Mini-11 KE 21 JUNKERS startet nicht

Diskutiere Mini-11 KE 21 JUNKERS startet nicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nachdem Sie nach jahrelangen Dauerbetrieb ausgemacht wurde, 4 Wochen stand will Sie nun nicht mehr. Man kann das Relais des Steuergeräts hören...
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Nachdem Sie nach jahrelangen Dauerbetrieb ausgemacht wurde, 4 Wochen stand will Sie nun nicht mehr.
Man kann das Relais des Steuergeräts hören wenn man die Temperatur hochstellt, die Pumpe läuft durchgehend und reht auch, es kommt Gas, Wasser und Strom.
Aber das klackern der Zündung kommt nicht.

Hat jemand eine Tip

Ich brauch sie nur den Winter, dann fliegt sie raus
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Platine gestorben weil zu lange ohne Strom
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Deswegen stirbt die ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Deswegen stirbt die ?
Ja. Die Bauteile auf der Platine wurden dort ja nicht zur Deko eingelötet und Elkos verrecken nach einer bestimmten Alterung besonders gern dann, wenn sie vorher einige Zeit stromlos waren. Ein Austausch des oder der Elkos würde den Fehler abstellen, macht aber kein Fachbetrieb, die bauen ggf. für ein paar Hunderter eine neue Platine ein.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
dann bau ich im Kalten um, Mist. Im Frühjahr kommt dann eine neue Heizung rein

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wäre das bei mir, würde ich die Platine reparieren und gut.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Wie geht das ?
Wenn da nur ein fetter Kondensator das problem wäre ok, aber wenn das tausende sind. Löte ich mehr Löcher rein aus raus
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Tausende sind das nicht, von den normalen hat man meist zwischen 6 und 10 auf einer Hauptplatine, allerdings in verschiedenen Typen. Ob es hier die Hauptplatine ist, oder eher die Platine im Feuerungsautomaten (die man auf keinen Fall anrühren sollte), das wäre ggf. zu klären. Außerdem (viel einfacher) zunächst auch, ob das Kabel an der Zündelektrode richtig aufgesteckt und diese Elektrode in Ordnung ist. Prüfreihenfolge also Elektrode und Kabelverbindung, Feuerungsautomat, Hauptplatine. Gas strömt aber (zunächst), oder passiert schon das nicht?
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Ich würde sagen es strömt kein Gas ein ? Es liegt aber an.
Eigentlich macht er nix, außer das die Pumpe dreht. Und wenn man am Raumtermostat dreht, klickt es wenn man die Temperatur erhöht einmal.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Also öffnet schon die Gasarmatur nicht. Tja, läuft auf Feuerungsautomat oder Platine hinaus, würde ich sagen, beides teure Teile, lohnt nicht mehr.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Dachte ich mir auch schon. Deswegen meldet sich vermutlich der freundliche Nachbar auch nicht der mir helfen wollte und vom Fach ist.
Da der Wasserbereiter eh undicht ist und die Anlage fast 20 Jahre fliegt nun alles raus.

Falls einer Interesse hat ich brauche 3x Wohnungs Kombithermen Brennwert + Kamineinsatz + Kaminkehrerformularkrieg in 71.... [auf Rechnung vom Fachmann]
 
Thema:

Mini-11 KE 21 JUNKERS startet nicht

Mini-11 KE 21 JUNKERS startet nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Junkers mini-11KE21 / wasser nachgefüllt

    Junkers mini-11KE21 / wasser nachgefüllt: Liebe Forumsmitglieder, ich habe gerade in meiner neuen Wohnung Wasser in die Therme nachgefüllt. Dabei die Heizung nicht abgestellt, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben