Messung der Ganggenauigkeit der Systemuhr in modernen Brennwertkesseln namhafter Hersteller

Diskutiere Messung der Ganggenauigkeit der Systemuhr in modernen Brennwertkesseln namhafter Hersteller im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Systemuhr in meinem Oertli-Brennwertkessel GSR306 läuft miserabel ungenau. Leider reagiert der Hersteller nicht auf meine Reklamation. Die Uhr...

rossi1491

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
9
Die Systemuhr in meinem Oertli-Brennwertkessel GSR306 läuft miserabel ungenau. Leider reagiert der Hersteller nicht auf meine Reklamation. Die Uhr dürfte einen typischen positiven Gangfehler von 2 s/d haben, er ist aber 11 s/d. Das ist zwar nicht tödlich, aber blöd.

Ich möchte nun technisch halbwegs versierte Mitstreiter bitten, bei ihrer Systemuhr (beliebiger namhafter Hersteller) mit 2 kurzen Messungen deren Gangfehler zu bestimmen und mir mitzuteilen. Man benötigt dazu lediglich eine Funkuhr mit Sekundenanzeige. Man notiert zu je einer exakt schriftlich festgehaltenen Zeit an 2 verschiedenen Tagen (z,B. im Abstand einer Woche) den genauen Sekundenstand der Funkuhr beim Minutenübergang der Systemuhr. Aus der Differenz der Sekundenstände erhält man den Gangfehler pro Zeitdifferenz, der dann umgerechnet werden kann in s/d , s/Monat oder x*10E-6. Die untersuchten Systemuhren sollten natürlich keine Funkuhren sein.

Ich hoffe einfach darauf, dass einige Leute an den Feiertagen etwas Zeit haben.

Sonst wünsche ich ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest.

rossi1491
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
kann dein anliegen verstehen, ich arbeite vorwiegend an vaillant geräten und hatte noch nie ein solches problem.
vll. hat dein hersteller wirklich diese probleme oder es liegt ein defekt vor.

richte dein anliegen ev. nochmal schriftlich an die firma.
ps: mit einer witterungsgeführten anlage mit DCF signal würden dir diese probleme ersparen.

ög
 
Thema:

Messung der Ganggenauigkeit der Systemuhr in modernen Brennwertkesseln namhafter Hersteller

Messung der Ganggenauigkeit der Systemuhr in modernen Brennwertkesseln namhafter Hersteller - Ähnliche Themen

  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • multiMATIC VRC700: Messung der Raumtemperatur

    multiMATIC VRC700: Messung der Raumtemperatur: Hallo ins Forum, wir haben eine Gastherme ecoTEC Plus mit einem Systemregler multiMATIC VRC700/4. Die Therme ist im Keller montiert und der...
  • Messung Opferanode - Schutzstrom wird immer größer?

    Messung Opferanode - Schutzstrom wird immer größer?: Hallo Experten, ab und zu messe ich bei meinem VPS SC 700 den Schutzstrom meiner Opferanode. Wir haben hier sehr weiches Wasser. Nach 5 Jahren...
  • Emissionsmessung 6 Wochen nach vorheriger Messung durchgeführt

    Emissionsmessung 6 Wochen nach vorheriger Messung durchgeführt: Hallo zusammen, mich habe ein Einfamilienhaus mit Buderus Logamax U122 - läuft problemlos. Jährlich lasse ich die Anlage warten. Ich wohne in...
  • Messung der Vorlauftemperatur - große Differenz zur Soll-Temp

    Messung der Vorlauftemperatur - große Differenz zur Soll-Temp: Hallo miteinander, bisher bin ich nur begeisterter Leser diesen tollen Forums, habe nun aber eine Frage, die ich mir nicht mit der Suche...
  • Ähnliche Themen

    Oben