Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Diskutiere Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; In der Tat, das sind Fragen die mich auch beschätigen !! Wenn ich auf 90 Grad stelle wird der Verbrauch doch noch größer, oder ? z.B. ist das...

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Da musst du den Brenner nur auf 90 grad stellen, und die Fussboden Heizung wird wärmer...

Ich hoffe die solar ist so groß, das du regelmäßig solche Temperaturen hast, sonst ist das Brotlos.

Oder du grübelst noch mal drüber nach, ob die aufgebaute Hydraulik fürn ar.... ist.
In der Tat, das sind Fragen die mich auch beschätigen !!
Wenn ich auf 90 Grad stelle wird der Verbrauch doch noch größer, oder ?
z.B. ist das normal das bei einem PWT (HRALE B3-12A-60) ca. 20°C Temperatur verloren gehen, ich meine 70°C gehen rein und nur 50°C Richtung FBH??

Solar habe ich 2 x 30 CPC Röhren mit je 6,67 qm also ca. 13,5 qm. Da die Sonne aktuell ziemlich sellten rausschaut habe ich hier noch keine Erfahrung, konnte aber schon mal den einen oder anderen Tag beobachten das sie gefördert hat und die Temp im Speicher (800L) zumindest auch gesteigert hat.

Mit der Hydraulik habe ich schon die einen oder anderen Bedenken aber ich will jetzt bei der Kälte nicht nochmal dran rumbauen lassen, 6 Wochen ohen HZ und WW haben mir erst mal gereicht, im Frühjar oder Sommer schau ich noch mal was passiert wenn die Solar ein bisgen fördert, dann kann ich immer noch drann rumbasteln.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das war natürlich Quatsch von mir. Die Temperaturen sind überhaupt nicht akzeptabel.
In der Regel braucht der Plattenwärmetauscher eine übertemperatur von 1 - 2 Grad...
Heisst: Vorlauf Soll Fussbodenheizung -> 35 Grad, dann ist die Platte etwa bei 36- 37 Grad. Natürlich Plus Minus.


Auf Basis von dem, was bei dir ist, wirste nicht lange freude an der Anlage haben. :(

Wir können dir Sicherlich ein Wenig Hilfestellung geben, oder sogar zusammen ein Schema erstellen, Nur muss der Monteur, bzw der Betrieb, einsehen das das Murks ist, was bei dir abgeliefert wurden ist.
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Ja definitiv, ich warte ja bis der sommer kommt dann will ich alles rausreisen und eine einfache Installation wie auf dem Schema von buderus.
was mich zum beispiel auch wundert ist die komische Hydr. Weiche. Da diese ja das Wasser micht ist der Vorlauf und Rücklauf gleich. Also ich bekomme auch keinerlei Spreizung hin.
Muss ich überhaupt eine Weiche haben? Die FBH ist ja ehe getrennt aber vermutlich wg dem Speicher ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
ich warte ja bis der sommer
jetzt wäre ein guter zeitpunkt... Bei mir keine Wolke am himmel, schon Fast Sommer....

Weiche, Wenn ich ehrlich sein soll, Dann nein, Hier würde ich wohl keine einbauen. Aber Ob dein Monteur das hinbekommt ohne Weiche,??? Ich weiss ja nicht. Durch die Weiche kann er jetzt Wahllos Pumpen und so montieren, um irgendwie wärme von A nach B zu bekommen...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Durch die Weiche kann er jetzt Wahllos Pumpen und so montieren, um irgendwie wärme von A nach B zu bekommen...
eine zusätzliche Pumpe habe ich jetzt eingebaut, in den VL zum PWT für die FBH. Und siehe da die FBH hat jetzt richtig temperatur bekommen :) Die VL temp. vor dem PWT ist auch identisch mit dem VL Temp der FBH. Also das Problem das zur FBH keine Wärme übertragen wird ist schon mal aus dem Weg.

Nun muss ich mal mit dem Gasverbrauch schauen ob ich das auch noch in den Griff bekomme. ca. 13 m³ Gas pro Tag scheint mir immer noch zu hoch zu sein....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Die VL temp. vor dem PWT ist auch identisch mit dem VL Temp der FBH. Also das Problem das zur FBH keine Wärme übertragen wird ist schon mal aus dem Weg.
Das problem ist nicht aus dem weg, sondern verschoben...

Nun muss ich mal mit dem Gasverbrauch schauen ob ich das auch noch in den Griff bekomme. ca. 13 m³ Gas pro Tag scheint mir immer noch zu hoch zu sein....
würdest du mal in deine Zeichnung diese pumpe nachtragen??

Und wenn weitere Änderungen der Hydraulik vorhanden sind, diese noch ändern in deinem Schema??
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Hallo noch mal,

so nun anbei die aktualisierte Zeichnung. Die Hydraulik hat sich grundsätzlich nicht geändert, haben nur eine Umwälzpumpe (P5) vor den PWT zur FBH eingebaut.

Das problem ist nicht aus dem weg, sondern verschoben...
stimmt leider !!! Jetzt habe ich zwar eine super warme FBH aber die zwei Heizkörper im Keller werden nicht mehr warm, weil vermutlich die Pumpe zur FBH die Wärme abzieht und daher bleibt nicht merh viel Druck zu den zwei Heizkörpern.
Ich meine die zwei Heizkörper im Keller sind zar nicht so wichtig weil der Keller nicht bewohnt ist aber aber wenn die auch funktionieren würden wäre das schon super. Vermutlich muss jetzt noch eine Pumpe für den Heizkreis zu den Heizkörpern, womit wir dann bei deiner Aussage ...
Durch die Weiche kann er jetzt Wahllos Pumpen und so montieren, um irgendwie wärme von A nach B zu bekommen...
... wären :-(

Schema_Ist.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Vielleicht auch noch mal ein kurzes Feedback allgemein, ich meine das Projekt läuft ja jetzt seit ein paar Tagen und die Sonne scheint auch :)

Also grundsätzlich funktioniert die Kombination mit Solar und Gas ganz gut. Seit zwei Tagen wurde für die Warmwasseraufbereitung (60°C) gar kein Gas genutzt. Durch die Sonne wurde der Speicher aufgewärmt und zur Warmwasserversorgung genutzt.
Nur Nachts wir noch ein wenig Gas für die Heizung genutzt (gestern 3m³ und vorgestern 5 m³) ich weiss nicht ob das viel oder wenig ist aber zum vergleich zu den vorherigen Tagen mit 10 bis 15m³ scheint wir das schon mal eine Verbesserung zu sein.

Anbei mal eine kleine Heizgrafik der letzten 48 Std.
Heizstatistik 29.03-01.04.2021.PNG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
womit wir dann bei deiner Aussage ...
... wären :-(
Vermutlich muss jetzt noch eine Pumpe für den Heizkreis zu den Heizkörpern,
Jop, coming soon, nächste Pumpe...

Also grundsätzlich funktioniert die Kombination mit Solar und Gas ganz gut. Seit zwei Tagen wurde für die Warmwasseraufbereitung (60°C) gar kein Gas genutzt.
Naja, die Ladung des Speichers, in Verbindung mit der Warmwasserbereitung, vielleicht.

Die Energienutzung für das Heizsystem von Sonne und Gas ist gruselig umgesetzt... Eine exakte Trennung zwischen Gas und Sonne, ist nicht möglich.

Das wird nun alles irgendwie durch und vermischt, eine exakte Temperatur Bestimmung ist kaum bis garnicht möglich... :confused:

Was hat die Pumpe p3 eigentlich fürn auftrag??
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Die Energienutzung für das Heizsystem von Sonne und Gas ist gruselig umgesetzt... Eine exakte Trennung zwischen Gas und Sonne, ist nicht möglich.
was genau meinst du damit, ich meine in der Heizgrafik oden sieht man ja gut das derSpeicher oben und unten unterschiedliche Temperaturen hat, also gut geschichtet.

Was hat die Pumpe p3 eigentlich fürn auftrag??
Gut bemerkt, ich dachte mir auch das diese unnötig ist, Daher habe ich diesen abgeklemmt und den Zulauf zum Speicher zugedreht. Also die ist zwar noch da aber ohne Funktion.
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
hier noch mal eine Aktualisierung es war noch ein weiterer Fehler.
Schema_01042021.PNG

aber wenn man die Anschlüsse die ich deaktiviert habe rauslassen würde gibt es zum Speicher nur einen VL oben für das WW und im unteren drittel einen RL, und die Rücklaufanhebung ebenfalls im unteren drittel. Alle anderen Anschlüsse habe ich zugedreht, daher müsste das Schema so aussehen:
Schema_01042021_ohne.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
:thumbsup:

was genau meinst du damit, ich meine in der Heizgrafik oden sieht man ja gut das derSpeicher oben und unten unterschiedliche Temperaturen hat, also gut geschichtet.
Gut geschichtet???
Fast durch geladen könnte man schreiben, gut geschichtet würde bedeuten, das der Speicher unten Kalt ist. Also sollte da stehen. Oben 60 grad, unten 30 Grad oder so. Liegt Aber auch mit an der Sache, wie die Solaranlage den Puffer erwärmt. Bei dir gibts da keine Schichtenladung. Einzig bei der Entnahme von der Energie kann man die Temperaturen beeinflussen.
Dabei sollte Oben die Temperatur ohne Warmwassernutzung konstant sein, und unten die Schicht rausgeschoben werden...

In anbetracht der sache, das die aktuelle entnahme natürlich fast gegen 0 ist, liegt die Temperatur veränderung wohl an der Warmwasser nutzung....


Gut bemerkt, ich dachte mir auch das diese unnötig ist, Daher habe ich diesen abgeklemmt und den Zulauf zum Speicher zugedreht. Also die ist zwar noch da aber ohne Funktion.
:thumbsup:

aber wenn man die Anschlüsse die ich deaktiviert habe rauslassen würde gibt es zum Speicher nur einen VL oben für das WW und im unteren drittel einen RL, und die Rücklaufanhebung ebenfalls im unteren drittel. Alle anderen Anschlüsse habe ich zugedreht, daher müsste das Schema so aussehen:
Okay.

Ich könnte dir vielleicht noch mal ein Bisschen dran rum malen. Für die Maximale Effizenz nutzung einer Solchen Anlage wird nicht nur Mittel umschaltventil irgendwo im unteren 3tel die Energie raus geprescht, sondern schon über 2/3tel in jeder Schicht der entnommen.

Bedeutet, das am Puffer 2 oder 3 Mischer und kein Umschaltventil gibt, wo die Vorlauftemperatur exakt bestimmt. Dieses passiert alles im Primären Kreislauf und nicht sekundär mit einer Festwert Regelgruppe.

Okay, es würde auch mit einem Mischer, oder einem Umschaltventil funktionieren, aber nicht so wie bei dir umgesetzt...
Nächster punkt ist das Regel Management. Dies sollte alles über eine Einheit passieren. Ich bevorzuge bei einem sochen aufbau auf die Komponenten von Buderus zurück zugreifen.

Damit weiss die Heizung was wie wo passiert.

In verbindung mit dem "großen" solarmodul gibts sogar Heizungs optiemierung zur besseren energie nutzung.


Wenn ich mal Zeit habe nachher, könnte ich dir mal etwas skizzieren, wie man das umsetzt. (-en kann)...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Habe gerade Mal den Puffertyp rausgesucht. Dabei ist mir der Kaltwasser Anschluss unten am Puffer aufgefallen... Was hat der für einen Auftrag?

Entweder ist der in deinem Schema falsch gezeichnet oder du hast einen anderen Puffer.
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Dabei ist mir der Kaltwasser Anschluss unten am Puffer aufgefallen... Was hat der für einen Auftrag?
Aktuell hat dieser keine keine Funktion, den haben wir eigentlich nir bei der Erstbefüllung des Speichers genutzt. Aktuell ist dieser auch zugedreht.
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Und noch mal eine Frage wegen der Hydr. Weiche. Meinst du die kann man weglassen? Mir macht diese am meisten Kopfschmerzen, wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich durch die Weiche immer die gleiche VL und RL Temperatur, was ja total gegen die Brennwertlogik spricht. Durch das michen der VL und RL wird ja auch die VL Temperatur reduziert???
Aber was mich wundert ist das in dem Schema von Buderus die Weiche auch verlangt wir (wenn ich das richtig verstanden habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Warte mal 15 min... Bin gleich fertig. Keine weiche, keine pumpen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
So in etwa könnte man dies Umsetzen...
Proto.png

Die Interne Pumpe der GB192 kümmert sich um alles, der Rücklauf mischer (Kein Umschaltventil wie bei dir) mischt auf Vorlauf solltemperaturen. Die Heizkörper bekommen erstmal das gleiche an Temperaturen ab, wie die Fussbodenheizung. Generell könnte man auch einen Mischer zwischen Plattenwärmetauscher und Heizkörper setzen, und die Temperaturen etwas höher werden lassen.

Der Sekundäre Festwertmischer wird deaktiviert. Es bringt nur Nachteile, wenn man es sekundär runter mischt und Primär das Wasser PERMANENT im Kreis pumpt... Oben im Bild wird Primär nur das aus dem Speicher geholt, was auch benötigt wird.


Die Gestrichelte Leitung ist die Speichernachladung. der Rücklauf (Grün) ist unter der Schichten platte abgenommen, damit der obere Teil nur für warmwasser ist, die 2/3 des Restlichen speichers können in die Fussbodenheizung geführt werden...

Das funktioniert aber nur mit dem Regelsystem von Buderus.

Wenn externe Regelung weiterhin verwendet werden muss, muss eine Weiche und externe Pumpe installiert werden, weil die Regelung nicht zusammen kommunizieren können....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Noch mal ergänzend hinzufügen:

Rücklauf Mischer und Brennwert, beißen sich ja in der regel, aber da diese Mischer mit der offset Temperatur des Vorlauf Arbeitet, und gerade in Verbindung mit einer Fussboden Heizung, ist der Brenner dann aus, oder es wird nur soweit hinzugefügt, das der Brenner noch arbeiten kann..

Dazu gibt's Sensoren, vor und nach dem Mischer sowie natürlich am Puffer plus die Geräte internen Sensoren...
IMG_20210403_114127.jpg
Weitere gibt es die Möglichkeit, im Solarbetrieb die soll Temperaturen des Brenners zu senken, um die Puffer Energie noch optimaler zu nutzen.
IMG_20210403_114705.jpg

Bei mir zwar gerade aus, aber die Funktion gibt es ...

Und wenn halt nicht ausreichend Energie im Puffer vorhanden ist, gehts mit dem Mischer direkt am puffer vorbei...
IMG_20210403_114615.jpg

Ein Punkt ist aber, das die Geräte interne Pumpe permanent Laufen muss (im Winter Betrieb).

Aber bei diesem Aufbau fallen halt 2-3 externe pumpen weg, die auch permanent laufen würden. Die Weiche würde bei dir auch wegfallen, da du zur Trennung noch den Platten WT hast...

Was jedoch ein negativer Punkt sein wird, ist das man keine tollen grafiken aufen pc bekommt. Aber in deinem speziellen fall kannst du die externe Regelung ja nur für die Analyse nutzen... Ohne Regelungstechnische Aufgaben halt...

Mit etwas externen Zubehör könnte man jedoch ein teil auslesen von der Buderus...
Bei mir mit openhab.
Screenshot_20210403-115815.pngScreenshot_20210403-115827.pngScreenshot_20210403-115852.png

Das Mischventil bekomme ich noch nicht grafisch dargestellt. Dazu werden noch ein paar externe Sensoren kommen, welche mir diese auch auf openhab darstellen lässt....
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Ok, erst ein mal vielen Dank für die vielen Mühen.

Die Grafik scheint ja recht einfach zu sein und eigentlich auch verständlich. Da ich aber ja (noch) kein Heizungsbauer bin, habe ich natürlich ein paar Fragen.

er Sekundäre Festwertmischer wird deaktiviert. Es bringt nur Nachteile, wenn man es sekundär runter mischt und Primär das Wasser PERMANENT im Kreis pumpt... Oben im Bild wird Primär nur das aus dem Speicher geholt, was auch benötigt wird.
Was ist mit sekundär Festwertmischer gemeint? Welchen permamenten Kreis meinst du?

die 2/3 des Restlichen Speichers können in die Fußbodenheizung geführt werden...
Wie ist das gemeint, in die FBH geht ja keine grüne Leitung, dies ist doch nur der RL von dem Speicher zum Kessel, oder?

Und würde der RL (grüne Linie) überhaupt funktionieren? weil wenn kein VL in den Speicher geht kann man doch auch nichts rausholen oder? Ich meine der VL für das WW (gestrichelte rote Linie) ist ja nicht permanent am laufen.

Das funktioniert aber nur mit dem Regelsystem von Buderus.
Das heißt ich muss dann weitere Module (SM200 und MM100), ein Verteilerventil, ein Rücklaufmischer und vermutlich ein paar Fühler von Buderus besorgen?

Wenn externe Regelung weiterhin verwendet werden muss, muss eine Weiche und externe Pumpe installiert werden, weil die Regelung nicht zusammen kommunizieren können....
Also ich muss die nicht unbedingt weiter benutzen nur zu deinem Beitrag mit den schönen Grafiken...
Was jedoch ein negativer Punkt sein wird, ist das man keine tollen grafiken aufen pc bekommt. Aber in deinem speziellen fall kannst du die externe Regelung ja nur für die Analyse nutzen... Ohne Regelungstechnische Aufgaben halt...
ja genau, weil viel regelt die ja nicht, bislang eigentlich nur das 3WV für die RLanhebung (die ja dann entfällt) und die Solarpumpe welche ja weiterhin laufen könnte, oder müsste ich die Solarpumpe auch unbedingt über die Buderus laufen lassen?
Weil viel wird da ja auch nicht geregelt oder, der schaut nur ob der Kollektor eine bestimmte Temp. erreicht hat und wenn ja wird einfach die Pumpe angeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14

    Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14: Hallo, unsere Heizung läuft gut bei 20% oder 45% Pumpenminimalleistung. Der Wärmeerzeuger läuft bei beiden Einstelungen ohne Takten, bei 21%...
  • Meinung zu Energiebedarf gesucht...

    Meinung zu Energiebedarf gesucht...: Hallo... Ich würde mich über eine Einschätzung des Energiebedarfs eine Hauses freuen. (Oder auch über Hinweise wo nach dem Fehler suchen...) Oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben