Messkapsel-Wärmezähler compact V von TECHEM - Verbrauch hat sich angeblich ver3,5facht?

Diskutiere Messkapsel-Wärmezähler compact V von TECHEM - Verbrauch hat sich angeblich ver3,5facht? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, in der Mietwohnung meiner Mutter wird der Wärmeverbrauch über o.g. Gerät gezählt. Ich habe leider keine Ahnung von Heiztechnik. Der Zähler...

SonnenSven

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
5
Hallo,

in der Mietwohnung meiner Mutter wird der Wärmeverbrauch über o.g. Gerät gezählt. Ich habe leider keine Ahnung von Heiztechnik. Der Zähler ist im Flur hinter einer Blechklappe angebracht, ähnlich wie bei einer Fussbodenheizung. Für 2012 soll der Verbrauch nun um o,g, Faktor gestiegen sein. Das kann ich nicht so recht glauben, da am Heizverhalten nichts geändert wurde.

Was sollte hier überprüft werden, wo kann der Fehler liegen?

Lass ich die Firma TECHEM kommen, weiß ich nicht inwie weit die ihre Fehler tatsächlich bereit sind zuizugeben, wenn überhaupt einer vorliegt.

Freue mich auf eure zahlreichen Beiträge!!!



LG TOM
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ein Wärmemengenzähler kann prinzipbedingt nicht soooooo falsch messen, daß ein 3,5 facher Wert entsteht.

Wieviele MWH wurden denn im Abrechnungszeitraum ermittelt?
 

SonnenSven

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
5
Hallo,

der Zählerstand wird mit dem Faktor 0,001 multipliziert, heraus kommt dann ein Faktor. Hier eine kleine Übersicht:

2007: 2,447

2008: 2,626

2009: 2,497

2010: 2,511

2011: 2,699

2012: 9,903

Hab jetzt leider die BKA nicht da, aber dieser Faktor dient dann zur Berechnung der Heizkosten.



Gruß Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bei Wärmemengenzählern gibt es keinen Faktor!

Hier werden direkt MWH angezeigt.

In der Anlage wird dann ermittelt, was eine MWH in der "Herstellung" kostet.

Diese Summe X der angezeigten MWH ergibt die Heizkosten ( ohne Warmwasser)

Wenn du z.b. 9 MWH "verbraucht" hast und die MWH an der Anlage 95€ kostet, würden die reinen Heizkosten 855€ betragen.
 

SonnenSven

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
5
Hallo,

stimmt, der Faktor ist auch mit MWH überschrieben in der Betriebskostenabrechnung, d.h. 9,903 MWH in 2012 zu 2,.... in den Jahren davor. Das kann doch nicht sein?! Der Zähler ist mit einem Adapter am Rohrsystem befestigt und verplomt worden. Ist das überhaupt zulässig bzw. üblich.? Kann das der Grund sein?

VG Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
2 MWH halt ich doch für eher unwahrscheinlich....

Außer es handelt sich um ein 20 m² Appartement.

Der Zähler ist mit einem Adapter am Rohrsystem befestigt und verplomt
worden. Ist das überhaupt zulässig bzw. üblich.? Kann das der Grund
sein?
Natürlich ist das zulässig. Das ist auch die einzige eichfähige Möglichkeit.

Bei der Ermittlung über Wärmemengenzähler wird ständig der Heizwasserdurchfluss, sowie der Temperaturuntewrschied zwischen Vor + Rücklauf ermittelt. Daraus wird die Energiemenge errechnet - das ist Physik. Da gibts auch keine Fehlerquellen.

Wenn du das Teil genau ansiehst, entdeckst du einen Wasserzähler auf dem die Messkapsel aufgeclipst ist. In dieses Zählergehäuse mündet der Rücklauffühler. Der Vorlauffühler ist seperat am Vorlauf angebracht.
 

SonnenSven

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
5
Hallo,

die Wohnung hat 25m². Wo kann denn nur der Fehler liegen???

VG TOM
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da kann man nur Vermutungen anstellen.

Rücklauffühler hängt lose im Verteiler usw.....

In dem Fall solltest du dich tatsächlich an Techem wenden.
 

SonnenSven

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank, das mach dann mal!!!



VG Tom
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
z.b. können auch nachbarn ausgezogen sein, von der wohnung rechts, links, oben, unten. Die bislang mit sagen wie mal 22°C die Räume beheizten, nun ist es kalt oder nur mit 16°C beheizt. Dann trägt die beheizte wohnung die kosten.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
In meinem hier verlinkten Beispiel geht es zwar um die Wasserzähler, aber prinzipbedingt ist es bei Wärmemengenzählern die ja einesteils die Wassermenge zählen vergleichbar.

Mengenzähler Wasser

Letztlich kommt das hier besprochene zum tragen, denn zu zahlen sind die Herstellungkosten -in dem Falle für Wärme-.
Per Wärmemengenzähler wird zwar jeweils die Wärmemenge der Wohnung gezählt, aber diese mit der erzeugten und anteiligen Verbraucheranzahl verrechnet.
Ein höherer Faktor kann folglich eine kleinere Verbraucheranzahl bedeuten.

Lass dir doch vom Hausverwalter die Verrechnung zeigen, vielleicht siehst du dann worauf sich der höhere Faktor bezieht.
Du hast natürlich das Recht dir diese Verrechnung erklären zu lassen und einzusehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Faktor ist MWH - eine feste Einheit.




Per Wärmemengenzähler wird zwar jeweils die Wärmemenge der Wohnung
gezählt, aber diese mit der erzeugten und anteiligen Verbraucheranzahl
verrechnet.

Ein höherer Faktor kann folglich eine kleinere Verbraucheranzahl bedeuten.
Du verwechselst dies mit der Abrechnung Mittels Heizkostenverteiler (Verdunster)
Beim Wärmemengenzähler entsteht als Messergebnis die Einheit MWH.
Beim Warmwasserverbrauch kann man auch sehr exakt per Warmwasserzähler die für Warmwasser benötigten MWH berechnen.
Bei der Gesamtanlage muss man nur ermitteln, wieviel es exakt kostet (Brennstoff, Betriebsstrom, Wartungskosten....) um 1 MWH zu erzeugen.
Das sind meist Werte von 80- 120€ /MWH
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Ich verwechsle nichts.

Es geht um das Energiekostenprinzip. Die Kosten der erzeugten Energie wird "anteilig" an die Verbraucher per Verrechnung weiter gegeben. Es kommt somit ein Verrechnungsfaktor zum tragen, wenn sich die Teilnehmermenge der zu verrechnenden Menge verändert.
Der Anlagenbetreiber lässt sich die Erzeugerkosten anteilig über die Teilnehmer und deren Verbrauchsmengen bezahlen. Teilt sich die erzeugte Wärmemenge auf weniger gewordene Teilnehmer bzw Abnehmer auf, wirkt sich das wie aus? Na?

Ein mehr an zu zahlendem Abrechnungsbetrag muss nicht alleine aufgrund von höherem Verbrauch eines Teilnehmers entstanden sein. Wenn 1000 Euro in gleichen Anteilen von 7 Teilnehmern zu zahlen sind, ergibt das einen kleineren Betrag bzw anderen Faktor, als wenn die 1000 Euro von 3 Teilnehmern zu zahlen sind. Der TE kann sich die Abrechnungsmodalitäten zeigen und erklären lassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Es geht um das Energiekostenprinzip. Die Kosten der erzeugten Energie
wird "anteilig" an die Verbraucher per Verrechnung weiter gegeben. Es
kommt somit ein Verrechnungsfaktor zum tragen, wenn sich die
Teilnehmermenge der zu verrechnenden Menge verändert.
Bei Heizkostenverteiler hast du Recht

Nicht jedoch bei Wärmemengenzählern. Da gibt es keine Faktoren, sondern nur den Tatsächlichen Wärmemengenwert in MWH

Hier zahlt der Nutzer nur die tatsächliche Wärmemenge. Streng genommen nicht anteilige die erzeugte Wärmemenge. Durch Anlagenfehler (z.b. Nasse Isolierung bei Fernheizung usw) kann hier eine deutliche Differenz entstehen.
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Stehen aber die umliegenden Wohnungen leer, erhöht sich zwangsläufig der Wärmeverbrauch der Zähler, richtig?^^

Ich merke es grad sehr gut, paps im krankenhaus, wohnt im og. Dauert jetzt erheblich länger bis unsere dg bude warm ist.
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Naja sonst heizen deine Nachbarn ja für dich mit. Wenn die Wohnungen drum herum leer stehen musst du selbst für Wärme sorgen, daher wirds dann auch teurer.
 
Thema:

Messkapsel-Wärmezähler compact V von TECHEM - Verbrauch hat sich angeblich ver3,5facht?

Messkapsel-Wärmezähler compact V von TECHEM - Verbrauch hat sich angeblich ver3,5facht? - Ähnliche Themen

  • Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper

    Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Wohnhaus mit 4 Parteien. Die Heizung regelt kein Warmwasser, sondern nur die Heizung. Die Zähler für alle...
  • Wärmezähler am Heizkörper

    Wärmezähler am Heizkörper: Ich würde mich mit einer Frage an Sie wenden in der Hoffnung das Sie mir weiter helfen oder zumindest eine Antwort geben können. Meine Tochter...
  • Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler

    Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler: Hallo zusammen In meiner Wohnung ist der Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler im Flur installiert (nicht an den einzelnen Heizkörpern). Beim Drücken...
  • Sensus Wärmezähler, Einheitenumstellung

    Sensus Wärmezähler, Einheitenumstellung: Hallo, ich hab absolut keine Ahnung von gar nichts. Ich hab einen Sensus PolluCom F Wärmezähler. Das problem ist dass er nur mWh anzeigt, und das...
  • Verlust/Differenz Wärmezähler versus Gasverbrauch. Was ist "normal", was kann optimiert werden?

    Verlust/Differenz Wärmezähler versus Gasverbrauch. Was ist "normal", was kann optimiert werden?: Hallo zusammen, ich verfolge derzeit meinen Gas-Wochenverbrauch und habe zwischen Wärmezähler (Heizung+WW) immer so zwischen 15-17% Unterschied...
  • Ähnliche Themen

    Oben