Minimale PWM-Leistung Solarpumpe

Diskutiere Minimale PWM-Leistung Solarpumpe im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mit welcher Leistung soll die Solarpumpe bei 4 x 2,5m2 Flächenkollektoren und 12m Höhendifferenz anspringen? Voreingestellt sind 5%. Ich weiß...

dokaan

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
6
Mit welcher Leistung soll die Solarpumpe bei 4 x 2,5m2 Flächenkollektoren und 12m Höhendifferenz anspringen?

Voreingestellt sind 5%. Ich weiß aber nicht, ob sich dann irgendetwas tut, oder ob das heiße Kollektorwasser seine Wärme dann zunächst hauptsächlich an die 12m Rohre abgibt...
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Mit welcher Leistung soll die Solarpumpe bei 4 x 2,5m2 Flächenkollektoren und 12m Höhendifferenz anspringen?
Die Einschaltung einer Solarpumpe wird in der Regelung nach Vergleich Temperaturdifferenz Kollektor/Speicher sinnvoll realisiert. Die Höhendifferenz spielt dabei hydraulisch keinerlei Rolle, da es sich um ein geschlossenes System handelt.
.... oder ob das heiße Kollektorwasser seine Wärme dann zunächst hauptsächlich an die 12m Rohre abgibt...
Ausreichende Wärmedämmung der Verbindungsleitungen zwischen Kollektoren und Speicher sind zwingende Voraussetzung, dass überhaupt etwas Energie im Speicher nutzbar werden kann.
Dass solarthermische Anlagen (STA) in EFH meist unwirtschaftlich sind, ist Dir hoffentlich bekannt.;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin...

Muss man jedesmal auf die Effizienz einer Solar Anlage Hinweisen?

Ich erlebe auch ständig das die Mitarbeiter im Autohaus mir kein Auto verkaufen wollen weil ein Fahrrad effektiver ist....:rolleyes:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Die Hinweise zu Wartungsmangel, Fachbetriebspflicht, Explosion etc haben meiner Meinung nach auch Daseins Berechtigung.

Welche Fragen werden gestellt wo diese Antworten kommen?

Und im Gegensatz zu dem Hinweis mit der Effizienz werden welche Fragen gestellt?

Genau, einmal läuft das Heizgerät nicht wo jeder 2te der Meinung ist das kann man alles selber machen. Und einmal will man nur ein paar fragen loswerden zur Einstellungsoptimierung....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Ja, genauso wie auf Wartungsmangel, Ausdehnungsgefäß, Fachbetriebspflicht, LGM und Sprengstoffexplosionen und so weiter.
Dafür gibt es nur eine Antwort : Daumen runter !

Der Teilnehmer hat das System noch nicht verstanden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Hinweise zu Wartungsmangel, Fachbetriebspflicht, Explosion etc haben meiner Meinung nach auch Daseins Berechtigung.
Ah, die zur Wirtschaftlichkeit einer Solarthermieanlagen nicht?

Und im Gegensatz zu dem Hinweis mit der Effizienz werden welche Fragen gestellt?

Genau, einmal läuft das Heizgerät nicht wo jeder 2te der Meinung ist das kann man alles selber machen. Und einmal will man nur ein paar fragen loswerden zur Einstellungsoptimierung...
Warum nutzt Du nicht einfach die Forumsuche, um die Fragen richtig zu beantworten? Deine o.a. Antwort ist falsch. Tatsächlich liegt, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, immer ein direkter Zusammenhang zum Thema vor. Und Du wirst erstaunt sein, wie selten diese STA-Effizienz-Bemerkung tatsächlich kommt.
Kannst ja auch mal nach Gasliefervertrag suchen ;-)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Es geht mir nicht um die oben genannte Solaranlage. Nur mich regt dieser Hinweis einfach auf. nur in diesem Fall ist es eine Solar anlage... Was soll der User mit dem Hinweis jetzt anfangen?? Wieder demontieren?

Warum man so eine Anlage betreiben will, und mit welchen Ziel ist doch jedem Nutzer selber überlassen.

Auch habe ich schon die Beiträge von Gesbb infrage gestellt wo es um die Fachgeplante Wärmepumpen anlage geht. Sowie auch die Aussage das alle die Im Forum hilfe Suche nur Unwirtschaftliche Anlagen Betreiben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Kannst ja auch mal nach Gasliefervertrag suchen ;-)
Hier gibt es ein elementares Verständnisproblem ! Aber du kannst dir gerne ein anderes Forum suchen ! Ich würde dich nicht aufhalten wollen !
Ansonsten bin ich ganz der Meinung von Mad Mike.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...Muss man jedesmal auf die Effizienz einer Solar Anlage Hinweisen?
Ich denke ja!
Man sollte Verbraucher schon über diesen Mummenschanz aufklären.
Ich habe im Rahmen meiner Tätigkeit als Gutachter zahlreiche STA untersucht, wo die Anlagenbetreiber hinsichlich der tatsächlichen Wirkung heftig enttäuscht waren. Von den 60% Deckungsrate durch STA für WW auf dem bunten Papier, tatsächlich keine Spur!
Die Ergebnisse waren erschreckend bzw. katastrophal!
Wenn Dich meine Bemerkungen so sehr stören, kannst Du ja mit Messergebnissen meine Anwürfe widerlegen. Dabei sollten geeichte WMZ die tatsächliche Ernte (kWh/a) vom Dach nachweisen können.;)
Zahlreiche ahnungslose Bauherren bzw. Anlagebetreiber werden von windigen Verkäufern abgezockt. Dem halte ich entgegen, was deren Verkaufspraxis natürlich heftig stört!
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Nur mich regt dieser Hinweis einfach auf. nur in diesem Fall ist es eine Solar anlage... Was soll der User mit dem Hinweis jetzt anfangen?? Wieder demontieren?
Demontieren ist sicherlich keine Option, da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
Allerdings lesen auch Neubeginner bzw. Bauherren in spe mit und wollen sich in div. Foren vorher informieren.
Warum man so eine Anlage betreiben will, und mit welchen Ziel ist doch jedem Nutzer selber überlassen.
Falsch! Mit der EnEV Novellierung 2009 wurde das "Referenzgebäude" mit GBW + STA eingeführt. o_O Bis dahin war die EnEV hinsichlich der Anlagentechnologie völlig neutral!

Grüße an @tricotrac bezüglich Lobbyisten!

Auch habe ich schon die Beiträge von Gesbb infrage gestellt wo es um die Fachgeplante Wärmepumpen anlage geht.
Gern diskutiere ich mit Dir hier öffentlich, jedoch nur auf Fachebene ! Kein allgemeines Geplaudere.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Nur mich regt dieser Hinweis einfach auf.
Alles schön und gut. Ich habe kommentiert, weil 1. Du "immer" genutzt hast und 2. weil der Hinweis tatsächlich sinnvoll ist. U.a. weil er für Informationssuchende und Betroffene hilfreich sein kann.
Was soll der User mit dem Hinweis jetzt anfangen?? Wieder demontieren?
Das ist wohl nicht sinnvoll. Aber es gibt in der Regel jemanden, der für Planung / Aufbau verantwortlich ist und der bei Mängeln haftet.
Warum man so eine Anlage betreiben will, und mit welchen Ziel ist doch jedem Nutzer selber überlassen.
Ja, mündiger Nutzer eben. Aber das gilt dann sicher auch für andere, hier diskutierte Bereiche, oder nicht?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Offensichtlich bist du zu intelligent für uns alle hier !
Welche Befähigung hast Du, die Intelligenz aller Forumsuser einzuschätzen? Ist das nicht etwas anmaßend?
Dass Du deren gewählter Sprecher bist, ist mir scheinbar entgangen.:unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Welche Befähigung hast Du, die Intelligenz aller Forumsuser einzuschätzen? Ist das nicht etwas anmaßend?
Daran ist zu erkennen, das du da völlig grenzenlos bist. Du bist zu .... und nicht alle hier. Versuche nicht mir das Wort hier umzudrehen ! :mad:

Dass Du deren gewählter Sprecher bist, ist mir scheinbar entgangen
Was dichtest du mir denn da an ? Kein Verstand vorhanden ?
 
Thema:

Minimale PWM-Leistung Solarpumpe

Minimale PWM-Leistung Solarpumpe - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Ecotec VC146 Minimale Leistung unterschiedlich

    Ecotec VC146 Minimale Leistung unterschiedlich: Hallo zusammen, Ich habe eine Ecotec Plus VC146 mit kompletter FBH. Die Leistung ist auf 3kw dauerhaft begrenzt. Trotzdem fällt mir auf, das die...
  • Gasbrennwert minimale Leistung?

    Gasbrennwert minimale Leistung?: Hallo wertes Forum! Bei meiner MHG Streamline H16 Erdgastherme ist die minimale Leistung standardmäßig auf 30% programmiert. Möglich wäre 20-50...
  • ecoCompact VSC206/4-5 90 - Verdacht: minimale Leistung etwas zu hoch

    ecoCompact VSC206/4-5 90 - Verdacht: minimale Leistung etwas zu hoch: Liebe Heizungsfreunde, ich habe ein freistehendes Haus mit 140 qm Wohnfläche auf zwei Etagen, erbaut 1960 und wärmegedämmt mit WDVS. Nun wurde die...
  • Ähnliche Themen

    Oben