Mietwohnung - ungenutzten Heizkörper demontieren (Alternativ: gegen Schall dämmen?)

Diskutiere Mietwohnung - ungenutzten Heizkörper demontieren (Alternativ: gegen Schall dämmen?) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Nachbarn unter mir beschweren sich sehr schnell über Musik/Film von mir, dabei behaupte ich mal, dass ich nicht laut Filme...

olli66

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
meine Nachbarn unter mir beschweren sich sehr schnell über Musik/Film von mir, dabei behaupte ich mal, dass ich nicht laut Filme gucke bzw. Musik höre. Das kenne ich ganz anders von Freunden (die auch in Mietwohnungen wohnen).
Ich habe einen sehr kleinen Heizkörper (ca. 50x50 cm) hinter einem der Lautsprecher. Den Heizkörper habe ich seit Einzug (vor 7 Jahren) nicht an. Das Wohnzimmer hat einen großen Heizkörper der mir als Wärmequelle vollkommen reicht. Ich vermute, dass der Heizkörper Schallgeräusche überträgt, zudem vermute ich, dass er nicht nach DIN Vorschrift von der Wand entkoppelt ist.
Meine Frage: Was würde mich in etwa eine Demontage inkl. Verschließung der Ventile (falls das überhaupt möglich ist) kosten? Ich würde den Heizkörper dann im Keller lagern und bei Auszug wieder montieren oder gleich einen neuen anbringen lassen. Auf eigene Kosten selbstverständlich. Mit Erlaubnis des Vermieters (und der Firma von der der Zähler ist)
Lassen sich die Rohre auch demontieren oder bleiben die dann stehen?
Was empfehlt ihr mir bzgl- der Isolation der Rohre oder des letzten Stücks Rohr/Leitung was noch übrig bleiben würde? Ich möchte den Schalltransport zu gut wie möglich dämpfen.
Jemand im Raum Köln (Ich wohne in Bergisch Gladbach) der mir das machen könnte?
Vielen Dank für eure Tipps.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich vermute, dass der Heizkörper Schallgeräusche überträgt

Nö..... sicher nicht,
zudem vermute ich, dass er nicht nach DIN Vorschrift von der Wand entkoppelt ist.
So eine DIN gibts auch nicht.

Meine Frage: Was würde mich in etwa eine Demontage inkl. Verschließung der Ventile (falls das überhaupt möglich ist) kosten?
Ggf den Mietvertrag. Du darfst die Heizanlage nicht verändern - schon gar nicht Heizkörper demontieren.

Wenn du über Lautsprecher laut Musik hören willst musst du umziehen.
Alternativen: Keine.
Wenn sich die Nachbarn unter dir beschwerden, würde es ggf helfen, den Estrich schallentkoppelt zu verlegen. Eine übliche Trittschalldämmung hat nichts mit Schalldämmung zu tun.
 

olli66

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
2
Ich hab schon oft in hifi foren gelesen, dass heizungen vor allen dingen den bass in andere Wohnungen übertragen können. So abwegig scheint es nicht zu sein. Ich wickel den Heizkörper mal dick ein und isoliere die rohre. Dann frag ich meine nachbarn wie sie es dann wahrnehmen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn du über Lautsprecher laut Musik hören willst musst du umziehen.
Alternativen: Keine.
Doch, Kopfhörer benutzen, damit hast du wenigstens den guten Klang.
Du hast zwar vernünftige Lautsprecher und damit bestimmt auch einen guten Klang, nur leider ist so etwas bei Mehrfachwohnungen ungeeignet. Selbst wenn du die leise betreibst, erzeugst du damit genügend Schalldruck um andere Miter im Haus zu stören. Das ist wie bei wirklichen Musikinstrumenten, die kannst du auch nicht so leise nutzen ohne andere Mieter zu stören.

Selbst zu Zeiten von Herrn Busch, mußte dieser feststellen:

Musik wird oft nicht schön gefunden,
weil sie stets mit Geräusch verbunden.

Wilhelm Busch
 
Thema:

Mietwohnung - ungenutzten Heizkörper demontieren (Alternativ: gegen Schall dämmen?)

Mietwohnung - ungenutzten Heizkörper demontieren (Alternativ: gegen Schall dämmen?) - Ähnliche Themen

  • Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus)

    Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus): Hallo ich brauche ganz dringend hilfe und einen guten Rat... Ich wohne nun seit knapp einem Jahr mit meiner Mama in einen hochhaus. Meine heizung...
  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • Infrarotheizung wegen überschaubaren Wärmebedarf & Mietwohnung

    Infrarotheizung wegen überschaubaren Wärmebedarf & Mietwohnung: Liebes Heizungsforum, aktuell spreche ich mit meinem Vermieter über folgende Problematik: - ich lebe zur Miete in einer Altbauwohnung und in der...
  • Fußbodenheizung ohne Raumthermostat in Mietwohnung in Betrieb nehmen

    Fußbodenheizung ohne Raumthermostat in Mietwohnung in Betrieb nehmen: Guten Tag allerseits, hatte mich gewundert, das der Verteiler nicht spürbar warm wurde.....war ja auch draußen nicht so kalt. Ich hatte die 2...
  • Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an?

    Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an?: Moin ausm Norden, wir sind vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen, in welcher wir eine eigene Therme von Junkers haben (ZWN 18-6 KE 21) zusammen...
  • Ähnliche Themen

    Oben