Messung Opferanode - Schutzstrom wird immer größer?

Diskutiere Messung Opferanode - Schutzstrom wird immer größer? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, ab und zu messe ich bei meinem VPS SC 700 den Schutzstrom meiner Opferanode. Wir haben hier sehr weiches Wasser. Nach 5 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MagsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
25
Hallo Experten,

ab und zu messe ich bei meinem VPS SC 700 den Schutzstrom meiner Opferanode. Wir haben hier sehr weiches Wasser. Nach 5 Jahren lag er bei 0,48 mA. Nach 10 Jahren stieg er auf 0,62 mA. Was mich schon gewundert hat. Ich habe es aber auf Messtoleranzen meines günstigen Messgeräts zurückgeführt. Allerdings stieg der Wert jetzt im elften Jahr auf 1,7 mA! Ich habe es mehrmals nachgemessen und auch immer ausreichend gewartet, bis der Wert sich stabil eingependelt hat. Im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden. Habt ihr eine Erklärung dafür?

Vielen Dank für eure Bemühungen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Zitat. Ab und zu Messe ich bei meinem VPS SC 700 den Schutzstrom meiner Opferanode.

Hier auf dem Foto, der Warmwasserspeicher im Oberen Teil des Pufferspeicher.

1624348788945.png




Wäre nicht der erste, der Vorzeitig seinen Dienst Aufgegeben hat....

1624349048341.png



In Ihren Fall, müßte jetzt dort eine Warmwasser Speicher Wartung Vorgenommen werden. Denn die Messung des Magnesium Schutz Anodenstrom mit einen höheren Messwert, dann könnte in dem Warmwasser Speicher Teil, ein Gewisses Problem (in dem) schon mal Vorliegen. Hier sollte der Brauchwasserspeicher zur Reinigung und Überprüfung, geöffnet werden.

Dann dabei sollte auch die Magnesium Schutzanode auf Ihre weitere Verwendung Überprüft werden. Laut dem Geräte Hersteller, ist eine Magnesium Schutzanode auch bei einer geringen Abnutzung nach den Betriebsjahren, immer gegen eine neue Schutzanode mit Auszutauschen. In Ihren Fall, sollte hier ein Heizung Sanitär Fachbetrieb, hier jetzt eine Speicherwartung schon mal Vornehmen.

Schauen Sie mal in den Installation - Bedienung Anleitungen des Geräte Hersteller, dort wird genau dieses (Problem) sehr gut mit Beschrieben....

.
 
Zuletzt bearbeitet:

MagsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
25
Hallo Techniker 2 und KarlZei,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Wartungsanleitung zu diesem Punkt nochmal angeschaut und denke, eine Sichtprüfung kann nicht schaden :) Ich bestelle mir schon mal die Anode und den Dichtungssatz und schau mal, wann mein Sanitär Zeit hat. Bei dem Schutzstrom-Messung Punkt steht leider nichts davon, welches Problem vorliegen kann, wenn er immer größer wird.

Die Temperatur scheint schon etwas mit der Messung zu tun haben. Ich habe heute nochmal gemessen und da war es etwas weniger (1,5 mA). Aber ich denke nicht, dass es sich bis zu dem "normalen" Bereich absenkt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Gibts eine Enthärtungsanlage?
 

MagsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
25
Hallo Hausdoc, nein das haben wir nicht. Brauchen es zum Glück auch nicht :)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wie kann Sole in den Trinkwasserspeicher kommen?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Es gibt noch andere Ereignisse, die auf das Trinkwasser wirken. Wurde in der Gegend am Leitungsnetz gearbeitet? :unsure:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Über defekte Enthärtungsanlage
Entschuldigung das ich hier frage, welche Sole meinst du? Ich kenne nur die Sole die in dem Wärmepumpensystem zirkuliert, oder für Solaranlagen. Aber eine Soleflüssigkeit für Enthärtungsanlagen kenne ich nicht.
 

MagsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
25
Hallo dubby, vor einem halben Jahr gab es ein Rohrbruch zwei Straßen weiter. Kann das jetzt noch Auswirkungen bei mir haben? Am "Geschmack" des Wassers konnte ich keinen Unterschied feststellen.
 

MagsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende nochmal gesurft und bin auf die Aussage gestoßen, dass ein erhöhter Anodenstrom auf vermehrte Fehlstellen in der Emaillieschicht hindeuten. Ist die Anode dann aufgebraucht, lässt er schnell nach.

Zudem hat auch jemand errechnet, dass 1mA Strom 4g Magnesiumverbrauch pro Jahr entsprechen würde.

In dem besprochenen Fall hatte jemand nach Anodentausch einen Strom von 24mA gemessen - da gehts mir ja noch gut :cool:
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Zitat: Dann würde ich über Netzeinspeisung nach Denken.....

Zu hoher Ableitstrom (Leckstrom).jpg


Je nach der Angewendeten Netzform kann in einen Fehlerfall es so zu einer Belastung des Neutral Leiter schon mal kommen. Und schon sind die Zerstörung Möglichkeiten über diese Heizung oder Wasser Leitungen damit Gegeben...

Aber ein Elektro Fachbetrieb, kann mit der Leckstrom Messzange so etwas genau Feststellen...und auch (den Elektrischen Teil von dem) Beseitigen können

.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Wen interessiert das ? Richtig, niemanden.
Das stimmt natürlich nicht. Zwei user haben den Beitrag zitiert und sich folglich dafür interessiert. 😒

Techniker 2 hat sich fachlich geäußert, du hast natürlich nur wieder rumgepampt. 😒

kann in einen Fehlerfall es so zu einer Belastung des Neutral Leiter schon mal kommen
Er wird bei der Opferanode nicht im Wechselspannungsbereich messen. 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Messung Opferanode - Schutzstrom wird immer größer?

Messung Opferanode - Schutzstrom wird immer größer? - Ähnliche Themen

  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • multiMATIC VRC700: Messung der Raumtemperatur

    multiMATIC VRC700: Messung der Raumtemperatur: Hallo ins Forum, wir haben eine Gastherme ecoTEC Plus mit einem Systemregler multiMATIC VRC700/4. Die Therme ist im Keller montiert und der...
  • Emissionsmessung 6 Wochen nach vorheriger Messung durchgeführt

    Emissionsmessung 6 Wochen nach vorheriger Messung durchgeführt: Hallo zusammen, mich habe ein Einfamilienhaus mit Buderus Logamax U122 - läuft problemlos. Jährlich lasse ich die Anlage warten. Ich wohne in...
  • Messung der Vorlauftemperatur - große Differenz zur Soll-Temp

    Messung der Vorlauftemperatur - große Differenz zur Soll-Temp: Hallo miteinander, bisher bin ich nur begeisterter Leser diesen tollen Forums, habe nun aber eine Frage, die ich mir nicht mit der Suche...
  • Messergebnisse Messung Vaillant VCW Thermoblock 180

    Messergebnisse Messung Vaillant VCW Thermoblock 180: Hallo liebes Forum bei einem Service hat ein Techniker - der im Haus am schwarzen Brett seine Leistung anbot - folgende Werte bei unserer Oma...
  • Ähnliche Themen

    Oben