Mietwohnung: Fußbodenheizung mit Fernwärme

Diskutiere Mietwohnung: Fußbodenheizung mit Fernwärme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, In meiner Mietwohnung habe ich eine Fußbodenheizung mit manueller Regelung (in den Räumen befinden sich keine Thermostate) welche über...

Airwave

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
3
Hallo,

In meiner Mietwohnung habe ich eine Fußbodenheizung mit manueller Regelung (in den Räumen befinden sich keine Thermostate) welche über Fernwärme betrieben wird.

Im Heizkreisverteiler befinden sich am Zulauf Ventile mit Reglern (Drehrad) um die einzelnen Kreisläufe zu öffnen. Am Ablauf befinden sich Ventile mit Durchflussmengenmesser (l/min).

Über den Sommer waren die Ventile am Zulauf komplett zu, dadurch hatte ich das Problem, dass zwei davon stecken geblieben sind. Ich habe den Regler abgeschraubt und das Ventil nach oben gezogen.

Wie stelle ich nun die Heizung richtig ein ?
Ich kann die Durchflussmenge über die Regler am Zulauf (Drehrad) begrenzen, aber auch über die Ventile (Durchflussmengenmesser) am Rücklauf.
Ist es eine Kombination aus beiden, oder sollen z.B. die Ventile am Zulauf immer ganz offen sein ?


Was mache ich wenn die Heizung nicht benötig wird z.B. im Sommer ?
Am Zulauf sowie am Ablauf gibt es einen Drehhahn mit welchen ich den Durchfluss stoppen kann. Habe gelesen das man nicht beide zu drehen soll.
Ich würde einfach den Zulauf abdrehen und alle Ventile ganz öffnen ?
Anrosten läuft auch im Sommer Wasser durch und der Wärmezähler zählt kräftigt weiter.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Poste mal ein Foto des Veteilers.


Eigentlich ist eine Einzelraumregelun vorgeschrieben..... und auch absolut sinnvoll. Sprich da mal mit deinem Vermieter....... da gibt es genau für diesen Falll fix und fertige Funklösungen
 

Airwave

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
3
Es gibt unterschiedliche Kreisläufe die auf die Räume aufgeteilt sind, nur die Regelung erfolgt im Verteilerschrank.

Eine Lösung mit mechanischen Stellmotoren von HomeaticIP habe ich schon in Erwägung gezogen.

Aber wie oben schon beschrieben gibt es da noch einige Unklarheiten.
Werde heute Abend ein Foto machen.
 

Airwave

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
3
So sieht der Verteiler aus:

IMG_1214.JPG
 
Thema:

Mietwohnung: Fußbodenheizung mit Fernwärme

Mietwohnung: Fußbodenheizung mit Fernwärme - Ähnliche Themen

  • Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus)

    Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus): Hallo ich brauche ganz dringend hilfe und einen guten Rat... Ich wohne nun seit knapp einem Jahr mit meiner Mama in einen hochhaus. Meine heizung...
  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • Fußbodenheizung ohne Raumthermostat in Mietwohnung in Betrieb nehmen

    Fußbodenheizung ohne Raumthermostat in Mietwohnung in Betrieb nehmen: Guten Tag allerseits, hatte mich gewundert, das der Verteiler nicht spürbar warm wurde.....war ja auch draußen nicht so kalt. Ich hatte die 2...
  • Fragen zu E-Fussbodenheizung mit Aufladeregler in Mietwohnung

    Fragen zu E-Fussbodenheizung mit Aufladeregler in Mietwohnung: Moin! Wir haben uns gestern eine pot. neue Wohnung angesehen. Haken für mich: die elektrische Fussbodenheizung. Es ist ein "Architektenhaus" aus...
  • Fußbodenheizung über Fernwärme in Mietwohnung, Energieverbrauch

    Fußbodenheizung über Fernwärme in Mietwohnung, Energieverbrauch: Hallo, wir sind August 2018 in einen neue Seniorenanlage gezogen mit ca. 60 Wohneinheiten. Die Betriebskostenabrechnung für 2018 kam erst Ende...
  • Ähnliche Themen

    Oben