Membranpumpe wechseln bei VCW 185 EU und Kupferröhrchen am Servoventil undicht

Diskutiere Membranpumpe wechseln bei VCW 185 EU und Kupferröhrchen am Servoventil undicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte bei meiner Therme die Membranpumpe wechseln. Wie komme ich denn da am besten ran, das Ganze liegt ja hinter dem Steuerteil...

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Hallo,

ich möchte bei meiner Therme die Membranpumpe wechseln. Wie komme ich denn da am besten ran, das Ganze liegt ja hinter dem Steuerteil. Habe Bedenken, dass man das Steuerteil nicht einfach rausziehen kann, um an die Rückseite zu gelangen.

Noch ein Problem,

ich habe eine neues Vorrangumschaltventil bei eBay gekauft und eingebaut. Laut Abbildung, war dazu noch die Dichtungen ein kleines Kupferröhrchen. Diese fehlte aber bei dem Ventil. Der Versender hat dann bei Vaillant angerufen und die haben gesagt, dass dieses Röhrchen nicht mehr bei dem Ventil dabei ist. Nun wollte ich mein altes Röhrchen nehmen, doch leider bekomme ich das Ding auf der Seite des Servoventils nicht dicht. Es ist das Röhrchen, welches am Servoventil seitlich, rechts eingesteckt wird und zum Vorrangumschaltventil führt. Kann mir jemand die Teilenummer nennen?

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Warum möchtest du die Membranpumpe wechseln?


Für die Steuerleitungen braucht man nur ggf einen neuen O-Ring.

Eine neue Leitung hab ich noch nie gebraucht.
 

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Hausdoc schrieb:
Warum möchtest du die Membranpumpe wechseln?

Für die Steuerleitungen braucht man nur ggf einen neuen O-Ring.

Eine neue Leitung hab ich noch nie gebraucht.
Warum ich die Pumpe wechseln will, möchte ich hier nicht äußern. Ist eine Angelegenheit, die keiner verstehen würde. Per PM erkläre ich es Dir. Wäre schön, wenn Du mir sagen würdest, wie ich sie am besten ausbauen kann.

Das Röhrchen ist an der einen Lötstelle am Ende für das Servoventil undicht, hat man nur mit einer Lupe gesehen den Riß. Ich brauche daher ein neues Röhrchen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Per PM erkläre ich es Dir.
Ich bitte darum!!

Ohne Fachkenntnis und Abgasanalysegerät ist der Tausch nämlich gar nicht möglich

Welche Leitung ist es? Vom Servoventil zum VUV? Das hätte die Nummer
084266
Die kurze Leitung wär die
088940
 

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Hausdoc schrieb:
...vom Servoventil zum VUV? Das hätte die Nummer 084266, die kurze Leitung wär die 088940
Es sind die Teilenummern 088940 und 88939. Sind bereits bestellt ... :thumbup:
 
Thema:

Membranpumpe wechseln bei VCW 185 EU und Kupferröhrchen am Servoventil undicht

Membranpumpe wechseln bei VCW 185 EU und Kupferröhrchen am Servoventil undicht - Ähnliche Themen

  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Wechseln zu smart

    Wechseln zu smart: Hallo. Ich habe momentan ein Bosch CR100 als Raumthermostat und möchte diesen gegen ein smartes Raumthermostat tauschen. Für bezahlbare Vorschläge...
  • Heizstab wechseln

    Heizstab wechseln: Hallo, muss beim Wechsel des elektrischen Heizstabes im Puffersteicher das komplette Wasser des Speichers abgelassen werden? VG Jürgen
  • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

    Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
  • Ansteuerung der Membranpumpe Vaillant VC 112 E

    Ansteuerung der Membranpumpe Vaillant VC 112 E: Hallo, kann mir jemand sagen wie die Membranpumpe an der VC112E angesteuert wird? Ist es getaktete Gleichspannung? Oder Wechselspannung...
  • Ähnliche Themen

    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    • Wechseln zu smart

      Wechseln zu smart: Hallo. Ich habe momentan ein Bosch CR100 als Raumthermostat und möchte diesen gegen ein smartes Raumthermostat tauschen. Für bezahlbare Vorschläge...
    • Heizstab wechseln

      Heizstab wechseln: Hallo, muss beim Wechsel des elektrischen Heizstabes im Puffersteicher das komplette Wasser des Speichers abgelassen werden? VG Jürgen
    • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

      Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
    • Ansteuerung der Membranpumpe Vaillant VC 112 E

      Ansteuerung der Membranpumpe Vaillant VC 112 E: Hallo, kann mir jemand sagen wie die Membranpumpe an der VC112E angesteuert wird? Ist es getaktete Gleichspannung? Oder Wechselspannung...
    Oben