merwürdige Flüssigkeit in Schauglass

Diskutiere merwürdige Flüssigkeit in Schauglass im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, folgendes ist passiert. Im Mai habe ich meine Ölheizung leer gefahren und danach ausgemacht. Vor 2 Wochen habe ich dann...

mm35

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,



folgendes ist passiert.

Im Mai habe ich meine Ölheizung leer gefahren und danach ausgemacht.

Vor 2 Wochen habe ich dann neues Öl bestellt weil die Heizperiode rückt näher. (Warmwasser habe ich über durchlauf erhitzer)

Öl wurde in den Erdtank gefüllt und nach 2 Stunden wartezeit wurde die heizung eingeschlatet.

Sie lief kurz danach störung.

Mein Heizi kam und hat nach dem Problem gesucht. Unter anderem wurde die Euroflex getaucht und leitungen zwischen Ölpumpe und Schauglas.

Die heitung sprang nicht an und durch ansaugen mit einer handpumpe hat es dann schlußendlich geklappt und die heizung lief von Donnerstag Mittag bis Samstag morgen.

Danach stottern als wenn nicht ausreichend Öl ankommt und Störung.

Samstag mittag heizi kam und hat düse gewechselt mit einmessen.

Heizung lief von Samstag mittag bis Sonntag Abend.

Stottern Störung.

heute War heizi da und wir haben eine merkwürdige beobachtung gemacht.

nachdem des Ölfilter geleert wurde hat die heizung Ölangesaugt und danach kamm eine Flüssigkeit die sich am boden des schauglases gesammelt hat.

Wenn Wasser im Öltank ist, dann saugt der nur wasser oder Öl an weil sich beides nicht vermischt also er saugt kein gemisch an.

Wir haben dann die beiden leitungen von der Ölpumpe in einen Ölkanister getaucht.

Heizung stottert.

Öldüse war wieder total verdreckt. Neue eingebaut eingemessen und läuft wieder aus kanister.

Nun nach meinem langen text habe ich 2 fragen.

Warum ist die neue Düse innerhalb von 24 Stunden verdreckt?

Was war das für eine flüssigkeit?

ich gehe fest davon aus dass ich kein Wasser im Erdtank habe.

Werde es morgen mit einer Wasserpaste prüfen.

Danke im Vorraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
2 Stunden Wartezeit sind vieeeel zu wenig.

Je länger gewartet wird umso besser. Ich raten meinen Kuden immer : Min 1/2 Tag

Wenn da wasser im Tank ist, muss der Tank (gründlich!!) gereinigt werden.

Dann wären die Saugleitungen des Tanks zu prüfen und ggf etwas zu kürzen.

Anschließend Ölfiltereinsatz tauschen. Ölpumpe incl Pumpenfilter reinigen.
Ggf Ölvorwärmung prüfen/reinigen.

Dann wieder neue Düse und Brenner in Betrieb nehmen und einstellen.


Wie hoch das Wasser im Tank steht, kann man mit einer Nachweispaste testen.

Ist das ein Kunststofftank oder Stahltank?
Die Ursache des Wassereintritts muss gefunden und abgestellt werden.
 

mm35

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
5
Hallo Hausdoc.

danke für Deine schnelle Antwort.

was meinst Du mit:

Anschließend Ölfiltereinsatz tauschen. Ölpumpe incl Pumpenfilter reinigen.
Ggf Ölvorwärmung prüfen/reinigen.


Was ist der Ölfiltereinsatz?



Hast Du eine Idee was das für eine Flüssigkeit im Schauglas war?
 

mm35

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
5
Wofür ist Ölfiltereinsatz ist das ein ersatz für das ding mit dem Schauglas?



Zu Deiner aussage das ist warscheinlich wasser. Warum zieht die Pumpe ein gemisch?

Mein Öllieferant sagte mir dass er nur Öl zieht oder wasser. Warum dann ein gemisch

wo sich unten was ablagert?

Kann es auch was anderes sein als wasser?

Ob ich Wasser im Tank habe oder nicht werde ich morgen mit der nachweispaste prüfen.

ich könnte kotzen der ärger zieht sich schon über eine Woche.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, so einen Fall hatte ich auch mal. Die Flüssigkeit war da aber kein Wasser sondern ein Korrosionsschutzmittel welches im Tank am Boden war. Heir hatte sich der Kunde von seinem Vater das nicht mehr benötigte Öl umpumpen lassen und die Tankfirma wusste nichts von diesem Mittel und haben es mit in seine Anlage gepumpt. Sie mussten nochmal kommen und das Öl abpumpen und von dem Mittel trennen. Danach war alles wieder gut. Gruß Piotre
 

mm35

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
5
hallo Piotre,

hört sich gut an.

Kannst Du mir sagen wie dieses zeug bei mir in den tank gekommen sein könnte?

ich kaufe bei einem normalen Öllieferanten der kommt und tankt.

kann es sein dass die Euroflex zu tief hängt?
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, lass die Flüssigkeit mal von deinem Öllieferanten testen, die haben da die Möglichkeiten zu. Solche Mittel hat man früher in Kellergeschweisste Tanks gemacht. Genau weiss ich das auch nicht, da ich mit Tankanlagen sonst nicht soviel zu tun habe. Gruß Piotre
 

mm35

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
5
Allses klar Piotre und hausdoc.

Danke erst einmal für die infos.

Werde mich morgen hoffentlich mit neuen und besseren Ergebnissen melden
 
Thema:

merwürdige Flüssigkeit in Schauglass

merwürdige Flüssigkeit in Schauglass - Ähnliche Themen

  • Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung

    Dunkle Flüssigkeit bei der Entlüftung: Beim entlüften bekommen ich so eine dunkle Flüssigkeit aus dem Heizköper raus. Meine Heizung und das Wasser darin ist recht neu (erste Heizperiode...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Viessmann Solarthermie Flüssigkeit tauschen

    Viessmann Solarthermie Flüssigkeit tauschen: Schönen Guten Tag, ich bräuchte dringend Eure hilfe. Und zwar geht es um eine Viessmann Solarthermie Anlage mit 3 Platten auf dem Dach, die...
  • Solarflüssigkeit tritt aus - Flüssigkeit unbekannt

    Solarflüssigkeit tritt aus - Flüssigkeit unbekannt: Hallo, auf unserem Hausdach befindet sich eine Solarthermieanlage, die wir vom Vorbesitzer übernommen haben (Einbau 2005). Jetzt ist der...
  • Ähnliche Themen

    Oben