Metrona Telemetric plus

Diskutiere Metrona Telemetric plus im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir die Beantwortung folgender Frage: Ich habe in der Altbauwohnung alte, gusseiserne Heizkörper...

Laumaus

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir die Beantwortung folgender Frage:
Ich habe in der Altbauwohnung alte, gusseiserne Heizkörper. Dreht man sie auf gering-mittlere Temperatur, dann werden nur die oberen Drittel heiß, drehe ich auf 5, also Maximum, erwärmt sich der Heizkörper komplett.
Die Messfühler der Telemetric befinden sich im oberen Drittel, das heißt, egal, ob ich die Heizung komplett aufdrehe oder nur wenig, der 1. Messfühler misst die gleiche Temperatur. Die Differenz zwischen steigender Raumtemperatur und Heizkörper wird also umso kleiner, je höher ich die Heizung aufdrehe, umgekehrt ist die Differenz umso größer, je weniger ich heize. Ich habe im letzten Jahr im Schlafraum nur auf Stufe 1 geheizt, der ermittelte Verbrauch ist höher als im Vorjahr. Liegt das an den ungleich erwärmten alten Heizkörpern mit dem dann falsch zu hoch gemessenen Verbrauch? Kann Ich den Verbrauch unabhängig von der Metrona Telemetric anderweitig überprüfen lassen? Habe ich einen Denkfehler??
Vielen Dank im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Habe ich einen Denkfehler??
Ja....... sogar 2.

1.
Dreht man sie auf gering-mittlere Temperatur
Hier wird nicht eine Heizkörpertemperatur eingestellt, sondern die gewünschte Raumtemperatur. Stellung 3 sind demnach ca 20° , dreht man 3 mm weiter sind es 21°......
2.
Messfühler der Telemetric befinden sich im oberen Drittel,
Nachdem die Heizkostenabrechnung nicht über geeichte Wärmemengenzähler erfolgt, macht man - wie bei dir - die Abrechnung über Heizkostenverteiler. Der Name sagt es schon: Es ist kein Messgerät...... sondern nur eine Einrichtung die näherungsweise irgendwas schätzt.. Dieser Wert wird auch bei der Abrechnung nie zu 100% angenommen sondern zu 30 - 50%. Der Rest sind Grundkosten die über die Wohnfläche ermittelt werden.

Da bei dieser Abrechenmethode ein gewisser Beschiss vorliegt ist klar.
Da dieser Beschiss bei allen Nutzern im Haus identisch ist, entsteht so am Ende eine gerechte Heizkostenabrechnung
 

Laumaus

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
2
Sehr geehrter Hausdoc, vielen Dank für die Antwort, die leider meine Frage nicht hinreichend beantwortet. Dass die Einstellung am Regler der gewünschten zu erreichenden Raumtemperatur dient und die Heizkostenabrechnung in der Hauseigentümergemeinschaft proporzmäßig 50/50 umgelegt wird ist mir als Wohnungseigentümerin klar. Mir geht es eher um die technischen Details des Messfühlers: wo wird gemessen, wo befindet sich der Raumtemperaturfühler, ändern sich die ablesbaren Einheiten bei gleichmäßiger Heizkörpertemperatur? Der Messvorgang an sich und die sich daraus ergebenden Berechnungen auf den Verbrauch hätte ich gerne erklärt. Nach Anfrage bei Metrona selbst bekam ich keine Antwort und ansonsten wurde mir eine Flyer zugeschickt, wie ich die Einheiten ablesen kann.
Es kann nicht sein, dass meine am Messgerät ablesbaren Einheiten trotz Stellung auf 0, selten auf 1
( sprich 18°) über denen des Vorjahres liegen, wo ich deutlich höhere Einstellungen und damit Raumtemperaturen hatte.
Vielleicht hatte jemand mit alten Heizkörpern ähnliche Ungereimtheiten.
Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Der Messvorgang an sich und die sich daraus ergebenden Berechnungen auf den Verbrauch hätte ich gerne erklärt.
Nochmal:
Nachdem die Heizkostenabrechnung nicht über geeichte Wärmemengenzähler erfolgt
....... wird hier nicht gemessen........ sondern irgendwas gezählt.
Wenn tendentiell eine höhere Raumtemperatur besteht , wird eben schneller gezählt. Auch bei sehr heißem Sommer wird mitgezählt - obwohl man da eigentlich keine Heizung braucht.

Auch hier wiederhole ich mich: Dieser "messtechnische" Unsinn ist bei allen Nutzern vollkommen identisch.
Es kann nicht sein, dass meine am Messgerät ablesbaren Einheiten trotz Stellung auf 0, selten auf 1
( sprich 18°) über denen des Vorjahres liegen, wo ich deutlich höhere Einstellungen und damit Raumtemperaturen hatte.
Doch! Häng dich nicht so sehr an einzelnen Einheiten auf . ;)
Wenn du die gesamte Heizkostenabrechnung liest, müsstest du vermutlich erkennen , daß alle Nutzer im letzten Jahr mehr Einheiten hatten.

Sollte die letze Abrechnung 15% über den früheren Abrechnungen liegen ist auch noch alles OK. CO² Abgabe und Corona sind Schuld daran.

Wenn du Fragen bezüglich der Abrechnung haben solltest, ist die Hausverwaltung der korrekte Ansprechpartner. Du hast mit Metrona kein Vertragsverhältnis......darum wirst du von da keine detailierte und fundierte Aussagen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldman

Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
13
Hallo ! Bin auch neu hier, heißt das, das das Gerät zählt bei Temperatur Schwankungen und erscheinen dann diese Werte auf die Rechnung???
Vor allem war von Januar bis Mitte April im Ausland und habe die Heizung gar nicht benutzt. Jedoch habe ich jetzt schon 2/3 vom Wert vom letzten Jahr erreicht !! Wie kann das nur passieren? Heizung war ausgestellt... Fenster waren zu.. Aber wie kann ich nachweisen, dass ich nicht geheizt habe??
 
Zuletzt bearbeitet:

michael_nrw

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
1
Hallo,
bin hier auch neu im Forum und kann den letzten Beitrag der Diskussion nur bestätigen. Meine Zähler sind auch hochgegangen ohne das die Heizung an war.
Nicht nur bei heissen Temperaturen, sondern auch bei, wie heute, Temperaturen um die 15 Grad. Ursache ist die Sonneneinstrahlung. Die erhitzt das Gerät und wenn die Aussentemperatur wieder sinkt und damit die Raumtemperatur, wie auch beim lüften, fängt das Gerät an zu zählen. Ich habe jetzt schon 25 % mehr als im letzten Jahr und die Heizung war noch nicht an. Und da reden wir hier nicht mehr nur über ein paar Cent, sondern über Euro. Allerdings habe ich auch herausgefunden, das der Gesetzgeber das billigt. Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen?
 

Oldman

Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
13
Hallo ! Bei mir auch! Habe schon 2/3 vom letzten Jahr erreicht! War von Jan bis Apr. im Ausland und habe nicht geheizt..ich sehe das als legale Abzocke wenn man mit so labilen Geräte Geld machen darf.. mit unterstüzung vom Gesetztgbeer!!! Grrrrrrrrrr!!! Ich glaube das ine Sammelklage mit ganz vielen Teilnehmer vielleicht was bewirken könnte. Ich möchte diesen Kampf nicht alleine aufnehmen...Aber ist nicht aus der Raumfahrt zu machen? Die haben mit sicherheit allerlei an messgeräte die deutlich präzider arbeiten müssen.. Eine ist zu teuer aber wenn es in die Millionenzahlen geht??
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Mein Bruder hat auch ein Ablesegerät an seinen Heizkörper der von der Sonne angestrahlt werden würde.
Er hat das Problem gelöst in dem er ein kleines stück Pappe davor gemacht hat und es jetzt nicht direkt bescheint wird.
Klappt wunderbar.
 
Thema:

Metrona Telemetric plus

Metrona Telemetric plus - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • HKV ablesen, Metrona Optronic

    HKV ablesen, Metrona Optronic: Servus, kann mir jemand kurz und knapp erklären wie man diese HKV richtig abliest? Konkret verstehe ich nicht, wie man den Vorjahresverbrauch...
  • Metrona Telmetric Star

    Metrona Telmetric Star: Wie bekomme ich die Wandhalterung ab. Danke und Gruß Manni
  • Zwei-Fühler Heizkostenverteiler von Metrona doch manipulierbar?

    Zwei-Fühler Heizkostenverteiler von Metrona doch manipulierbar?: Hallo Zusammen, WIr hatten letztens eine angeregte Diskussion über die Möglichkeit Heizkosten zu sparen. So hat ein Kollege u.a. behauptet, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben