Messung der Vorlauftemperatur - große Differenz zur Soll-Temp

Diskutiere Messung der Vorlauftemperatur - große Differenz zur Soll-Temp im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, bisher bin ich nur begeisterter Leser diesen tollen Forums, habe nun aber eine Frage, die ich mir nicht mit der Suche...

cmon

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
12
Hallo miteinander,

bisher bin ich nur begeisterter Leser diesen tollen Forums, habe nun aber eine Frage, die ich mir nicht mit der Suche beantworten kann:

Ich habe eine Viessmann Vitola-biferral-e mit Weishaupt Ölbrenner und Trimatik MC Steuerung. Im Rahmen der Einstellung der Heizkennlinie für meine Fußbodenheizung kam ich auf die Idee Vorlauf, Rücklauf und Außentemperatur mit Hilfe von 3 DS18B20 Sensoren an einem ZWave Device zu messen. Hierfür sind die Temp-Fühler unter der Isolierung auf den Rohren.

Als Ergebnis habe ich eine deutliche Abweichung von den beiden analogen Thermometern im Vergleich zur digitalen Messung auf den Rohren (ca. 10° Celsius). Die Sensoren messen plausibel (z.B. gegen Raumtemperatur oder warmes Wasser). Können die analogen Thermometer falsch messen, oder ist der Messort für die digitalen Fühler ungeeignet?

Viele Grüße

cmon
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
oder ist der Messort für die digitalen Fühler ungeeignet?
Er ist geeignet. Die gemessenen Werte werden aber naturgemäß etwas von der tatsächlichen Temperatur abweichen: Oberfläche versus mitten drin.
 

cmon

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
12
danke für eure antworten. ich lese heraus, dass ich tendenziell eher den digitalen Messwerten glaube, diese aber gedanklich ein paar Grad noch oben korrigiere!!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja. Und auch berücksichtigen, dass kurzzeitige / schnelle Änderungen wegen der Trägheit (Messung, Wärmeleitung Rohr) nicht immer erkannt werden können.
 
Thema:

Messung der Vorlauftemperatur - große Differenz zur Soll-Temp

Messung der Vorlauftemperatur - große Differenz zur Soll-Temp - Ähnliche Themen

  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • multiMATIC VRC700: Messung der Raumtemperatur

    multiMATIC VRC700: Messung der Raumtemperatur: Hallo ins Forum, wir haben eine Gastherme ecoTEC Plus mit einem Systemregler multiMATIC VRC700/4. Die Therme ist im Keller montiert und der...
  • Messung Opferanode - Schutzstrom wird immer größer?

    Messung Opferanode - Schutzstrom wird immer größer?: Hallo Experten, ab und zu messe ich bei meinem VPS SC 700 den Schutzstrom meiner Opferanode. Wir haben hier sehr weiches Wasser. Nach 5 Jahren...
  • Emissionsmessung 6 Wochen nach vorheriger Messung durchgeführt

    Emissionsmessung 6 Wochen nach vorheriger Messung durchgeführt: Hallo zusammen, mich habe ein Einfamilienhaus mit Buderus Logamax U122 - läuft problemlos. Jährlich lasse ich die Anlage warten. Ich wohne in...
  • Messergebnisse Messung Vaillant VCW Thermoblock 180

    Messergebnisse Messung Vaillant VCW Thermoblock 180: Hallo liebes Forum bei einem Service hat ein Techniker - der im Haus am schwarzen Brett seine Leistung anbot - folgende Werte bei unserer Oma...
  • Ähnliche Themen

    Oben