Mindestleistung bei Umstellung auf H-Gas

Diskutiere Mindestleistung bei Umstellung auf H-Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie ist das eigentlich wenn ich ein BW Gerät habe was eine Mindestleistung von 2 KW beim L-Gas hat. Wenn dann auf H-Gas umgestellt wird hab ich...
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wie ist das eigentlich wenn ich ein BW Gerät habe was eine Mindestleistung von 2 KW beim L-Gas hat. Wenn dann auf H-Gas umgestellt wird hab ich dann trotzdem noch die 2 KW Mindestleistung?
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Ohne Düsenumstellung hättest du mehr, danach sollte es wieder so sein wie in der ABE steht.....
Wüßte nicht warum man das sonst machen sollte.........
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wenn dann auf H-Gas umgestellt wird hab ich dann trotzdem noch die 2 KW Mindestleistung?
Ja........ aber auch da nur in der Theorie. Praktisch modulieren diese "2 KW Geräte" auf ca 4 KW runter und schalten dann den Brenner ab.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Ja........ aber auch da nur in der Theorie. Praktisch modulieren diese "2 KW Geräte" auf ca 4 KW runter und schalten dann den Brenner ab.
Ein Heizwertgerät mit 5 kw Mindestmodulation hat dann was, etwa 10kw als Mindestleistung?
Das würde dann aber bedeuten meine Heizung moduliert gar nicht mehr.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
[Ironie]
Nein, diese Verdoppelung gilt nur für 2kW-Geräte. Bei 3kW-Geräten sind es auch 4kW, also nur 33% mehr. Es geht halt nichts unter 4kW, weil technisch unmöglich.
Das wird, BTW, in Kürze Thema in den üblichen Sendungen und der Presse sein. Arbeitstitel: Millionenfacher Betrug durch ein Kartell deutscher Heizungshersteller - ein deutsches Internetforum deckt auf.
[/Ironie]
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Nein, diese Verdoppelung gilt nur für 2kW-Geräte. Bei 3kW-Geräten sind es auch 4kW, also nur 33% mehr. Es geht halt nichts unter 4kW, weil technisch unmöglich.
Das wird, BTW, in Kürze Thema in den üblichen Sendungen und der Presse sein. Arbeitstitel: Millionenfacher Betrug durch ein Kartell deutscher Heizungshersteller - ein deutsches Internetforum deckt auf.
Ich rufe jetzt sofort Monitor/ARD /ZDF, die Bild und meine Mutter 80+ an und verlange Volksaufklärung, gut das es uns gibt und wir uns nie zu schade sind da früh genug darauf hinzuweisen um größtmöglichen Schaden vom Bürger abzuwenden....... :D
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein Heizwertgerät mit 5 kw Mindestmodulation hat dann was, etwa 10kw als Mindestleistung?
Lach nicht, aber die heute als max-Leistung vorgeschriebenen 10kW-Geräte modulieren ECHT nur auf ca 5kW runter (Nennwärmeleistung). Das hat meist verbrennungs- bzw abgas-entsorgungs-technische Gründe.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Ja........ aber auch da nur in der Theorie. Praktisch modulieren diese "2 KW Geräte" auf ca 4 KW runter und schalten dann den Brenner ab.
Also wenn ich jetzt ein Brennwertgerät kaufe mit 2,3 kw als unterste Modulation kann ich mir das sparen weil es ja eh nur "echte" 4 kw bei H Gas sind?

PS: Ich frage da vielleicht zwei meiner Gasheizungen die Umstellung von L Gas auf H Gas nicht schaffen werden und ersetzt werden müssen...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also wenn ich jetzt ein Brennwertgerät kaufe mit 2,3 kw als unterste Modulation kann ich mir das sparen weil es ja eh nur "echte" 4 kw bei H Gas sind?
Es werden echte 2,3kW sein. Auch meine 2kW-Therme wird nach Umstellung des Netzes auf H-Gas weiterhin echte 2kW Mindestleistung haben.
 
Thema:

Mindestleistung bei Umstellung auf H-Gas

Mindestleistung bei Umstellung auf H-Gas - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • VCW 206/5-5 Mindestleistung ca 10kW bei Mehrfachbelegung am Sammelkamin

    VCW 206/5-5 Mindestleistung ca 10kW bei Mehrfachbelegung am Sammelkamin: Bei der VCW 206/5-5 (Leistung lt Datenblatt ca 4kW-20kW) wird Falle einer Kamin Mehrfachbelegung eine Abgasklappe beim Gebläse eingebaut. Laut...
  • Tiefer Pfeifton bei Mindestleistung

    Tiefer Pfeifton bei Mindestleistung: Meine GB 112-24 gibt in unregelmäßigen Abständen einen andauernden Ton ab, und zwar wenn er die kleinste Leistung fährt. Ich vermute das der Ton...
  • Ähnliche Themen

    Oben