Meross Smart-Thermostate in Altbau - Ventiladapter?

Diskutiere Meross Smart-Thermostate in Altbau - Ventiladapter? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, es folgt ein wahrscheinlich relativ spezielles Anliegen: Ich wollte in meiner Altbauwohnung Smart-Thermostate des Herstellers...

Drummer007

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
es folgt ein wahrscheinlich relativ spezielles Anliegen:
Ich wollte in meiner Altbauwohnung Smart-Thermostate des Herstellers Meross installieren, die nach Herstellerangaben ein M30x1,5 Gewinde benötigen und habe dabei festgestellt, das diese nicht auf die vorhandenen Ventile passen, sprich sie lassen sich nicht ganz drauf schrauben und hängen dann lose runter. Jetzt habe ich im Internet einige Adapter von alten Standards auf neue gefunden, bin mir aber nicht sicher welche die richtigen sind. Ich hoffe deshalb durch Sie als Fachleute herauszufinden was da das richtige Produkt wäre.

Folgend noch Infos zum Smart Thermostat:
Meross WLAN-THERMOSTAT MTS100

Gefundener Ventiladapter:
EBAY: Oventrop-Adapter-Umrustung-M-30-x-1-0-M-30-x-1-5-1011445-/222934109080

Und anliegend Bilder von den aktuellen Ventilen. Jeweils Ober- und Unterseite. Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen und ich bedanke mich schon im Voraus für jegliche Mühen.
IMG_0031.jpg
IMG_0034.jpg

IMG_0043.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Ich wollte in meiner Altbauwohnung Smart-Thermostate des Herstellers Meross installieren
UND ? Was versprichst du dir davon ? Nimm erst einmal einen Messschieber zur Hand und messe die Gewindegröße am Ventilunterteil. Oventrop gab / gibt es mit M 38 x 1,5 ; M 30 x 1,0 ; M 32 x 1,0 und Standardmaß M 30 x 1,5 Gewindesteigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drummer007

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
3
UND ? Was versprichst du dir davon ? Nimm erst einmal einen Messschieber zur Hand und messe die Gewindegröße am Ventilunterteil. Oventrop gab / gibt es mit M 38 x 1,5 ; M 30 x 1,0 ; M 32 x 1,0 und Standardmaß M 30 x 1,5 Gewindesteigung.
Verspreche mir davon eine heizkosteneinsparung durch automatisches ausschalten bei lüften, von unterwegs ansteuerbarer Heizung etc.
Wie erkenne ich an den von mir genommenen Maßen um welche ventilart es sich handelt?
 
Thema:

Meross Smart-Thermostate in Altbau - Ventiladapter?

Meross Smart-Thermostate in Altbau - Ventiladapter? - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Was können Smart-Elemente?

    Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Ähnliche Themen

    Oben