Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Diskutiere Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Und das Ausdehnungsgefähs an die grüne Leitung RL gesamt ?

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
67
Standort
FFM
Und das Ausdehnungsgefähs an die grüne Leitung RL gesamt ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.699
Grüne Leitung zwischen Mischer und Puffer ( ganz unten)

Hab's noch nicht geschafft mit dem Schema und de Sensoren... :(
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
67
Standort
FFM
Zwischen Mischer und Puffer ??? Ich hatte gedacht zw. Mischer und Therme und eher an sowas, soll ich es dann doch umbauen
HZ Schema neu_2.jpg


Wieviel Abstand sollte zw. Mischer und dem T Stück RL-HZK und RL-FBH?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.699
Muss nicht, sollte nur zwischen Mischer und Puffer ...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
67
Standort
FFM
ok dann wohl so? Aber schon in den RL und nicht in die Leitung von der Ladung vom Mischer zum Puffer?
dann kann ich ja schon mal anfangen die Teile zu besorgen ...


HZ Schema neu_2.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.699
Nee, die untere grüne... Die obere grüne ist warm...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
67
Standort
FFM
ooh OK, verstehe. Dann die untere Grüne die dann vom Mischer Richtung Speicher läuft.
Dann so...

Ach ja, ich habe nun einen 100L AG bestellt, habe hier und da gelesen das für einen 800L Speicher, 100L AG standard wären

HZ Schema neu_2.jpg
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
67
Standort
FFM
Ich habe gelesen dass das AG mit einem bestimmten Druck und Wasser befüllt wird, ist das wichtig und wieviel Wasser muss ich da reinfüllen? Wird das nicht selbst befüllt wenn ich vor dem Start der Therme ja auf 2 bar die Heizung befülle?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
3.612
Ja, die Befüllung des MAG (= Wasservorlage) erfolgt beim Befüllen der Anlage abhängig von den gewählten Drücken (Vordruck MAG und Anlagendruck) automatisch. Je höher die Differenz Anlagendruck - MAG-Vordruck ist, desto mehr Wasser kommt in das MAG.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.699
Stell den Vordruck auf 1,2 und fülle die anlage auf 2.0 bis 2,5 und entlüfte bis der Anlagen Druck dann bei etwa 1,5 liegt.

der Vordruck wird im drucklosen Zustand gemessen.
Mathematisch wäre es zwar alles zu hoch, aber so hast paar Reserven...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.699
So, habe mir mal die Zeit genommen:
nando.png

Dabei gehören die Anschlüsse:
  • PW2 (Pumpe Sekundär)
  • T0 (Vorlauf Sensor Sekundär)
  • TW1 (Warmwasser Sensor)
An die GB192...

und die Anschlüsse:
  • PS1 (Solarpumpe)
  • VS1 (Mischer)
  • TS1 (Kollektor Sensor)
  • TS2 (Puffer unten)
  • TS3 (Puffer Mitte)
  • TS4 (Rücklauf System)
  • TS8 (Rücklauf gemischt)
  • OS1 (PWM -> Solarpumpe)
An das SM200...



Das SM200 bekommt noch BUS und Strom vom GB192...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
67
Standort
FFM
Vielen Dank für die ausführliche Infos, aber noch eine Frage? Sind das auch die tatsächlichen Positionen der Fühler, insbesondere TS4 und TS8? Weil wir hatten ja vorher über vor und nach dem Mischer gesprochen, da hab ich dann in der Tat einfach eine davor und eine danach auf der gleichen Leitung verstanden.

Und der Kugelhahn auf dem RL des WT, spielt die Position eine Rolle wenn es große Entfernungsunterschiede zw. HZK und WT gobt, die leitung zum WT sin ca. 2,5m zu den HZK sind es ca. 17m ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.699
Sind das auch die tatsächlichen Positionen der Fühler, insbesondere TS4 und TS8?
Jop.

Ts4 muss messen können, was zurück kommt, ohne Einfluss vom Puffer, mischer und sonstigen...

Ts8 muss dort hin, weil dort eine misch Temperatur gemessen werden kann. Nach dem Puffer kommt doch nur heiß Wasser raus. Der Mischer mischt die Temperatur runter (kaltes Rücklauf Wasser geht den kurzen Weg am Puffer vorbei) und trifft an dem grünen Kreuz Punkt auf das warme Puffer Wasser. Und der Mischer dreht dann also solange hin und her, bis die Temperatur am ts8 passt...

Und der Kugelhahn auf dem RL des WT, spielt die Position eine Rolle
Nein...
 
Thema:

Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt - Ähnliche Themen

  • Foto einer Zündelektrode - Meinungen dazu

    Foto einer Zündelektrode - Meinungen dazu: Hier mal ein Foto der Zündelektrode eines Gas-Heizwertkessels. Diese Elektrode ist nur 2 Monate alt, es gab eine Fehlzündung mit "Wumms". Ich...
  • Wie finde ich heraus ob an meinem Wolf Solarmodul SM 1 der Temperaturfühler defekt ist?

    Wie finde ich heraus ob an meinem Wolf Solarmodul SM 1 der Temperaturfühler defekt ist?: Moin an alle schlauen Köpfe in diesem Forum. Mit meiner Solaranlage von Wolf habe ich folgendes Problem: Im Display wird eine Kollektortemperatur...
  • Bitte um Meinungen/Ratschläge wegen evt. neuer Heizung

    Bitte um Meinungen/Ratschläge wegen evt. neuer Heizung: Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir Ratschläge bezüglich eines evt. Austausches meines Heizkessels. Kurz zu mir: ich bin Anfang 30 und kein...
  • Was ist mit meinem Brenner los

    Was ist mit meinem Brenner los: Überschrift sagt ja schon alles.Was ist mit meinem Brenner passiert? Bitte um Hilfe.
  • Neue Heizung - Meinungen?

    Neue Heizung - Meinungen?: Hallo liebes Forum, die Situation: Wir haben gerade ein Einfamilienhaus gekauft, Baujahr 1991, sämtliche Technik auf damaligem Stand. Ca. 280 qm...
  • Ähnliche Themen

    Oben