Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Diskutiere Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Yonos Para 15/7 pwm
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Welche Zahl ist hinter pwm?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Das ist ein Bauteil zum Einstellen des Volumenstroms... Schlussendlich, mach da nenn Kugelhahn hin, und wenn's dann soweit ist, können wir diesen eindrosseln.

Vielleicht wird der garnicht benötigt, dann bleibt er permanent geöffnet. Wenn aber die Heizkörper etwas mehr benötigen, kann man an diesem Hahn feinfühlig Einstellungen vornehmen...


Pwm2 passt. Das ist das Solar pwm Signal, das wird. Auch vom sm200 ausgegeben...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Das ist ein Bauteil zum Einstellen des Volumenstroms... Schlussendlich, mach da nenn Kugelhahn hin, und wenn's dann soweit ist, können wir diesen eindrosseln.

Vielleicht wird der garnicht benötigt, dann bleibt er permanent geöffnet. Wenn aber die Heizkörper etwas mehr benötigen, kann man an diesem Hahn feinfühlig Einstellungen vornehmen...


Pwm2 passt. Das ist das Solar pwm Signal, das wird. Auch vom sm200 ausgegeben...
ok verstanden, dann habe ich ja noch die Ausdehnungsgefäße, spielt das eine Rolle wo diese Montiert sind? Ich meine am RL von den HZkörpern ist zum Beispiel eine siehe Bild habe es versucht mal dort in deine Zeichnung einzuzeichnen. Das wäre die aktuelle Position, kann das bleiben oder müsste die auch versetzt werden?
 

Anhänge

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Soll ich den RL vom Speicher direkt unter der Schichtplatte holen oder eher aus der Mitte vom Speicher?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Es gibt ja nur 1mal Rücklauf vom, der muss aus der Mitte geholt werden.

Ich gucke mir aber nochmal den Speicher an, und melde mich nochmal...


Ausdehnung ist an der Stelle schlecht. Besser direkt Puffer ganz unten...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
War doch der hier:?
Screenshot_20211114-204840.png
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Speicher.PNG

Diese zwei Anschlüsse habe ich aktuell.

Beim Anschluss D habe ich aktuell einen 22mm Rohr und beim Anschluss I habe ich ein 28mm Rohr. Da der der untere G = "Ladung vom Mischer kommend" auch 28mm ist würde ich gerne den I nutzen. Ansonsten muss den D umbauen auf 28mm.
Laut Zeichnung sind da ca. 22cm Höhenunterschied. Ich weiss nicht ob das was ausmacht und die ob wenn ich unterhalb der Schichtplatte abnehmen ob dadurch evtl. auch der WW Bereich beeinflusst wird ???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Anschluss I habe ich ein 28mm Rohr. Da der der untere G = "Ladung vom Mischer kommend" auch 28mm ist würde ich gerne den I nutzen.
Genau so...

Ansonsten muss den D umbauen auf 28mm.
zu machen, oder wenn du ein Kugelhahn an dieser Stelle hast, diesen Verschließen.

Laut Zeichnung sind da ca. 22cm Höhenunterschied. Ich weiss nicht ob das was ausmacht und die ob wenn ich unterhalb der Schichtplatte abnehmen ob dadurch evtl. auch der WW Bereich beeinflusst wird ???
Oberhalb der Schichtplatte müssen ja immer Warmwasser Temperaturen sichergestellt werden, Wo sitzt der akutell der WW Sensor auf der Skizze?? oberhalb der Schichtplatte??

Am Puffer wird ja dann ein Sensor vom SM200 angeschlossen. Diesen kannst du dann soweit ausrichten bis es perfekt läuft. Wobei ich zu Beginn irgendwo in der Höhe von D mit dem Sensor starten würde...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Genau so...

zu machen, oder wenn du ein Kugelhahn an dieser Stelle hast, diesen Verschließen.

Oberhalb der Schichtplatte müssen ja immer Warmwasser Temperaturen sichergestellt werden, Wo sitzt der akutell der WW Sensor auf der Skizze?? oberhalb der Schichtplatte??

Am Puffer wird ja dann ein Sensor vom SM200 angeschlossen. Diesen kannst du dann soweit ausrichten bis es perfekt läuft. Wobei ich zu Beginn irgendwo in der Höhe von D mit dem Sensor starten würde...
Ich dachte halt nur wenn ich unmittelbar unter der Schichtplatte abnehme könnte es das WW stören?

Kugelhahn vorhanden, kann ich dann einfach wie jetzt auch zulassen.

Aktuell habe ich im WW Bereich überhalb der Schichtplatte zwei Sensoren, eine für das aktuelle Steuergerät und eine von meiner GB192 weil die ja die WW Ladung darüber steuert.
Muss dann noch eine dahin für das SM200 oder soll ich einfach die aktuelle für die GB192 umstecken?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Ich dachte halt nur wenn ich unmittelbar unter der Schichtplatte abnehme könnte es das WW stören?
Sollte es so sein, so wird der Sensor von der Entnahme (Puffer Mitte) einfach nach unten gezogen.


Kugelhahn vorhanden, kann ich dann einfach wie jetzt auch zulassen.
Jop.

Aktuell habe ich im WW Bereich überhalb der Schichtplatte zwei Sensoren, eine für das aktuelle Steuergerät und eine von meiner GB192 weil die ja die WW Ladung darüber steuert.
Muss dann noch eine dahin für das SM200 oder soll ich einfach die aktuelle für die GB192 umstecken?
Der Puffer bekommt dann 3 Sensoren.
  • Unten (TS2) -> MS200
  • Mitte (TS3) -> MS200
  • Oben (TW1) -> GB192

Weitere Sensorik wird dann wie folgt verteilt:
  • FBHZ vorlauf sekundär (T0) -> GB 192
  • Rücklauf ungemischt (TS4) -> MS 200
  • Rücklauf gemischt (TS8) -> MS 200
  • Solar kollektor (TS1) -> MS 200
  • Außenfühler....
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
bezüglich RL - gemischt und -ungemischt ist dann quasi vor und nach dem 3WG Mischer gemeint, denke ich.

Gibt es eine Empfehlung für den 3 WG Mischer im Hinblick auf Funktion, Haltbarkeit, Kompatibilität, Erfahrungen usw. Ich habe gesehen es gibt einige Hersteller esbe, honeywell, danfoss ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
bezüglich RL - gemischt und -ungemischt ist dann quasi vor und nach dem 3WG Mischer gemeint, denke ich.
Ich finde die Datei nicht mehr mit dem Schema oben...

Wollte dir da Mal die Sensoren einzeichnen.

Ich werde das noch Mal neu Skizzieren.


Zu den Mischer. Ich würde den esbe nehmen. Weil ich den in den Einfamilienhaus kleinst Anlagen schon immer nehme...

Centra Honeywell ist aber genauso gut. Kannste auch nix falsch machen. Danfoss sagt mir jetzt nichts.

Beim esbe muss man dazu sagen, das der Fluss nicht ganz egal ist. Gibt da verschiedene Serien.
Screenshot_20211117-213619.png

Wenn du z.b vom Rücklauf der Therme gesehen aufbaust:

Magnet
T - St
Mischer
Und der Rücklauf der fbhz kommt von unten, dann geht der vrg 131.

Alternativ wäre dies mit einem vrg230 möglich...
Screenshot_20211117-213934.png

Bei mir ist es aus technischen Gründen nicht von unten sondern der Rücklauf kommt von oben. Auch das t-st sitzt bei mir anders wie bei dir.

Aber vielleicht hilft es zum Verständnis... Die beiden Kupfer Leitungen nach rechts gehen zu meinem Puffer... Von oben kommt der gesamte Rücklauf....
IMG_20211117_213254_806.jpg
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
heißt das wenn ich mich jetzt für die ESBE VRG131 mit dem jeweiligen Stellmotor entscheide muss ich dann diese mit dem Stellmotor Richtung Wand einbauen? Weil laut dieser Zeichnung von ESBE ist ja die Flussrichtung von links nach rechts. Bei mir ist aber der Speicher auf der linken Seite und die Therme auf der rechten Seite (wie in deiner Skizze, bei mir sind die Leitungen auch genau wie in deiner Skizze. Die Positionen vom Speicher, Mischer und RL Leitungen entsprechen der bei mir installierten Positionen). Oder kann man das entsprechend einstellen? Oder ist das egal ob von links kommend oder rechts kommend?
1637242430158.png
1637243086222.png


... und so ganz mit dem Mischen/Verteilen habe ich das auch noch nicht verstanden. Laut ESBE Zeichnung hier wird beim "Mischen" der gesamt RL von der FBH/HZK kommen mit dem von Oben kommendem (laut deiner Zeichnung die Grüne Leitung) gemischt. Würde das dann nicht zw. Speicher und Mischer im Kreis laufen?
Und wiederum beim "Verteilen" sollte doch der gesamt RL wieder von der FBH/ HZK kommen einfach nur am Speicher vorbei sprich einfach nach oben in die Grüne Leitung und dann in die Therme?
Oder ist das eigentlich einfach immer eine prozentuale Verteilung/Mischung so das in beiden Positionen immer ein gewisser Anteil in von beiden Richtungen entnommen wird?
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt...

SOLL / IST
1637246281301.png
1637254385514.jpeg


alles unnötige raus und dann den Aufbau so. Auf dem Bild Rechts von der Therme sind die Leitungen der FBH und links von der Therme die Leitungen zu dem Heizkörper. Die dünne Rote Leitung ist die WW Ladung. Links vom Bild steht dann der Speicher, hier auf dem Bild nicht zu sehen. Der Mischer ist bzw. soll so nach unten links (schwarz). Hier ist dann die Frage kann ich diese so mit dem Stellmotor zu mir oder muss dieser Richtung Wand zeigen wg. der Fließrichtung in der Zeichnung im vorherigen Beitrag???)
Natürlich wäre dann an der Grünen Leitung noch der Magnetitabscheider und oben links an der gelben Markierung hängt das 25L Ausdehnungsgefäß (im Bild nicht zu sehen) welches ich wie du erwähnt hast auch umbauen muss. Muss noch schauen wohin genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
So kannst du denn Mischer montieren, ja. Da wird das Mischer Küken dann in Position gedreht und Motor dann drauf und gut. Das passt.

Der Mischer sollte etwas weiter nach links, damit das Rohr etwas länger wird bis zum blauen T Stück...

Das Ausdehnungsgefäß sollte vergrößert werden. Das absolute Minimum für den Speicher wären schon 80 liter. 2 Heizkörper hmmm... Also das sollte schon. Steht einige Seite zurück das es eigentlich noch größer müsste.


Die Leitung zum Speicher laden hast du dünn rot gezeichnet. Die ist falsch. So wie ich das sehe, muss die auf das obere Rohr... Welches nach links geht...

Oder ist das eigentlich einfach immer eine prozentuale Verteilung/Mischung so das in beiden Positionen immer ein gewisser Anteil in von beiden Richtungen entnommen wird?
So ist es... Der Mischer mischt Prozentual... Der Rücklauf Mischer, mischt auf die Vorlauf soll Temperatur...

Wenn Puffer warm, und fbhz braucht weniger, dann wird nur das entnommen, was benötigt wird...

Beispiel: Puffer hat 60 Grad, fbhz braucht gerade 30 Grad, dann öffnet der Mischer nur soviel, das am Rücklauf nur 30 Grad ankommen...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Kann ich den Mischer mit dem Stellmotor zu mir montieren oder Stellmotor Richtung Wand, weil in der vorherigen Zeichnung von esbe ja die Fließrichtng verkehrt herum ist???

Mit dem WW das stimmt, ist eigentlich die obere Leitung, hatte das später auch bemerkt aber wollte nicht das ganze Bild noch mal neu malen.

Das Ausdehnungsgefäß kann ich auch vergrößern, soll ich das dann direkt an die grüne Leitung (RL gesamt) machen quasi zwischen T vom Speicher/Mischer und der Therme? Könnte dann einfach ein T dahin setzen und gerade nach oben wo das Gefäß auch jetzt sitzt dann halt nur ein größeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Kann ich den Mischer mit dem Stellmotor zu mir montieren oder Stellmotor Richtung Wand, weil in der vorherigen Zeichnung von esbe ja die Fließrichtng verkehrt herum ist???
Ja das geht. Das ist dem Mischer egal.

Es geht nicht um die Flussrichtung, sondern um den Eingang... (Es kann nicht in der Mitte rein, und nach rechts/links verteilt werden...

Auf deinem Schema ist der Eingang nicht in der Mitte Sonden von Rechts.

Wenn du das so installierst, wie auf deiner Skizze, ist alles okay... Natürlich muss der Motor nach vorne...
 
Thema:

Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14

    Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14: Hallo, unsere Heizung läuft gut bei 20% oder 45% Pumpenminimalleistung. Der Wärmeerzeuger läuft bei beiden Einstelungen ohne Takten, bei 21%...
  • Meinung zu Energiebedarf gesucht...

    Meinung zu Energiebedarf gesucht...: Hallo... Ich würde mich über eine Einschätzung des Energiebedarfs eine Hauses freuen. (Oder auch über Hinweise wo nach dem Fehler suchen...) Oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben