Mini 11 KE 23 ersetzen

Diskutiere Mini 11 KE 23 ersetzen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen. Ich habe eine Mini 11 KE 23 die tadellos funktioniert. Nur HEIZUNG Kein WW, Technisch top ok Nun sind 2 Räume hinzugekommen...

Opa Manfred

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
5
Guten Tag zusammen.
Ich habe eine Mini 11 KE 23 die tadellos funktioniert. Nur HEIZUNG Kein WW, Technisch top ok
Nun sind 2 Räume hinzugekommen und die Leistung erreicht gerade noch ihre Grenze. Wenn kalt wird reicht nicht mehr aus.
Frage: Gibt es ein Ersatzgerät mir stärkerer Leistung sagen wir mal 3o welches ohne viel tam tam und riesige Ausbaumaßnahmen ausgetauscht werden kann.
War mal auf einer Messe und habe mich erkundigt, bin erschrocken was da auf mich zukommen würde.
Vielen Dank einstweilen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wohnung oder Haus? Das einzige Gerät am Schornstein?
Ist das Gerät wirklich an der Grenze, läuft das Vollast im Dauerbetrieb?
 

Opa Manfred

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
5
Guten Tag,
ja das einige Gerät, Der Kachelofen hat eigenen Zug.
Ja, Volllast im Dauerbetrieb.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wird noch alles ausreichend warm wenn jetzt so kalt draußen wird? Da das Gerät ja seine Brennerleistung 50-100% moduliert läuft das so unter 5 Grad Außentemperatur immer durch - aber eben nicht mit Vollast! Das muss also nicht deshalb zu klein sein.
DAS ist nun DIE Gelegenheit den Leistungsbedarf zu ermitteln: immer den 24-Stunden-Gasverbrauch MIT der (gemittelten) Außentemperatur mitschreiben. Erst wenn da in 24 Stunden mehr als 25m³ Erdgas H durchgehen (über 30m³ Erdgas L), DANN ists KURZ VOR knapp!
 

Opa Manfred

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
5
Vielen Dank für die Unterstützung.
Habe in absehbarer Zeit einen Tedrmin mit einem Energieberater, Dann weiß ich definitiv mehr.
Danke und Gruß
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Haus, nur noch Brennwert, also kein "einfacher Austausch".
Wie Schorni schreibt, vll. stimmt die eingestellte Geräteleistung einfach nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tedrmin mit einem Energieberater
Vorsicht!
Nehme besser den Schornsteinfeger! den Schorni musst du von dem Vorhaben sowieso unterrichten bevor du da was veränderst!
Haus, nur noch Brennwert, also kein "einfacher Austausch".
Bedeutet, da kann was auf dich zukommen, das sagt dir aber der Schorni und frage dabei gleich nach den Kondensatablauf

Wenn eine neue Heizung dann gleich mit der Warmwasseraufbereitung, mindestens für die Hauptverbraucher im Bad.
Machst du Warmwasser mit Strom, sind das ca. 5-fache Kosten!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Habe in absehbarer Zeit einen Tedrmin mit einem Energieberater, Dann weiß ich definitiv mehr.
Wegen nem ANLAGENTAUSCH ??? :unsure: Zum Kaffeetrinken?? :rolleyes: Oder wozu?? o_O
Mess mal JETZT bei größter Kälte WAS wirklich VERbraucht wird, DANN weißt Du zuverlässiger als jede Berechnung (mit Annahmen von Werten) welche Leistung GEbraucht wird.
Am Ende reicht nämlich DOCH das 11kW Gerät noch ne Weile, es werden nur nicht alle Heizkörper richtig versorgt weil es keinen hydraulischen Abgleich gibt!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453

Opa Manfred

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
5
Danke für die Infos.
Habe zur WW-Versorgun g alles auf Durchlauferhitzer umgestellt. Bin seit Jahren damit zufrieden. Damals hieß es, es sei unwirtschaftlich wegen Wasserverbrauch zum Zähneputzen 300 ltr. Aufbereitung zu machen. Unterm Strich sei Strom wirtschaftlicher. Jetzt lese ich, daß Strom-.Aufbereitung 5 x so teuer ist. Bin ganz verwirrt. Was stimmt nun?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Damals hieß es, es sei unwirtschaftlich wegen Wasserverbrauch zum Zähneputzen 300 ltr. Aufbereitung zu machen
bla bla bla alles unnötiges Zeugs:
a) braucht man zum Zähneputzen kein Warmwasser - (die werden eingelegt)
b) reicht im EFH ein 120 Liter Speicher
Unterm Strich geht der Fight "E-DLE gegen Gas-WW-Bereitung über Therme" KOSTENmäßig meist unentschieden aus. Das muss man auch wegen anderen Gesichtspunkten immer differenziert betrachten.
AberzurückzumThema:
Wegen nem ANLAGENTAUSCH ??? :unsure: Zum Kaffeetrinken?? :rolleyes: Oder wozu?? o_O
Mess mal JETZT bei größter Kälte WAS wirklich VERbraucht wird, DANN weißt Du zuverlässiger als jede Berechnung (mit Annahmen von Werten) welche Leistung GEbraucht wird.
Klappt das nun?? Oder wars zu klein geschrieben?
WOZU kommt der Energieberater?
WIEVIEL Gas geht in 24 Stunden durch?
 

Schweppes51

Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
2
Ich kann auch nur vom Energieberater abraten:(
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warum, was war? Hat er Dir alle Stand-by-Schaltungen stillgelegt??
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Wenn eine neue Heizung dann gleich mit der Warmwasseraufbereitung, mindestens für die Hauptverbraucher im Bad.
Machst du Warmwasser mit Strom, sind das ca. 5-fache Kosten!
Moin
Das mit den 5 fachen Kosten sind das echte Kosten oder einfach nur ein Vergleich der unterschieldlichen Preise der Energieträger im Einkauf?
Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
sind das echte Kosten
Wenn dir das mit Gas ca. 100€ kostet, sind es dann mit Strom 500€. Die benötigten kWh bleiben ja gleich, nur kostet dir die kWh Gas ca. 6 Cent (1m³ Gas 60 Cent bei ca. 10 kWh pro 1m³ (60/10) = 6 Cent und 1 kWh Strom ca. 30 Cent = 30/6 =5 = Strom also das 5 fache zu Gas an realen Kosten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jaaaa schonnnnnn aaabeeer:
Ein E-Durchlauferhitzer hat ca 98% Warmwasser-Nutzungsgrad, DA kann man die Energiekosten 1:1 übernehmen - 1kWh WW kostet mit Tagstrom ca 30 Cent (mit E-WW-Speicher dann aber schon an die 100 Cent!)
Aber ein über die Gas-Therme beheizer WW-Speicher hat so zwischen 20 und 30% WW-Nutzungsgrad. Somit muss man im Umkehrschluß die Gaskosten ver drei- bzw fünf-fachen - 1 kWh WW kostet mit Gas WW-SPEICHER ca 18 bis 30 Cent, mit Gas-Durchlauferhitzer ca 6,5 bis 7 Cent !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
1 kWh WW kostet mit Gas WW-SPEICHER ca 18 bis 30 Cent !
Ja das muss unbedingt mit beachtet werden. Besonders auf die Größe des Speichers kommt es dann an. Ist der Speicher in der Größe überdimensioniert wird das System uneffektiv und es geht dann auch ins Geld, aber über 20 Cent die KWh ist dann schon heftig.
 
Thema:

Mini 11 KE 23 ersetzen

Mini 11 KE 23 ersetzen - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Mini 8 ke Strömungssicherung defekt

    Mini 8 ke Strömungssicherung defekt: Hallo, ich habe eine Junkers mini 8 ke und meine Strömungssicherung ist kaputt, weiß jemand wo ich noch eine kaufen kann oder ob evtl. auch die...
  • Mini 8AE21

    Mini 8AE21: Moin Leute habe ne Problem, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. habe kein warmwasser die Therme läuft, die Temperatur steigt fast bis...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Ähnliche Themen

    Oben