Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Diskutiere Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben uns entschieden unsere alte Ölheizung durch eine Gas mit Solarthermie für Warmwasser und Heizung umzubauen. Nun hat...

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Hallo zusammen,
wir haben uns entschieden unsere alte Ölheizung durch eine Gas mit Solarthermie für Warmwasser und Heizung umzubauen.

Nun hat unser Installateur alles montiert, für mich schaut das alles etwas merkwürdig aus da ich mir das bislang etwas einfacher vorgestellt habe. Will daher eure Meinung dazu haben, was hätte evtl. anders besser gemacht werden können usw. Habe unten mal eine Zeichnung/Schema erstellt (sicherlich nicht normgerecht aber ich denke man kann verstehen was gemeint ist).

Anbei noch die Eckdaten:
EFH freistehend, BJ. 68 massiv o. Dämmung aber Doppelglasfenster
125m² Wohnfläche
5 Personen, ein Bad mit Badewanne, Gäste WC mit Dusche
EG und OG komplett FBH
KG zwei Heizkörper (neu)

Buderus GB192i 19 kW
Speicher KHS-WT1 Premium 800L ( von Ravensberger Solar)
2 x 30`er CPC Röhrenkollektor von Zeus

Würde mich über eure Meinung und Vorschläge sehr freuen.

Heizung Schema.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

Viele wege führen nach Rom...

Auf was willst du genau hinaus?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das sah eben noch etwas anders aus ... aber richtig korregiert 😁

LG ThW
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Moin,

Viele wege führen nach Rom...

Auf was willst du genau hinaus?
Naja, eigentlich ob das ganze so funktionieren kann? Also wenn genug Sonne da ist soll die Solarstation das Wasser im Speicher aufbereiten für Heizung und die Warmwasserversorgung. Und wenn eben keine Sonne vorhanden dann soll die Gastherme das übernehmen.
Die Idee ist natürlich mit möglichst wenig Gas das Haus zu versorgen.

Ich hatte eigentlich gedacht nur ein Vorlauf und ein Rücklauf von der Gastherme zum Speicher. Aber wie auf dem Bild zu sehen gibt es mehrere Vor- und Rückläufe. Das fand ich etwas merkwürdig.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, da sind schon einige Fehler vorhanden.

Jedoch müssen auch bei der Schema Zeichnung fehler passiert sein., Darum bitte prüfen ob das wirklich exakt so gebaut wurden ist wie von dir gezeichnet....

Sprich pumpen und Anschlüsse...

Es gibt sicherlich einiges was man anders machen kann, aber es gibt auch Empfehlungen vom Hersteller, wo sich die firma drauf stützt...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Morgen, vielen Dank.

Ok, was genau wäre fehlerhaft? ode was wäre zu verbessern?
Eigentlich sollte die Zeichnung soweit passen, abgesehen davon das es vielleicht nicht normgerecht ist.

Viele Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Bitte noch mal prüfen.

Ich könnte dir vielleicht heute abend die fehler aufzeigen.

Das Problem mit dem was ich anders machen würde, heißt ja nicht unbedingt das das Konzept von deiner firma falsch ist...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Also, Tut mir leid, aber ich komme mit dem Schema nicht klar...

Die Rücklauf der Speicherladung muss weg. Aber einfach weg geht nicht, da Andere Leitungen am Falschen platz vom Puffer angeschlossen sind.

Was ich aber komisch finde ist die pumpe vor dem Puffer. Der ganze Teil von Weiche, Puffer, Heizkörper, Wärmetauscher und Umschalt ventil ist Falsch aufgebaut...

Die Energie kommt zwar irgendwie von A Rückwärts nach B, aber irgendwie ist das auch alles sehr suspekt. Und genau deswegen, wollte ich, das du doch nochmal exakt nach schaust...

Wie Werden die 2 Heizkörper im Keller genutzt??
Wie ist die Gesamte Regelung gestaltet?? Über Module von Buderus?
Wer schaltet das 3 Wege Ventil?? Hast du das SM200 von Buderus??
Der Mischer Über ein MM50 / 100 ??
Die Regelung ist ein RC310?

Es gibt natürlich mehrere Wege um zum Ziel zu kommen. Ich persönlich würde bei dir wohl auf die Buderus Unterlagen zurück greifen.

Man könnte Auch den Puffer als weiche Laufen lassen, und auch Das umschaltventil entfernen... Auch würden meiner Meinung nach der Mischer anders platziert werden...


Ich glaube zu Anfang können wir ja mal über die Planungsunterlage von Buderus reden... Siehe anhang...
 

Anhänge

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Also, Tut mir leid, aber ich komme mit dem Schema nicht klar... => Anbei noch eine aktualisierte Version meines Schemas, eine kleine Anpassung habe ich dennoch im Grunde sind die Anschlüsse wie dort aufgeführt, nur der RL vom Heizkörper geht nicht direkt in den Speicher sondern ist mit einem Rücklauf der dann direkt ohne 3WV zur Therme zurückführt. (s. Schema_ist)

Die Rücklauf der Speicherladung muss weg. Aber einfach weg geht nicht, da Andere Leitungen am Falschen platz vom Puffer angeschlossen sind.

Was ich aber komisch finde ist die pumpe vor dem Puffer. Der ganze Teil von Weiche, Puffer, Heizkörper, Wärmetauscher und Umschalt ventil ist Falsch aufgebaut...

Die Energie kommt zwar irgendwie von A Rückwärts nach B, aber irgendwie ist das auch alles sehr suspekt. Und genau deswegen, wollte ich, das du doch nochmal exakt nach schaust... => die Anschlüsse sind definitiv so er hatte sich an dem Schema von Ravensberger orientiert (nur wir haben halt keinen Kamin der dort mitaufgeführt ist) (anbei)

Wie Werden die 2 Heizkörper im Keller genutzt?? => die 2 Heizkörper werden kaum genutz das es keine Wohnfläche ist, der eine ist im Waschraum und der andere im Hobbyraum wo auch nur sehr selten bedarf für die Heizung ist.
Wie ist die Gesamte Regelung gestaltet?? Über Module von Buderus? => Das 3WegeVentil und die die Solarpumpe soll über das Home Control Center von Ravensberger Solar gesteuert werden. Zirkulation und Pumpe Vorlauf für Speicher und die Mischergruppe für die FBH über die Buderus.
Wer schaltet das 3 Wege Ventil?? Hast du das SM200 von Buderus?? => 3WegeVentil über Ravensberger,
woran erkenne ich welche Module ich für die Buderus habe?

Der Mischer Über ein MM50 / 100 ?? => Wo finde/ wie erkenne ich diese?
Die Regelung ist ein RC310? => Die RC310 habe ich auch aber noch nicht angeschlossen, bzw. die ganze Anlage läuft noch nicht weil wir noch auf den Gaszähler warten, was hoffentlich am Montag passiert.

Es gibt natürlich mehrere Wege um zum Ziel zu kommen. Ich persönlich würde bei dir wohl auf die Buderus Unterlagen zurück greifen. => was deinen mitgelieferte Buderus Plan betrifft hatte ich auch gesehen, daher war ich auch etwas überrascht weil es bei uns etwas anders aussieht.

Man könnte Auch den Puffer als weiche Laufen lassen, und auch Das umschaltventil entfernen... Auch würden meiner Meinung nach der Mischer anders platziert werden...


Ich glaube zu Anfang können wir ja mal über die Planungsunterlage von Buderus reden... Siehe anhang...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, ich möchte mir das aufen PC ansehen heute Abend.


Aber das was ich ebend zwischen deinem aktuellen Schema und dem soll Schema gesehen habe, sind Welten.

Frage ist natürlich, wenn ich etwas Empfehlen würde wie man das Aufbauen könnte, ob die Kollegen das hinbekomme würde? Hmm...

Bei den ganzen Modulen, wurden Augenscheinlich auf 2 nicht miteinander Kommunizieren regel Systemen gebaut. Das finde ich persönlich immer Bescheiden, wenn gleich es auch irgendwie funktioniert...

Naja melde mich heute Abend noch mal.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Die Läuft auch nicht mit Gas zähler...

Wie so musst du denn da die Regelung Fertig anschließen?

Meine Meinung noch mal komplett neu aufbauen... Es ist nicht nur die Hydraulik falsch, es ist auch die Wasser installation falsch...

Die Regelung, alles über den RC310 laufen zulassen wäre ein ""Optimum"" Aber kein muss. Ich Persönlich, finde es gut, wenn ein Regelgerät alle aufgaben übernimmt. Solche Module musst du wenigstens 1 haben, für die Fussbodenheizung...
(Bei mir steht Bosch drauf, bei dir könnte Buderus draufstehen... Aber solche module meine ich)
IMG_20201204_170614.jpg



Schluss endlich würde nach geänderten Aufbau!! das Heizgerät irgendwann durch das Umschaltventil das Warme Pufferwasser abbekommen und puff zack aus...

Die Zirkulation bei diesem System würde nur Warmwasser zirkulieren, wenn ihr zuvor Warmwasser aufgedreht habe, sprich, ist die Leitung nach einiger Zeit abgekühlt, so wird auch die Zirkulation kalt.


Ich würde die ganze Anlage vermutliche noch etwas anderes aufbauen, wie von Buderus ""freigegeben"".

Und so bin ich die ganze Zeit am überlegen, was der Kollege sich bei deinem Aktuellen aufbau gedacht haben könnte, aber es sind zu viele Fehler drin, wo ich auf keine Sinnvolle Ansatz komme, außer zu sagen, alles noch mal neu.

Sorry...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Ok das sind ja keine guten Nachrichten.
Das RC310 ist natürlich angeschlossen aber noch nicht eingerichtet (eintellungen) da die gesamte Anlage ja noch aus ist weil kein Gas.

Module habe ich dann wohl nicht, weil solche Kästen waren jetzt nicht dabei.

Ich als Laie hatte ja eigentlich gedacht die Therme schaut einfach auf die Temperatur im Speicher, wenn diese unter dem gewünschten Wert liegt wird geheizt. Das Brauchwasser wird durch den oben liegenden WT bei bedarf erwärmt. Das Heizungswasser ist ja das Wasser im Speicher.
Die Solarpumpe pumpt einfach wenn der Kollektor warm ist und unterstützt somit die Aufheizung des Speichers.
Ohne diese ganzen Ventile, viele Rückläufe usw. aber der Installateur meinte das wäre nicht so einfach 😟😟😟
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Module habe ich dann wohl nicht, weil solche Kästen waren jetzt nicht dabei.
Es gibt auch Pumpengruppen, wo dieses Modul integiert ist... Bei dir mir der P1 gekennzeichneten Pumpe. Wenn diese Von Buderus ist, könnte es möglich sein...

Ich als Laie hatte ja eigentlich gedacht die Therme schaut einfach auf die Temperatur im Speicher, wenn diese unter dem gewünschten Wert liegt wird geheizt.
Der Grundsätzliche Gedanke ist auch korrekt. Der Gedanke bei Buderus und Ravensberger ist:
Der Puffer wird solange für die Heizkörper bzw Fbhz genutzt; wie die temperatur etwa 2/3 von unten des puffers gemessen; höher ist wie der Rücklauf gesamt. Rohr AB am 3 Wege ventil... Nun kommen wir dahin das die Heizkörper ganricht am AB angeschlossen sind...

Die Therme bekommt nur mit wenn das Wasser in der Weiche nicht mehr Warm genug ankommt und ergänzend nach heizen muss...



Das Brauchwasser wird durch den oben liegenden WT bei bedarf erwärmt. Das Heizungswasser ist ja das Wasser im Speicher.
Stimmt, die Therme muss mit einem Sensor etwa 3/4 von unten mit dem Puffer verbunden sein. So wird hier eine Grund temperatur gehalten.

Ohne diese ganzen Ventile, viele Rückläufe usw. aber der Installateur meinte das wäre nicht so einfach
Hmm...

Naja, er kommt ja wieder, und er soll dir zeigen wie alles funktioniert.

Sind die beiden 25L MAG (Ausdehnungsgefäß) alles? oder hast du das Große MAG für den Puffer nur nicht eingezeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Hallo,
der Zähler ist nun angeschlossen aber die Therme haben die nicht zu laufen bekommen. Therme wird warm aber die Pumpe fördert das heisse Wasser nicht, Pumpe in der Therme wurde ausgewechsel, ohne Erfolg. Nun muss der Kundendienst kommen. So langsam bin ich auch am verzweifeln.
Mal sehen was der Kundendienst am Donnerstag sagt.

Ausdehnungsgefäße habe ich zwei 25L und die an der Solarstation mit 50L.
Sollten da noch mehr sein?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn ich das so oberflächlich betrachte, wird da einiges im Argen sein ... :unsure:
Ausdehnungsgefäße habe ich zwei 25L
Und das bei alleine 800er Pufferspeicher? Autsch ... o_O

Würdest du vlt ein par Bilder der tatsächlichen Installation posten?

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hallo,
der Zähler ist nun angeschlossen aber die Therme haben die nicht zu laufen bekommen. Therme wird warm aber die Pumpe fördert das heisse Wasser nicht, Pumpe in der Therme wurde ausgewechsel, ohne Erfolg. Nun muss der Kundendienst kommen. So langsam bin ich auch am verzweifeln.
Mal sehen was der Kundendienst am Donnerstag sagt.
Das sagte ich dir an anderer stelle schon...
Das nichts mit einer Pumpe zu tun...

und 2 Stück 25 Liter sind zu wenig.

120liter bestimmt außem Bauch
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Grob überschlagen, bei SV 3bar, Heizwasser (ohne Zusätze) von 10 auf max 85°C und angenommenen Anlagenvolumen 1000Liter ... Bei MAG Vordruck 1,0bar reicht ein 80er, bei Vordruck 1,5bar muss bereits ein 150er her. ;)

LG ThW
 
Thema:

Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14

    Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14: Hallo, unsere Heizung läuft gut bei 20% oder 45% Pumpenminimalleistung. Der Wärmeerzeuger läuft bei beiden Einstelungen ohne Takten, bei 21%...
  • Meinung zu Energiebedarf gesucht...

    Meinung zu Energiebedarf gesucht...: Hallo... Ich würde mich über eine Einschätzung des Energiebedarfs eine Hauses freuen. (Oder auch über Hinweise wo nach dem Fehler suchen...) Oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben