Mini-Heizkessel

Diskutiere Mini-Heizkessel im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Liebe Profis, ich denke schon länger über eine Ergänzung meiner Ölheizung durch eine Holzheizung nach. Leider habe ich ein sehr großes Problem...

stebe

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
12
Liebe Profis,

ich denke schon länger über eine Ergänzung meiner Ölheizung durch eine Holzheizung nach.
Leider habe ich ein sehr großes Problem. Dort wo ich den Holzheizkessel hinstellen möchte, komme ich mit der Schornsteinhöhe nicht wirklich hin.
Das Gebäude ist ca. 5 m hoch. Laut Berechnung des Schornsteinfegers benötige ich aber zwischen 7 und 8 m wirksame Schornsteinhöhe.
Nun ist es nicht wirklich schon und auch wegen der Windlasten nicht so einfach, den Schornstein 3 bis 4 m über das Dach rausschauen zu lassen.
Gibt es Möglichkeiten dies zu umgehen?

Jetzt habe ich erfahren, dass die Miniheizkessel unter 4 kW nicht messpflichtig sind.
Kann ich nun einfach so einen kleinen Kessel hinstellen und an einem 5 bis 6 m hohen Schornstein betreiben?
Oder kann mir der Schornsteinfeger den Betrieb des Kessels untersagen?

LG Steffen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.856
stebe schrieb:
Laut Berechnung des Schornsteinfegers benötige ich aber zwischen 7 und 8 m wirksame Schornsteinhöhe.
Wie kommt der da drauf?

Min 4m sollten überall reichen.

Dabei muss der Kamin auf jeden Fall über den Dachfirst reichen.
 

stebe

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
12
Ich hatte ihm von einem Holzvergaserkessel die Daten gegeben. Da liegen viele in einem Bereich zwischen 15 und 20 Pa für den Schornsteinzug. Das könnten seiner Ansicht eben nur so hohe Schornsteine erreichen.

LG Steffen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.856
20 Pa ist kein Wert der irgendwie aus der Reihe fällt.


Welche Leistung hätte den der Holzvergaser? (Bzw welcher Typ)
welchen Querschnitt hat der Kamin?
 

stebe

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
12
Atmos DC 25 GSE hat 25 kW
der Kamin hat einen Querschnitt von ca. 20 x 20 cm
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.856
25 KW Holzvergaser ist für dein Häuschen vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu groß.

Selbst der kleinste Atmos mit 20 KW ist zu groß. Unter 20KW gibta aber fast nix.... somit müsstest du den Puffer vergrössern., die geforderten 55l/KW reichen nicht.

Ein Holzvergaser muss im Vollastbetrieb laufen.

Bei 25 KW komm ich aber auf 4-5 m......... es zählt aber was der Kaminkeher fordert.
 

stebe

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
12
Ich möchte die Holzheizung nicht als Austausch für die Ölheizung, sondern als Ergänzung, da wir eine Obstplantage haben wo relativ viel Holz anfällt und ich auch hauptsächlich von zu Hause aus arbeite. Somit kann ich, wenn es nötig ist nachlegen. Feuer machen ist ja in unserem Stammhirn verankert. :) :) :)

Jetzt würde ich doch gern auf meine ursprüngliche Frage zurück kommen.
Kann ich mit einem Kessel unter 4 kW die Vorgaben des Schornsteinfegers aushebeln, da er ja nicht messpflichtig ist?

LG Steffen

P.S. Ich habe im schlimmsten Fall ca. 200 m² zu beheizen, was allerdings nur sehr selten vorkommt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.716
Standort
Pinneberg
Moin

stebe schrieb:
Kann ich mit einem Kessel unter 4 kW die Vorgaben des Schornsteinfegers aushebeln
Nein. Die Bergenzung gilt für flüssigen und gasförmigen Brennstoffen.

LG ThW
 
Thema:

Mini-Heizkessel

Mini-Heizkessel - Ähnliche Themen

  • Gasarmatur 8 717 001 338 0 von Junkers für Mini-11 KE 23 gesucht

    Gasarmatur 8 717 001 338 0 von Junkers für Mini-11 KE 23 gesucht: Ich suche eine Gasarmatur für einen Brenner Mini-11 KE23. Leider schon sehr alt von 1989. Die Teilenummer ist 8 717 001 338 0 un wird auch in der...
  • Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung

    Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung: Hallo, meine Heizung will nicht mehr anspringen d.h.: Das Gerät steht auf Störung, drücke ich die Taste um die Störung zu löschen versucht sie zu...
  • Junkers Mini 11 defekt

    Junkers Mini 11 defekt: Hallo, Opas Heizung ist defekt. Eine Junkers Mini 11 Gastherme von 1990. Die Heizung ist nur für die Heizungswasserbereitung zuständig. Warmwasser...
  • Ochsner Europa Mini IWP

    Ochsner Europa Mini IWP: Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Ochsner Europa Mini IWP? Ich überlege eine Europa Mini für zentrale Abluft und Warmwasser einzusetzen. Kann...
  • Ochsner Europa Mini IWP

    Ochsner Europa Mini IWP: Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Ochsner Europa Mini IWP? Ich überlege eine Europa Mini für zentrale Abluft und Warmwasser einzusetzen. Kann...
  • Ähnliche Themen

    • Gasarmatur 8 717 001 338 0 von Junkers für Mini-11 KE 23 gesucht

      Gasarmatur 8 717 001 338 0 von Junkers für Mini-11 KE 23 gesucht: Ich suche eine Gasarmatur für einen Brenner Mini-11 KE23. Leider schon sehr alt von 1989. Die Teilenummer ist 8 717 001 338 0 un wird auch in der...
    • Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung

      Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung: Hallo, meine Heizung will nicht mehr anspringen d.h.: Das Gerät steht auf Störung, drücke ich die Taste um die Störung zu löschen versucht sie zu...
    • Junkers Mini 11 defekt

      Junkers Mini 11 defekt: Hallo, Opas Heizung ist defekt. Eine Junkers Mini 11 Gastherme von 1990. Die Heizung ist nur für die Heizungswasserbereitung zuständig. Warmwasser...
    • Ochsner Europa Mini IWP

      Ochsner Europa Mini IWP: Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Ochsner Europa Mini IWP? Ich überlege eine Europa Mini für zentrale Abluft und Warmwasser einzusetzen. Kann...
    • Ochsner Europa Mini IWP

      Ochsner Europa Mini IWP: Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Ochsner Europa Mini IWP? Ich überlege eine Europa Mini für zentrale Abluft und Warmwasser einzusetzen. Kann...

    Werbepartner

    Oben