaltzeit abends. Hier kannst du z.B. auf 23:30 ändern.... fertig
 

Audi-Bo

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
7
I ist heizungen und III ist brauchwasser? richtig

und gibts da nicht so was wie nachtabsenkung ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Exakt so ist es.

Falls die Anlage zu kühl ist, dreht man am Sonnensymbol etwas höher.
 

Audi-Bo

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
7
wie meinste die anlage zu kühl ? nachts? sonst ist alle top
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenns nachts zu kalt ist, drehst du den Betriebsartenschalter ( rechts neben der Uhr) z.b. auf rote Sonne- blauer Mond = Nachtabsenkung. Oder rote Sonne- blaue Sonne. = Keine Nachtabsenkung . rote Sonne- blaues Eiskristall ist nachtabschaltung und sollte grundsätzlich vermieden werden.
 

Audi-Bo

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
7
rote sonne blauer mond steht sie immer wenn wir heizung brauchen sonst steht sie auf ganz rechts trinkwassererwärmung!! nur ist mir gestern aufgefallen das wenn ich sie auf rote sonne blauen mond mach!

und es ist nach 22 uhr fällt die temp an der heizung auf 30 grad und heizung ist nur noch lauwarm!!

puu ist das nen thema gott sei dank bin ich metallbauer :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann stell einfach mal auf rote sonne- blaue sonne......und teste...
 

Audi-Bo

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
7
dann sollte sie non stop durchheizen richtig? werde ich heut abend mal testen!!!
 

Audi-Bo

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
7
oki danke dir! versteh zwar nicht das sie bei nachtabsenkung dann komplett ausgeht!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
sie geht nicht ganz aus.

Für den Fall du hättest 22° Tagtemperatur eingestellt gehabt, senkt die Anlage um ca 20-25° Kesseltemperatur ab. Und mit 30 oder 35 ° kann man nicht mehr heizen...
 
Thema:

Minomatik Einstellung Brauchwasser und heizung

Minomatik Einstellung Brauchwasser und heizung - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Viessmann Minomatik 7450230

    Viessmann Minomatik 7450230: Hallo, wegen Defekt muss die Viessmann Steuerung Minomatik mit Aussenfühler ausgetauscht werden. Gibt es Steuerungseinheiten die...
  • Ähnliche Themen

    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

      Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
    • Viessmann Minomatik 7450230

      Viessmann Minomatik 7450230: Hallo, wegen Defekt muss die Viessmann Steuerung Minomatik mit Aussenfühler ausgetauscht werden. Gibt es Steuerungseinheiten die...
    Oben