Mini-Heizkessel

Diskutiere Mini-Heizkessel im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Liebe Profis, ich denke schon länger über eine Ergänzung meiner Ölheizung durch eine Holzheizung nach. Leider habe ich ein sehr großes Problem...

stebe

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
12
Liebe Profis,

ich denke schon länger über eine Ergänzung meiner Ölheizung durch eine Holzheizung nach.
Leider habe ich ein sehr großes Problem. Dort wo ich den Holzheizkessel hinstellen möchte, komme ich mit der Schornsteinhöhe nicht wirklich hin.
Das Gebäude ist ca. 5 m hoch. Laut Berechnung des Schornsteinfegers benötige ich aber zwischen 7 und 8 m wirksame Schornsteinhöhe.
Nun ist es nicht wirklich schon und auch wegen der Windlasten nicht so einfach, den Schornstein 3 bis 4 m über das Dach rausschauen zu lassen.
Gibt es Möglichkeiten dies zu umgehen?

Jetzt habe ich erfahren, dass die Miniheizkessel unter 4 kW nicht messpflichtig sind.
Kann ich nun einfach so einen kleinen Kessel hinstellen und an einem 5 bis 6 m hohen Schornstein betreiben?
Oder kann mir der Schornsteinfeger den Betrieb des Kessels untersagen?

LG Steffen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
stebe schrieb:
Laut Berechnung des Schornsteinfegers benötige ich aber zwischen 7 und 8 m wirksame Schornsteinhöhe.
Wie kommt der da drauf?

Min 4m sollten überall reichen.

Dabei muss der Kamin auf jeden Fall über den Dachfirst reichen.
 

stebe

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
12
Ich hatte ihm von einem Holzvergaserkessel die Daten gegeben. Da liegen viele in einem Bereich zwischen 15 und 20 Pa für den Schornsteinzug. Das könnten seiner Ansicht eben nur so hohe Schornsteine erreichen.

LG Steffen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
20 Pa ist kein Wert der irgendwie aus der Reihe fällt.


Welche Leistung hätte den der Holzvergaser? (Bzw welcher Typ)
welchen Querschnitt hat der Kamin?
 

stebe

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
12
Atmos DC 25 GSE hat 25 kW
der Kamin hat einen Querschnitt von ca. 20 x 20 cm
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
25 KW Holzvergaser ist für dein Häuschen vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu groß.

Selbst der kleinste Atmos mit 20 KW ist zu groß. Unter 20KW gibta aber fast nix.... somit müsstest du den Puffer vergrössern., die geforderten 55l/KW reichen nicht.

Ein Holzvergaser muss im Vollastbetrieb laufen.

Bei 25 KW komm ich aber auf 4-5 m......... es zählt aber was der Kaminkeher fordert.
 

stebe

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
12
Ich möchte die Holzheizung nicht als Austausch für die Ölheizung, sondern als Ergänzung, da wir eine Obstplantage haben wo relativ viel Holz anfällt und ich auch hauptsächlich von zu Hause aus arbeite. Somit kann ich, wenn es nötig ist nachlegen. Feuer machen ist ja in unserem Stammhirn verankert. :) :) :)

Jetzt würde ich doch gern auf meine ursprüngliche Frage zurück kommen.
Kann ich mit einem Kessel unter 4 kW die Vorgaben des Schornsteinfegers aushebeln, da er ja nicht messpflichtig ist?

LG Steffen

P.S. Ich habe im schlimmsten Fall ca. 200 m² zu beheizen, was allerdings nur sehr selten vorkommt.
 
Thema:

Mini-Heizkessel

Mini-Heizkessel - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Mini 8 ke Strömungssicherung defekt

    Mini 8 ke Strömungssicherung defekt: Hallo, ich habe eine Junkers mini 8 ke und meine Strömungssicherung ist kaputt, weiß jemand wo ich noch eine kaufen kann oder ob evtl. auch die...
  • Mini 8AE21

    Mini 8AE21: Moin Leute habe ne Problem, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. habe kein warmwasser die Therme läuft, die Temperatur steigt fast bis...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Ochsner Europa Mini an Heizkessel anschließen

    Ochsner Europa Mini an Heizkessel anschließen: Hallo, ich habe eine Buderus Ölheizung 125 /22 von 2011 mit einem Warmwasserkessel darunter. Ich weiß leider nicht, was für ein Buderus Kessel das...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

      Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
    • Mini 8 ke Strömungssicherung defekt

      Mini 8 ke Strömungssicherung defekt: Hallo, ich habe eine Junkers mini 8 ke und meine Strömungssicherung ist kaputt, weiß jemand wo ich noch eine kaufen kann oder ob evtl. auch die...
    • Mini 8AE21

      Mini 8AE21: Moin Leute habe ne Problem, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. habe kein warmwasser die Therme läuft, die Temperatur steigt fast bis...
    • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

      Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
    • Ochsner Europa Mini an Heizkessel anschließen

      Ochsner Europa Mini an Heizkessel anschließen: Hallo, ich habe eine Buderus Ölheizung 125 /22 von 2011 mit einem Warmwasserkessel darunter. Ich weiß leider nicht, was für ein Buderus Kessel das...
    Oben