Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Diskutiere Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Und das Ausdehnungsgefähs an die grüne Leitung RL gesamt ?

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Standort
FFM
Und das Ausdehnungsgefähs an die grüne Leitung RL gesamt ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Grüne Leitung zwischen Mischer und Puffer ( ganz unten)

Hab's noch nicht geschafft mit dem Schema und de Sensoren... :(
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Standort
FFM
Zwischen Mischer und Puffer ??? Ich hatte gedacht zw. Mischer und Therme und eher an sowas, soll ich es dann doch umbauen
HZ Schema neu_2.jpg


Wieviel Abstand sollte zw. Mischer und dem T Stück RL-HZK und RL-FBH?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Muss nicht, sollte nur zwischen Mischer und Puffer ...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Standort
FFM
ok dann wohl so? Aber schon in den RL und nicht in die Leitung von der Ladung vom Mischer zum Puffer?
dann kann ich ja schon mal anfangen die Teile zu besorgen ...


HZ Schema neu_2.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Nee, die untere grüne... Die obere grüne ist warm...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Standort
FFM
ooh OK, verstehe. Dann die untere Grüne die dann vom Mischer Richtung Speicher läuft.
Dann so...

Ach ja, ich habe nun einen 100L AG bestellt, habe hier und da gelesen das für einen 800L Speicher, 100L AG standard wären

HZ Schema neu_2.jpg
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Standort
FFM
Ich habe gelesen dass das AG mit einem bestimmten Druck und Wasser befüllt wird, ist das wichtig und wieviel Wasser muss ich da reinfüllen? Wird das nicht selbst befüllt wenn ich vor dem Start der Therme ja auf 2 bar die Heizung befülle?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, die Befüllung des MAG (= Wasservorlage) erfolgt beim Befüllen der Anlage abhängig von den gewählten Drücken (Vordruck MAG und Anlagendruck) automatisch. Je höher die Differenz Anlagendruck - MAG-Vordruck ist, desto mehr Wasser kommt in das MAG.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Stell den Vordruck auf 1,2 und fülle die anlage auf 2.0 bis 2,5 und entlüfte bis der Anlagen Druck dann bei etwa 1,5 liegt.

der Vordruck wird im drucklosen Zustand gemessen.
Mathematisch wäre es zwar alles zu hoch, aber so hast paar Reserven...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
So, habe mir mal die Zeit genommen:
nando.png

Dabei gehören die Anschlüsse:
  • PW2 (Pumpe Sekundär)
  • T0 (Vorlauf Sensor Sekundär)
  • TW1 (Warmwasser Sensor)
An die GB192...

und die Anschlüsse:
  • PS1 (Solarpumpe)
  • VS1 (Mischer)
  • TS1 (Kollektor Sensor)
  • TS2 (Puffer unten)
  • TS3 (Puffer Mitte)
  • TS4 (Rücklauf System)
  • TS8 (Rücklauf gemischt)
  • OS1 (PWM -> Solarpumpe)
An das SM200...



Das SM200 bekommt noch BUS und Strom vom GB192...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Standort
FFM
Vielen Dank für die ausführliche Infos, aber noch eine Frage? Sind das auch die tatsächlichen Positionen der Fühler, insbesondere TS4 und TS8? Weil wir hatten ja vorher über vor und nach dem Mischer gesprochen, da hab ich dann in der Tat einfach eine davor und eine danach auf der gleichen Leitung verstanden.

Und der Kugelhahn auf dem RL des WT, spielt die Position eine Rolle wenn es große Entfernungsunterschiede zw. HZK und WT gobt, die leitung zum WT sin ca. 2,5m zu den HZK sind es ca. 17m ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Sind das auch die tatsächlichen Positionen der Fühler, insbesondere TS4 und TS8?
Jop.

Ts4 muss messen können, was zurück kommt, ohne Einfluss vom Puffer, mischer und sonstigen...

Ts8 muss dort hin, weil dort eine misch Temperatur gemessen werden kann. Nach dem Puffer kommt doch nur heiß Wasser raus. Der Mischer mischt die Temperatur runter (kaltes Rücklauf Wasser geht den kurzen Weg am Puffer vorbei) und trifft an dem grünen Kreuz Punkt auf das warme Puffer Wasser. Und der Mischer dreht dann also solange hin und her, bis die Temperatur am ts8 passt...

Und der Kugelhahn auf dem RL des WT, spielt die Position eine Rolle
Nein...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Und wie ist die Lage?
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Standort
FFM
Hi,
habe alle Vorbereitungen gemacht, ab morgen habe ich Urlaub und nun soll es passieren.
Also Diese Woche gibt es Rückmeldung.

aber vielleicht eine Frage, ich hatte einen Mischer ESBE VRG131 mit einem Stellmotor ESBE ARA 661 bestellt, jetzt aber ich aber den ESBE Mischer mit einem Environ EN05 Stellmotor bekommen mit der Begründung das der ESBE Stellmotor laut wäre und einige Kunden dieses Reklamiert haben. Daher haben die eigenmächtig jetzt mir den "gleichwertigen" Environ verschickt.

Daher meine Frage ist der Environ wirklich gleichwertig?
Passt der auf den ESBE Mischer?
Oder soll ich dabei bleiben und den ESBE MIscher mit dem ESBE Stellmotor einbauen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Kenne ich nicht. Das was die Google Suche mir anzeigt, könnte es ein WATTS oder ein meibes Motor sein. Grundsätzlich funktionieren die auch.

Geräuschpegel. Hmm.... Also meinen Mischer höre ich schon wenn der arbeitet, das ist richtig. Aber bei den unzählig montierten habe ich noch nie eine Beanstandung wegen Geräusche gehabt.

Ähm habe jetzt für ein Vorhaben 3 ara661 bestellt. Ich werde da mal speziell drauf achten, wenn die am Mittwoch anlaufen...

Wenn der passende Montage Satz mitgeliefert wird, passt da auch ein anderer Motor drauf.

Ist deine Entscheidung. Ich würde nicht auf die Idee kommen einen anderen Motor mitzuschicken...
 
Thema:

Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14

    Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14: Hallo, unsere Heizung läuft gut bei 20% oder 45% Pumpenminimalleistung. Der Wärmeerzeuger läuft bei beiden Einstelungen ohne Takten, bei 21%...
  • Meinung zu Energiebedarf gesucht...

    Meinung zu Energiebedarf gesucht...: Hallo... Ich würde mich über eine Einschätzung des Energiebedarfs eine Hauses freuen. (Oder auch über Hinweise wo nach dem Fehler suchen...) Oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben