Meldung S51 und S52

Diskutiere Meldung S51 und S52 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Gastherme ist eben beim duschen ausgestiegen. Meldung was S52. Hab sie neu gestartet. Dann kommt nach kurzer Zeit S51 mit einem Haus und...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Meine Gastherme ist eben beim duschen ausgestiegen. Meldung was S52. Hab sie neu gestartet. Dann kommt nach kurzer Zeit S51 mit einem Haus und Föhn, welche durchgestrichen sind.

Liegt das am extrem heißen Wetter, das der Kamin nicht zieht. Therme hatte noch nie eine Wartung, da sie von 03/19 ist.

Ich habe die Dachwohnung, über mir ist der Speicher mit gefühlt 60°c und mehr. Hab mal den Putzschacht auf gemacht. Kamin ist nach oben frei.

Gestern lief alles noch ohne Probleme. Ich hab die Hand mal in den Kamin gehalten, irgendwie ist da null zug.

Ist das normal? Der Kamin kommt aus dem Dach und dann noch so 2 bis 3m Raus. Gebaut aus Stein und mit Schiefer verkleidet. Die Sonne haut da gut 16 Stunden drauf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Liegt das am extrem heißen Wetter, das der Kamin nicht zieht. T

Augenscheinlich.

Therme hatte noch nie eine Wartung, da sie von 03/19 ist.

Dann hat der Kaminkehrer das Ding auch noch nicht gesehen?


Du kannst selbst prüfen ob der Kamin überhaupt lang genug ist.
Von Wandfutter nis OK Kamin müssen es mindestens(!) 4 m sein.
Gerade in Dachwohungen wird das gelegentlich nicht erreicht.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich hab bestimmt 6 oder 7m vom Abgasrohr der Therme bis ende Kamin. Hatte mit dem Kaminkehrer gesprochen. Die Prüfung erfolgt beim Kehren.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Heute morgen lief sie ohne Probleme. Es wird wohl an der Hitze liegen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich hab das dem Vermieter gemeldet. Hab auch einen Rückruf von der Heizungsfirma bekommen.

Das liege am Wetter, weil der Kamin nicht zieht.

Gemeldet wurde das, aufgenommen wurde es.

In meiner Wohnung hängt auch ein Kohlenmonoxid Melder.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Thema:

Meldung S51 und S52

Meldung S51 und S52 - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

    Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
  • ecoTEC plus VC 15CS/1-5 Wasserdruck in Nachtabsenkung Meldung

    ecoTEC plus VC 15CS/1-5 Wasserdruck in Nachtabsenkung Meldung: Hallo zusammen, wir haben seit knapp 2 Wochen eine neue ecoTEC plus VC 15CS/1-5 verbaut - kein Warmwasser da über Durchlauferhitzer. Dazu würde...
  • Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe

    Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe: Guten Tag, bei meiner Vaillant Heizung geht seit ein paar Tagen leider die Heizung nicht mehr. Aufgefallen ist es, da kein Warmwasser mehr zur...
  • Wärmeerzeuger 1 warten Meldung Vaillant eco TEC exclusive

    Wärmeerzeuger 1 warten Meldung Vaillant eco TEC exclusive: Hallo zusammen, ich habe hier mal zwei Fragen und zwar habe eine Vaillant eco TEC Heizung und bekomme jetzt permanent die Fehlermeldung angezeigt...
  • Weishaupt WTC 15 B Meldung Anlage ist aus

    Weishaupt WTC 15 B Meldung Anlage ist aus: Hallo liebe Spezialisten, bei der Statusabfrage der Heizung über das Wem Portal bekomme ich die Meldung : Die Anlage ist ausgeschaltet, bitte...
  • Ähnliche Themen

    Oben