MHG Procon Streamline Fehler 4 BITTE UM HILFE!

Diskutiere MHG Procon Streamline Fehler 4 BITTE UM HILFE! im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich mir erhoffe, dass mir hier jemand helfen kann, der sich mit Heizungen auskennt und nicht gleich...

Gabriel008

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, da ich mir erhoffe, dass mir hier jemand helfen kann, der sich mit Heizungen auskennt und nicht gleich eine neue Heizung einbauen will.

Wenn unsere Heizung läuft sind wir froh, da diese dann ggf. mal einen Monat oder länger oder auch mal nur 2 Wochen durchläuft, aber wenn dann der Fehler 4 kommt, dann ist es vorbei. Sie läuft dann nach dem Resetten gar nicht oder geht nur einmal in den Brennvorgang und dann kommt wieder der Fehler.

Unsere Heizung fällt ständig in den Fehler 4, siehe Foto aus dem Handbuch, da diese nach dem Zündvorgang nicht in den Brennvorgang kommt.

Wir hatten hier schon einige Firmen, teils nicht sehr seriös, meiner Meinung nach, da die bereits gedanklich ohne sich den Fehler anzuschauen, sich schon eine neue Gas-Heizung am Standort vorgestellt haben. Jetzt haben wir eine Firma, die jedes Jahr eine Wartung durchführt, die haben sich die Heizung angeschaut, allerdings konnten die keinen Fehler finden und wie es so beim Vorführeffekt ist, lief sie dann auch in der Stunde, in der die Firma da war.


Der Gashahn ist offen und es wurde letztes Jahr eine neue Zünddiode eingebaut.




Am Tag muss ich den Fehler um die 30-40 mal wegdrücken, je nachdem wie ich zu Hause bin.
Jetzt habe ich mir einen Finger bot gekauft und kann dann mit dem Handy den Fehler wegdrücken.
Das ist aber kein Zustand mehr, kann es sein das da ein Sensor oder die Platine kaputt ist?


Ich würde sehr ungern eine neue Heizung einbauen lassen, wenn sich die Reparatur der jetzigen Heizung finanziell lohnen würde.

Beste Grüße
Gabriel
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Jetzt habe ich mir einen Finger bot gekauft und kann dann mit dem Handy den Fehler wegdrücken.
A C H T U N G : Dies ist eine unzulässige Manipulation eines GASGERÄT ! Das wird sofort und auf der Stelle zurückgebaut !
Brauchst du ferngesteuert einen neuen Bauplatz ??? Mannomann Typen gibt es. Ich möchte nicht dein Nachbar sein.


Rufe dir einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe. hier ist strukturierte Fehlersuche angebracht.
Zum Beispiel in der Gasversorgung. Wurden denn mal die erforderlichen Gasdrücke in der Leitung in am Gasgerät selbst gemessen oder protokolliert ?
 

Gabriel008

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
9
Hallo tricotrac,

danke für deine Antwort, grundsätzlich kann ich den Fehler doch auch selbst mit Drücken der Reset-Taste quittieren oder ist das auch nicht zulässig?
Den Finger Bot kann ich wieder abmachen, der ist nur angeklebt.

Abgasuntersuchungen wurden gemacht, ob die Gasdrücke in der Leitung oder am Gerät kontrolliert wurden kann ich nicht sagen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Du merkst es ja selbst, dass dein Problem nicht alleine mit Knöpfchen drücken behoben wird. Und mit Gasgeräten spielt man nicht.
Gasdrücke messen ist Basiswissen !
Bist du Mieter oder Eigentümer ?
 

Gabriel008

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
9
Ich bin eigentümer,

daher wende ich mich ja an euch, um einige Tipps zu bekommen,

Die Heizung ist in einer kleinen Schräge auf dem Dachboden.

Es waren bereits min.3 unterschiedliche Heizungsbauer bei uns.

Der erste hat sich den Standort angeguckt und bevor er sich überhaupt das Gerät angeschaut hat sagte er schon, wie er die neue Heizung einbauen würde und die Rohre verlegen würde um etwas Platz zu sparen. Ende vom Lied keinen Fehler gefunden. Aber der wollte schon einen Kostenvoranschlag für eine neue machen.

Daher ist es schwierig ohne Wissen von Gas-Heizungen zu beurteilen, ob die Firma ehrlich ist oder nicht.

Unsere jetzige Firma haben wir schon seit 3 Jahren, so kommen wir auch immer über den Winter, allerdings ist es blöd immer hoch zu laufen und die Heizung zu resetten, wenn der Fehler kommen sollte. Die sagten, dann ich soll den Knopf drücken und dann läuft sie wieder und irgendwann, wenn sie nicht mehr läuft, muss man sich über eine neue Gedanken machen.

Daher auch der Bot, da ich, wenn ich unten bin, nicht jedes Mal hoch laufen will.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Die sagten, dann ich soll den Knopf drücken und dann läuft sie wieder und irgendwann, wenn sie nicht mehr läuft, muss man sich über eine neue Gedanken machen.
Na dann lasse mal den Fachmann zur Anlage antraben, er möge doch einfach mal mit der Fehlersuche beginnen. Zusätzlich setze dich mit deinem Gasgrundversorger in Verbindung mit der Bitte ihren Teil des Hausanschluss auf Funktion des Hausdruckreglers und des Gaszählers zu überprüfen.
Dieser Service ist in der Regel für dich kostenfrei. Eventuell regst du die Frage mal an, ob es Sinn macht für eine bestimmte Zeit mal einen Gasdruckschreiber zu installieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Bla , bla , bla.
 

Gabriel008

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
9
@ManniW
Ja also die Bedienungsanleitung habe ich, ich kann die Abdeckung mal abnehmen und über das Guckloch Schauen ob ein Funken kommt, hörbar ist er auf jeden fall. In der Vergangenheit kam auch immer der Zündfunke(habe schonmal die abdeckung ab gemacht und geguckt), aber ich überprüfe nochmal. Gashahn ist offen, Zündabstand sehe ich ja dann ob ein funken kommt, aber es ist ein Original Teil das ich gekauft habe, da gab es nichts zum einstellen, altes raus neues rein. Gasdruck kann ich nicht überprüfen, Gasblock oder Zündeinheit nicht unter Spannung, da sehe ich ja auch ob ein Zündfunke kommt, allerdings sagt mir der Gasblock nichts.
Erdung kontrollieren sagt mich erst auch nichts, bzw. weiß ich nicht wie oder wo ich das Prüfen soll oder kann.
 

Gabriel008

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
9
Hallo,
leider kann ich kein Video hochladen, den Zündfunken konnte ich leider nicht sehen, allerdings hört man ihn und im Guckloch sieht man das Gas brennen. Habe mal paar Fotos gemacht, die Lüsterklemme sieht nicht mehr so gut aus. Im Video hätten man schön gesehen, dass die Heizung in 5 also Brennvorgang geht (das sollte die dann etwa paar min machen und das Wasser aufheizten) allerdings nach etwa 40 Sek dann wieder auf 3 Vorlauf und 4 Zündung geht, dann versucht er wieder 4-mal zu zünden und geht aus.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Im Video hätten man schön gesehen, dass die Heizung in 5 also Brennvorgang geht (das sollte die dann etwa paar min machen und das Wasser aufheizten) allerdings nach etwa 40 Sek dann wieder auf 3 Vorlauf und 4 Zündung geht, dann versucht er wieder 4-mal zu zünden und geht aus.
Ist denn während des Zündvorgangs eine Flammenbildung zu erkennen, die dann nach ca. 3 Sekunden wieder ausgeht ?
 

Gabriel008

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
9
Ja genau die Flamme ist 3 Sekunden am Brennen nach der Zündung und dann geht sie wieder aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Dann gibt es ein Problem mit der Flammenüberwachung. Rufe dir einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe und lasse eine Wartung und die Instandsetzung durchführen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Bitte mach das Drückdingens ab. Jedes mal, dass du den Resetknopf drückst, setzt du die Sicherheitsabschaltung zurück, und startest die Therme, ohne die eigentliche Ursache der Abschaltung zu beheben. Danach versucht die Therme, den Brenner zu starten. Wenn der Brenner aber x mal nicht startet, strömt bei jedem Versuch Gas aus, und wenn du nicht daneben stehtst, und es riechst, sodern über deinen Drückroboter aus 15m Entfernung blind den Resetknopf drückst, kann das logischerweise ziemlich schnell ziemlich gefährlich werden. Die Lüsterklemme ist so braun, weil der Widerstand daneben immer etwas warm wird. Der soll wohl die Kondensatoren im Netzteil sicher entladen, so dass nicht 200v hinten rauskommen, nachdem du die Sicherung rausgenommen hast, was für einen nichtsahnenden Elektriker eher unangenehm wäre. Ist nicht besorgniserregend, einfach nur vergilbtes Plastik. Ersetzen würde ich die Therme auf keinen Fall, ist eigentlich eine recht gut gebaute und ziemlich robuste Therme, und Teile sind auch noch verfügbar. Wenn das Ding nach 3 Sekunden ausgeht, dann musst es an der Überwachungselektrode (Ionisationselektrode) liegen. Dein Fachmann muss mal den Ionisationsstrom messen, und mit den Grenzen im Handbuch vergleichen. Wenn er innerhalb der Grenzen liegt (z.B. >2uA) liegt, ist die Platine defekt, sonst ist es die Elektrode oder Verkabelung. Sollte eigentlich jeder Heizungstechniker können, egal, ob er MHG-Spezialist ist, oder nicht. Genau wie ein Mercedeshändler auch bei einem Opel die Reifen wechseln kann. Eben eine eigentlich immer nahezu gleiche Standardprozedur. Aber das erfordert natürlich, dass selbiger Klempner sich tatsächlich mit der Therme befasst, und nicht schon in der Einfahrt eine neue Heizung empfiehlt, bevor er auch nur dein Haus betritt. Ich würde gerne noch mehr schreiben, bin aber aktuell krank, und für die nächsten Tage wohl großteils abwesend.
 

Gabriel008

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
9
Danke für eure Tipps, unsere Heizungsfirma macht nur die Wartung, sonst wenn ich den Fehler beschreibe gucken die und sagen alles ist ok. Ich habe jetzt mal bei MHG einen Spezialisten aus unserer Nähe gefunden, den rufe ich morgen mal an und beschreibe ihn alles. Hoffentlich kann der dann helfen.
@tricotrac wie wird denn eine Flammüberwachung durchgeführt? Ist da ein Sensor für zuständig?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ist da ein Sensor für zuständig?
Wenn du eine Ionisationselektrode so betrachtest, ja. Und die ist ein Verschleißteil, welches bei regelmäßiger Wartung überprüft und der Überwachungsstrom gemessen wird. Ist der Überwachungsstrom zu niedrig oder kann ein optischer Verschleiß festgestellt werden, so wird diese Elektrode ersetzt durch den Fachmann ersetzt.
 

Gabriel008

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
9
Diese wurde letztes Jahr ausgetauscht, ich habe das Ersatzteil gekauft und die Frima hat es dann ausgetauscht, ob allerdings dann etwas gemessen wurde, weiß ich nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Wie schon geschrieben, Flammensignal messen und dann entscheiden. Ist der Überwachungsstrom ausreichend, kann auch ein Schaden an der Platine vorliegen. Ansonsten hilft eine neue Elektrode, vielleicht auch zusammen mit einem neuen Kabel dazwischen.
 

Gabriel008

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Heute war die Fachfirma da und hat den Fehler gefunden. Es war dieses Teil. Es ist für die Flammen Überwachung und ich meine auch das Ventil zum öffnen der Gas Leitung. Heizung war ansonsten sauber und gut gewartet. Jetzt hoffen wir mal das beste und das die Heizung lange durchhält.
 

Anhänge

Thema:

MHG Procon Streamline Fehler 4 BITTE UM HILFE!

MHG Procon Streamline Fehler 4 BITTE UM HILFE! - Ähnliche Themen

  • Geräusche MHG ProCon Streamline H25 Gastherme

    Geräusche MHG ProCon Streamline H25 Gastherme: Hallo zusammen, seit einiger Zeit macht unsere Gastherme (MHG ProCon Streamline H25) immer mal wieder komische Geräusche. Ich habe euch mal ein...
  • MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit

    MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit: Moin, ich bin am Verzweifeln, weil meine Gastherme nicht auf die Heizungs/Timereinstellungen ihrer Steuereinheit reagiert. Die Gastherme ist von...
  • ProCon Streamline WP

    ProCon Streamline WP: Guten Tag liebe Forenmitglieder, ich bin der Neue und habe direkt ein Problem. Ich habe eine Wärmepumpe von Dimplex LA18PS und eine Gastherme...
  • Klackern, was ist das? ProCOn Streamline Therme

    Klackern, was ist das? ProCOn Streamline Therme: Hallo, bin seit kurzen Nutzer dieser Therme und weiß leider nicht ob dieses verhalten normal ist oder was man da machen kann/Muss evtl. weiß hier...
  • MHG ProCon Streamline 25/32S macht Probleme beim Duschen wird das Wasser extrem heiß was ist die Urs

    MHG ProCon Streamline 25/32S macht Probleme beim Duschen wird das Wasser extrem heiß was ist die Urs: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei uns in der Wohnung ein Problem mit unserer Heizung ProCon Streamline 25/32S. Beim Duschen wird das Wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben