Mindest Vorlauftemp. vor geben.

Diskutiere Mindest Vorlauftemp. vor geben. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe ein Atmotec 194, mit einem Tado Raumthermostat zum steuern. Dort wird Teilweise bis auf 35°c Vorlauftemp. runter moduliert. Das ist mit...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich habe ein Atmotec 194, mit einem Tado Raumthermostat zum steuern. Dort wird Teilweise bis auf 35°c Vorlauftemp. runter moduliert.

Das ist mit 5 HK nicht möglich. Das Takten startet.

Dachte es liegt am Tado System. Meine Eltern haben die baugleiche Therme mit einem VRT 332

Das war nur auf an / aus eingestellt. Hab es auf modulieren gestellt. Das moduliert zum Teil unter 30°c.

Kann man der Therme eine mindest Vorlauftemp. vorgeben?

Z.B. 45°c. Sagt das Thermostat 30°c, werden trotzdem 45°c gefahren?.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Welche zentralen VLT seitens des Wärmeerzeugers werden denn entsprechend der Normheizlast/Raumheizlasten (DIN 12831) gemäß einer fachgerechten Anlagendimensionierung gefordert/notwendig?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hier entspricht nix einer Norm. Das wurde alles zusammen gewürfelt.

Damit die Wohnung warm wird, war die VLT immer bei 80°c ( Bei minus 10°c )

Die HK waren viel zu klein. Das wurde soweit es vom Platz ging behoben. Die VLT sollte mit nun ca. 55 - 60°c die Wohnung warm bekommen.

Aber bis ca. 40°c steigt die VLT laut Anzeige sehr schnell an, bis an den HK was an kommt.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die sollte min. 45°c betragen. Damit der Brennerstart Sinn macht. Leider moduliert Vaillant wie Tado zu weit runter.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Leider moduliert Vaillant wie Tado zu weit runter.
Ein Wärmeerzeuger moduliert, reduziert gemäß Regelungseinstellung seine Leistung nur, wenn von den Heizflächen die aktuell erzeugte, bereitgestellte Leistung nicht abgenommen wird.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die VLT wird vom Raumthermostat moduliert.

Wenn da z.B. 0,5°c im Raum fehlen, kommt nur 30°c VLT raus. Fehlen 3 bis 4°c ist die VLT 55 bis 62°c.
 
Thema:

Mindest Vorlauftemp. vor geben.

Mindest Vorlauftemp. vor geben. - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • WP - nur Heizkörper - Mindest-Volumenstrom sicherstellen

    WP - nur Heizkörper - Mindest-Volumenstrom sicherstellen: N' Abend, eine Wärmepumpe möchte einen Mindest-Volumenstrom haben, ansonsten wird sie ihre Wärme nicht los. Bei Fußbodenheizung geht das leicht...
  • neue Heizungen ab 2025: mind. 65 % aus erneuerbaren Energien

    neue Heizungen ab 2025: mind. 65 % aus erneuerbaren Energien: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe noch nichts zu diesem Thema hier im Forum gefunden. Ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon...
  • Sieger TG11_BE mindest Wassertemperaur einstellen ???

    Sieger TG11_BE mindest Wassertemperaur einstellen ???: Hallo und Servus, ich hab eine Ölheizung von 2003 SIEGER TG 11-BE , läuft eigentlich gut aber ich bekomm die Wassertemperatur nicht richtig...
  • Heizleistung - welche Mindest-kW brauche ich für die neue Heizung?

    Heizleistung - welche Mindest-kW brauche ich für die neue Heizung?: Unsere 19 Jahre alte Gasheizung soll ersetzt werden (Reparaturbedarf). Aufgrund meiner Angaben wurde in anderen Threads eine Mindestgröße der...
  • Ähnliche Themen

    Oben