Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Diskutiere Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Jein, nicht das jetzt mit dieser Aussage ziellos Pumpen installiert werden.... o_O
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Jein, nicht das jetzt mit dieser Aussage ziellos Pumpen installiert werden.... o_O
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Also Pumpen sind ja einige da, hier auf den Fotos zwar nicht zu sehen befindet sich eine Pumpe in der Therme selbst, eine am Speicher Vorlauf eine an der FBH und eine in der Solarstation. wo sollten denn noch Pumpen hin? Ach ja dann ist noch eine für die Zirkulation.
In dem vorherigen Anhang Schema_ist sind alle pumpen eingezeichnet.
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Das sagte ich dir an anderer stelle schon...
Das nichts mit einer Pumpe zu tun...

und 2 Stück 25 Liter sind zu wenig.

120liter bestimmt außem Bauch
Wo sollte ich noch Ausdehnungsgefäße installieren, oder nur die vorhandenen vergrößern?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Also Pumpen sind ja einige da, hier auf den Fotos zwar nicht zu sehen befindet sich eine Pumpe in der Therme selbst, eine am Speicher Vorlauf eine an der FBH und eine in der Solarstation. wo sollten denn noch Pumpen hin? Ach ja dann ist noch eine für die Zirkulation.
In dem vorherigen Anhang Schema_ist sind alle pumpen eingezeichnet.
Moin.

Ich habe diese pumpen wohl alle gesehen. Ist ja nicht nur so, wo die montiert sind, und was da alles fehlt, sondern muss die Regelung, sprich die Kommunikation in Einklang gebracht werden....

Wichtig, ist, die Verrohrung muss stimmen...

Dann müssen natürlich auch Hersteller Vorgaben beachtet werden.

Hydraulische weiche waagerecht z.b. oder Zirkulations pumpe mit den kopf nach unten... Ob das so auf dauer gut geht? Und noch so etliche Punkte auf den Fotos...

Dann muss der Monteur natürlich wissen, welche Aufgaben, von welcher Regelung ausgeführt werden muss....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Also Pumpen sind ja einige da, hier auf den Fotos zwar nicht zu sehen befindet sich eine Pumpe in der Therme selbst
Das ist mir durchaus bekammt ... 😁
eine in der Solarstation
Und wie soll der Wärmetransport auf der anderen Seite vom Plattenwärmetauscher (PWT) erfolgen ...
Oder auch unter der Therme, von der hydraulischen Weiche in den Pufferspeicher ... :D

Wenn die GB192 im Heizbetrieb produzierte Wärme nicht los wird, ist das nur logisch.

LG ThW
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Moin.

Ich habe diese pumpen wohl alle gesehen. Ist ja nicht nur so, wo die montiert sind, und was da alles fehlt, sondern muss die Regelung, sprich die Kommunikation in Einklang gebracht werden....

Wichtig, ist, die Verrohrung muss stimmen...

Dann müssen natürlich auch Hersteller Vorgaben beachtet werden.

Hydraulische weiche waagerecht z.b. oder Zirkulations pumpe mit den kopf nach unten... Ob das so auf dauer gut geht? Und noch so etliche Punkte auf den Fotos...

Dann muss der Monteur natürlich wissen, welche Aufgaben, von welcher Regelung ausgeführt werden muss....
Sorry, das sollte jetzt kein Vorwurf sein. Ich meinte nur weil die auf den Fotos alle nicht so zu sehen sind. Tut mir leid wenn das so aufgenommen wurde, war nicht meine intention.

Ok dann ist also die Anordnung der Pumpen nicht richtig?

Also
- P1 ist ja für die FBH hinter dem PWT, diese soll von der Therme gesteuert werden, da die das wohl kann. Hat mehrere Anschlüsse für zwei externe Pumpen + eine Zirkulationspumpe.

- Von der Weiche zum Speicher ist ja P3 installiert, die ist auf dem Foto hinter dem Speicher nicht zu sehen (ca. 30-50 cm vor deim Speicher Eingang, anbei noch mal ein foto davon). Und wenn oben das heisse Wasser in den Speicher geht (VL) sollte doch unten das kältere Wasser (RL) aus dem Speicher und die RL der FBH und Heizkörper bis zur hydraulischen Weiche unter der Therme zirkulieren? Oder denke ich da falsch (bzw. der Installateur)

- Bis zur hydraulischen Weiche soll ja die interne Pumpe der Therme übernehmehmen. Und genau das ist ja schon unser Problem. Die Pumpe saugt das Wasser nicht einmal bis zur Pumpe selbst. Es ist quasi an der Brennerkammer und bis max zum Manometer im Gerät. Auch der Funktionstest über die Steuerung der Therme zeigt keine Funktion beim Test der Pumpe, alle anderen Tests wie Brenner, Lüfter usw. funktionieren.

So wie ich es sehe sollte doch zumindest bis zur hdr. Weiche das warme Wasser durch die interne Pumpe der Therme zirkulieren, oder?
Selbst wenn es nicht zirkuliert weil wärme nicht abgegeben werden kann und durch den warmen RL die Therme nicht weiter fördert/arbeitet, müsste doch der Vor-und/oder RL bis zur hdr. Weiche warm werden?
 

Anhänge

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Moin


Das ist mir durchaus bekammt ... 😁

Und wie soll der Wärmetransport auf der anderen Seite vom Plattenwärmetauscher (PWT) erfolgen ...
Oder auch unter der Therme, von der hydraulischen Weiche in den Pufferspeicher ... :D

Wenn die GB192 im Heizbetrieb produzierte Wärme nicht los wird, ist das nur logisch.

LG ThW
auch dir ein SORRY, war nicht so gemeint, da z.B. die eine Pumpe auf den Fotos nicht zu sehen war. Wollte hier niemanden anfahren :)

Den Wärmetransport habe ich mir wie im eins vorherigen Beitrag gedacht, wenn hier falsche Überlegungen bzw. technsiche Fehler sind freue ich mich natürlich auf die Rückmeldungen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Von hier kann man nur mutmaßen... Aber bis zur weiche sollte es warm werden...

Pauschal: in den Kupferrohr ist eine Schutzkappe eingesteckt bei der Lieferung.... Und ruckzuck ist diese Übersehen worden beim pressen...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Von hier kann man nur mutmaßen... Aber bis zur weiche sollte es warm werden...

Pauschal: in den Kupferrohr ist eine Schutzkappe eingesteckt bei der Lieferung.... Und ruckzuck ist diese Übersehen worden beim pressen...
Das wäre natürlich der Supergau, aber auch da denke ich bis zur Weiche müsste es doch warm werden oder aber genau dieses kleine Stück wäre zu. (Zufälle über Zufälle...)

Was wäre denn in so einem Fall, würde dann die Pumpe überhaupt nicht laufen, oder zwar laufen aber kein Wärmetransport weil halt zu?

Weil bei uns ist der Anschein ja das die Pumpe einfach garnicht reagiert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Weil bei uns ist der Anschein ja das die Pumpe einfach garnicht reagiert.
Das sollte man doch leicht prüfen können...
Die Pumpe läuft immer mit dem Brenner.

Morgen bin ich gespannt.
Von hier kann man halt immer nur viel mutmaßen..
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Das sollte man doch leicht prüfen können...
Die Pumpe läuft immer mit dem Brenner.

Morgen bin ich gespannt.
Von hier kann man halt immer nur viel mutmaßen..
Der Brenner startet und von der Pumpe ist nichts zu hören oder fühlen. Deshalb wurde sie auch mal ausgewechselt, aber wie gesagt keinerlei Besserung.

Ich bin morgen auch gespannt und hoffentlich findet der Kundendienst das Problem und bringt das Ding zum laufen, weil mit drei Kleinkindern macht eine kalte Bude echt kein Spaß mehr. Und wie mein Verhältnis Zu meiner Frau momentan ist könnt ich euch ja denken...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Es ist zum Kot... !!!
Heute morgen bekomme ich einen Anruf das der Kundendienst nicht kommen kann weil das Ersatzteil nicht geliefert werden konnte.
Als ich später nochmal angerufen habe wurde mir auf einmal gesagt corona beding.Was denn nu corona oder Ersatzteil.
Beim Verkauf wird aber der doppelte oder sogar der dreifache Preis im Vergleich zu gleichwertigen Geräten insbesondere mit dem Kundenservice oder der Gewährleistung das im Falle eines Falles innerhalb von Stunden der Kundendienst die Anlage zum laufen bringt.
... davon merke ich jetzt nichts.!
Und das die Frechheit ggü. dem Kunden und das Auflegen des Hörers inclusive ist wusste ich auch nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Wo wohnt denn dein haus?
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Rhein Main Gebiet, Hochheim.
Eigentlich nur 30. Min vom Buderus Werk in Wetzlar. Der Kundendienst hätte das ja auch im Werk abholen können, da er ja vermutlich jetzt ehe nichts zu tun hat.

Ist das denn die gängige Art vom Kundenservis Verständnis? Ich hab heute mal im Inet bisgen gegoogelt und die die Leute berichten alle über den miserablen service, hätte ich mal vor dem Kauf schauen sollen...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
So nun war der Kundendienst endlich da und hat die Elektronik ausgetauscht, jetzt läuft die Therme endlich.
Es geht auch wasser richtung speicher die Temperatur im Speicher steigt :)
Heute abend kommt noch mal mein Installateur vorbei wg Einstellungen usw.
Mal schauen ob wir die Bude warm bekommen :)
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
So da ich ja hier nach Rat gesucht habe möchte ich auch mal berichten wie der aktuelle Stand ist.
Da nun die Therme läuft ist der Speicher oben auf 60C. Alle Pumpen laufen auch an. Allerdings gibt es nur zwei Punkte die noch nicht zufriedenstellend sind.

1. Die FBH wird leider nicht richtig warm. Der Vorlauf Manometer von der FBH zeigt leider nur 30C an, wärmer wird es leider nicht was natürlich zum Heizen des Hauses nicht ausreicht.
2. Warmwasser ist leider wechselhaft. Es schwankt zwischen warm und kalt. Gerade wenn wenig Abnehmer sind. Ich glaube aber das das an dem Anschluss der Zirkulationspumpe liegt. Das rücklaufende Zirkulationswasser wird aktuell wieder in die WW Vorlauf Leitung geleitet. Meines wissens müsste diese doch in den Kaltwasser Vorlauf damit es im Speicher wieder aufgewärmt werden kann, oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Da bin ich auf die Lösungen gespannt...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Wie sieht´s hier eigentlich aus??
Hallo noch mal, ich berichte gerne :)

aktuell läuft alles wir bekommen die Bude auch halbwegs gut erwärmt, sprich ich denke es reicht aber meine Frau denkt immer noch es ist zu kalt. Ich bekomme jetzt in den Zimmern 22 - 24°C, denke das sollte reichen aber wie gesagt sie denkt es ist zu kallt aber wärmer geht es nicht. :-(

Was mir allerdings sorgen macht ist ob nicht mein Verbrauch etwas zu hoch ist ???
Für die FBH habe ich eine VL Temp von ca. 70-75°C ab Kessel was nach dem PWT runter auf ca. 50°C fällt. Also kommen oben an den zwei Heizkreisverteilern (EG + OG) ca. 45-50°C an. Damit bekomme ich die Zimmer auf die genannten ca. 22-24°C.
Habe hier einen Verbrauch aktuell von 10-15m³ Gas aber eher 15m³. Ist das normal?
Hole ich das im Sonner wieder ein so das ich auf einen angemessenen Jahresverbrauch komme?

Und wie sollte der Temperaturunterschied im Speicher sein zw. oben und Unten?
Ich habe hier ca. 10 °C temperaturunterschied, sollte das mehr oder weniger sein?
Unten die Sensordaten der gesamten Anlage.
Freue mich auf Rückmeldung
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Da musst du den Brenner nur auf 90 grad stellen, und die Fussboden Heizung wird wärmer...

Ich hoffe die solar ist so groß, das du regelmäßig solche Temperaturen hast, sonst ist das Brotlos.

Oder du grübelst noch mal drüber nach, ob die aufgebaute Hydraulik fürn ar.... Ist.
 
Thema:

Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14

    Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14: Hallo, unsere Heizung läuft gut bei 20% oder 45% Pumpenminimalleistung. Der Wärmeerzeuger läuft bei beiden Einstelungen ohne Takten, bei 21%...
  • Meinung zu Energiebedarf gesucht...

    Meinung zu Energiebedarf gesucht...: Hallo... Ich würde mich über eine Einschätzung des Energiebedarfs eine Hauses freuen. (Oder auch über Hinweise wo nach dem Fehler suchen...) Oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben