Metallisches Klacken am Gaskombiregler Honeywell VR4601

Diskutiere Metallisches Klacken am Gaskombiregler Honeywell VR4601 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, beim Schalten (öffnen) des Magnetventils für die Gaszufuhr am Gaskombiregler ist seit einiger Zeit ein lautes metallisches Klacken zu...

Günter Liedl

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
6
Hallo,
beim Schalten (öffnen) des Magnetventils für die Gaszufuhr am Gaskombiregler ist seit einiger Zeit ein lautes metallisches Klacken zu hören. Das war früher nicht der Fall.
Es kommt mir vor, als wenn der Hub des Ventilkolbens am oberen Anschlag (Ventil NC) hart auf Metall schlägt und nicht mehr gedämpft wird. Die Funktion des Ventils ist in Ordnung und es schließt auch richtig.
Handelt es sich um einen akustischen Schönheitsfehler oder kündigt sich hier ein technisches Problem an?
 

Günter Liedl

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
6
Die Heizung ist eine Viessmann Litola. Der Gaskombiregler ist aber wohl noch in anderen Heizungen verbaut. Anlage ist aus 1997.
Hat das Ventil bzw. der Ventilkolben normalerweise eine "Dämpfung" zur Geräuschminderung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Handelt es sich um einen akustischen Schönheitsfehler oder kündigt sich hier ein technisches Problem an?
Da sollte sich mal ein Fachmann drum kümmern ! Auf Grund der fehlenden Dämpfung kann es zu harten Zündungen führen.
Der Austausch der Gasarmatur ist Arbeit für zugelassenes Personal !
 

Günter Liedl

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
6
Der Fachmann wird sicherlich den Honeywell GKR für 420.- Euro erneuern. Was sollte er sonst machen? Das Magnetventil öffnen und begutachten?
Wie sollte eine "defekte Dämpfung" am Ende des Kolbenhubs zu harten Zündungen führen können?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Zu schnelles "Öffnen" des Gaswegs, deshalb zu große einströmende Gasmenge erzeugen eine harte Zündung. Rabumm ! Und der Kamin ist sauber ! Garantiert !
 

Günter Liedl

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
6
Die Gasmenge wird ja in der nachfolgenden Regelstrecke "geregelt".
Kann jemand etwas zum Aufbau dieses Magnetventils sagen? Mich würde es technisch interessieren. Selbst wenn der GKR erneuert wird, wird das alte Teil zerlegt. Nur so lernt man Technik zu verstehen. Ist ja eh überall so, dass nur noch getauscht wird ohne die Ursache zu untersuchen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Außerdem gab es bisher auf die gleiche Frage im HTD-Forum auch ergiebige Antworten ! :unsure:
 

Günter Liedl

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
6
20201120_090926.jpg

Hier zur Info zu dem Startthema:
Der bewegliche Stößel (Kolben) des Magnetventils ist ölgedämpft. Dadurch wird das Schaltgeräusch reduziert. In meinem o.g. Fall ist die schwarze Gummimembran undicht geworden und das Dämpfungsöl trat aus. Eine Reparatur des Magnetventils ist nicht möglich.

Da haben auch richtige Fachmänner wieder was dazu gelernt ...........
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard24

Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
1
Hallo Herr Liedl
haben sie das Magnetventil selbst gewechselt?
Bei mir sind die selben Symptome.

vielen Dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Finger weg von der Gasleitung und deren Armaturen !
Das ist Arbeit nur für zugelassenes Personal. Und das sind weder der Herr Liedl noch der Herr Bernhard24.
Also einen beim örtlichen Gasversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe holen. Mit Gas spielt man nicht.
 
Thema:

Metallisches Klacken am Gaskombiregler Honeywell VR4601

Metallisches Klacken am Gaskombiregler Honeywell VR4601 - Ähnliche Themen

  • Klackern aus Hydraulikstation

    Klackern aus Hydraulikstation: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand von euch weiß Rat, denn ich bin etwas verzweifelt. Seit gestern Abend kommt ein lautes Klackern aus der...
  • Metallisches Klackern bei Vaillant atmoTEC plus [vcw de 194/4-5 a-h r69]

    Metallisches Klackern bei Vaillant atmoTEC plus [vcw de 194/4-5 a-h r69]: Hallo, Ich wir haben ein Vaillant atmoTEC plus die wurde vor zwei Jahren eingebaut. Wir hatten von Anfang an ein klackerndes Geräusch in den...
  • Weishaupt WTC 25 N Ausf. B-W-AT: Metallisches Nebengeräusch nach Wartung durch Hersteller

    Weishaupt WTC 25 N Ausf. B-W-AT: Metallisches Nebengeräusch nach Wartung durch Hersteller: Hallo liebes Forum, die Anlage wurde 1996 eingebaut und wird seither regelmäßig im Abstand von ca.2 Jahren gewartet. Seit ca. 10 Jahren von...
  • aus welchem Metall ist ein Gasanschluss ?

    aus welchem Metall ist ein Gasanschluss ?: Hallo ! habe mal ein ganz dumme Frage. Kann mir jemand sagen woraus der Hausgasanschluß , welches Metall , gemacht ist. Ich meine das Teil was in...
  • ecoTEC plus VCW 196/3-5 - Metallisches Knacken

    ecoTEC plus VCW 196/3-5 - Metallisches Knacken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ein absolute Laie was Sanitärpobleme angeht. Ich versuche aber euch mein Problem so gut es geht zu schildern...
  • Ähnliche Themen

    Oben