MFH Heizungstausch Ölheizung

Diskutiere MFH Heizungstausch Ölheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich stehe vor der Renovierung eines Mehrfamilienhauses welches ca. Mitte der 1930 gebaut und 1986 aufgestockt wurde. In dem Haus...

ocram2911

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Renovierung eines Mehrfamilienhauses welches ca. Mitte der 1930 gebaut und 1986 aufgestockt wurde. In dem Haus ist eine alte Ölheizung verbaut (NT Heizung von Buderus Keratherm 14T Ecomatic, 5000l Öltank). Die Heizung funktioniert bisher noch einwandfrei. Der Energieverbrauch des Hauses liegt bei 197 kWh/(m²a), Energieklasse G. Als Energieeinsparmaßnahmen ist die Dämmung des Daches (Zwischensparrendämmung), der Austausch der Fenster und die Dämmung der Kellerdecke geplant. Eine Außenfassadendämmung ist kostenmäßig bis jetzt nicht eingeplant. Anbei noch einige Daten zum Haus:

Daten:
PLZ: 63791
Baujahr: Mitte 1930, aufgestockt 1986
Aufbau: HLZ, 25cm, ungedämmt
Dach: Satteldach, 45°, Isolierung mit dem Thermodachsystem
Garage mit ca. 30qm Dachfläche, Südausrichtung
Beheizte Flächen (3 Etagen) (maximal): ca. 180qm (EG, OG, DG)
Beheizte Fläche (üblich): 110qm (OG, DG), EG ist momentan unbewohnt und wird nur sporadisch genutzt.
Anzahl Heizkörper (3 Etagen): 15


Die Frage die sich mir stellt, was mit der Heizung passieren soll. Der Vorschlag des Heizungsbauers war eine neue Ölbrennwertheizung einzubauen (Einsparung ca. 20% lt. seiner Aussage und momentan noch möglich). Ich könnte auch auf eine Gastherme umsteigen (bisher kein Hausanschluss. Kosten für das Verlegen ca. 3000 EUR, da Gasleitung in der Straße bereits liegt). Ferner hätte ich noch die Möglichkeit auf das benachbarte Garagengebäude Solarthermie zu installieren um den Öl/Gasverbrauch in den Sommermonaten zu senken. Da bei der Renovierung auch ein Kachelofen angeschlossen werden soll, ist auch eine Wassertasche eine weiter denkbare Option.


Was haltet ihr von diesen Gedankenspielen.


Vielen Dank schon mal und LG
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Mach PV auf das Garagendach und eine BWWP, als Ölkessel den Buderus GB125 in 18KW
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Und der 195i frisst dir durch seinen Stromverbrauch die Haare vom Kopf....
Minimalverbrauch bei 12 Takten pro 24h
2.5 bis 3kWh. Meine hat mit der Einstellung des Heizi 60 bis 80 Takte am Tag gemacht....
Das waren in der ersten Heizsaison ca 2000kWh....das war teurer als das verbrannte Öl
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Und 12 mal takten in 24h ist nicht viel.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Nachtabsenkung.....2 Takte in der Nacht....
Habe die jetzt auf Max Taktsperre stehen....dafür die Raumtemperatur etwas höher....dafür jetzt einen leicht wellenförmigen Tempverlauf im WZ....
 

ocram2911

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
5
Danke schon mal für die Ratschläge. Und die Idee mit der Solarthermie ist nicht zu empfehlen?
 
Thema:

MFH Heizungstausch Ölheizung

MFH Heizungstausch Ölheizung - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben