Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Diskutiere Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Am meisten macht mir diese weiche sorgen. Den Hersteller habe ich schon gefragt, laut Hersteller soll es keinen unterschied machen ob waagerecht...

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Ich habe auch etwas länger gehadert mit der Weiche (soll hin, soll nicht hin)..
Nur wenn es so geändert werden sollte, und die Kollegen kommen, die das bei dir verbrochen haben, weiss ich nicht, ob die es ohne Weiche umgesetzt bekommen... (Puffer könnte weiche sein).
Am meisten macht mir diese weiche sorgen. Den Hersteller habe ich schon gefragt, laut Hersteller soll es keinen unterschied machen ob waagerecht oder senkrecht. Auch wenn es für mich unlogisch erscheint, (warmes Wasser oben, kaltes Wasser unten). Zumal durch die Weiche, weil darin der VL und RL gemischt wird habe ich immer identische VL und RL temperaturen (ich habe da nur 1bis2 grad differenz aber nie 5°C Temperaturunterschied.
Das scheint mir etwas uneffizient?!

Dann Lieber einfach, aber so das die Kollegen es hoffentlich nachvollziehen können...
Ich glaube dieses mal werde ich das selber machen, wenn es nicht klappt dann kann ich wenigstens sagen ich habe es verbockt :oops:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
keinen unterschied machen ob waagerecht oder senkrecht.
Klar habe ich auch schon Horizontal eingebaut. Aber dann sollte Primär von unten kommen und Sekundär oben weg.


ich habe da nur 1bis2 grad differenz aber nie 5°C Temperaturunterschied.
Das scheint mir etwas uneffizient?!
Das liegt an dem Vorherrschenden Aufbau + das die Pumpe, welche nachgerüstet wurde, Permanent läuft... Wenn der Brenner "Aus" ist, die Zubringerpumpe jedoch läuft, Sollte die Weiche Rücklauf und Vorlauf gleich sein....

Aber ich frage lieber noch mal anders Rum. Welche Stellen hast du wie gemessen?
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Aber ich frage lieber noch mal anders Rum. Welche Stellen hast du wie gemessen?
Gemessen habe ich beides zw. Weiche und Brenner. (Rote Punkte)
Aufbau_Brenner-Weiche.jpg


Dann mal noch eine Frage, wenn ich das jetzt so umbauen möchte wie du es erwähnt hast, spielt es dann eine Rolle wenn ich die entsprechenden Leitungen so verbinde das ich möglichst wenig erneuern muss (sprich würde dann weitere Bögen und T stücke einbauen oder ist es wichtig das nahezu alles über möglichst wenige Ecken läuft? ich weiss nicht ob du wweisst was ich meine?
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Dann mal noch eine Frage, wenn ich das jetzt so umbauen möchte wie du es erwähnt hast, spielt es dann eine Rolle wenn ich die entsprechenden Leitungen so verbinde das ich möglichst wenig erneuern muss (sprich würde dann weitere Bögen und T stücke einbauen oder ist es wichtig das nahezu alles über möglichst wenige Ecken läuft? ich weiss nicht ob du wweisst was ich meine?
ich meine das so :) dann könnte ich möglischt viel vorhandenes nutzen, nur wenn nichts gegen den Fluss des wasser spricht oder so ??? Die Weiche kommt natürlich auch weg.
Umbau_Brenner-ohneWeiche.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
So, wie du dies eingezeichnet hast, müsste das 3WVT ein 3wege Mischer sein, und die Erweiterung dazu müsste über ein SM200 erfolgen...
Bei diesen aufbau, fliegt auch die Weiche raus...


Wenn du ein klein wenig mehr ""zurück"" baust, hast du es auch etwas leichter. Also bitte nicht so, wie da eingezeichnet.

Als beispiel: Rücklauf vom Heizgerät -> geht runter, "Total Filter" Senkrecht montiert, geht weiter runter und dann auf passender Höhe nach links.
Ein 3 Wege Mischer ist aber nicht dieses blaue Umschaltventil. Wollte es nur noch mal erwähnen.
Bei einem Mischer muss hinterher noch die Auf und Zu sowie die Mischer Küken Stellung justiert und festgelegt werden...


Ich müsste mir aber noch mal andere Fotos ansehen, um die Leitungen nach links weiter zu verfolgen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
So könnte ein Mischer Aussehen:
Gerade Mal unten ein Foto gemacht:
IMG_20210413_183848_294.jpg

Der Mischer mischt. Quasi 0 bis 100% Stufen los, hingegen ein Umschalt Ventil kann nur "entweder" "oder"...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Der Puffer hat 8 Anschlüsse?

Von oben (Draufsicht) sind die 90 Grad angeordnet?

Muss mir das heute Abend noch Mal vom PC angucken
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Ich schau mal das ich die Puffer Zeichnung einzeichne was wo rein oder raus geht, dann kannst du das vielleicht gut nachvollziehen.

Was den SM200 betrift: in erster Linie will ich etwas aufbauen was möglichst effizient funktioniert und das natürlich mit möglichst wenig Neuinvestitionen. Aber wenn der der Weg über ein SM200 geht dann muss das so sein.
Ich hatte mich versucht an deiner letzten Zeichnung zu orientieren, dachte es wäre dort ein 3 WV.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich hatte mich versucht an deiner letzten Zeichnung zu orientieren, dachte es wäre dort ein 3 WV.
Das stimmt. Das ist aber wiederum falsch bei dir skizziert. Dort gibt's 3 Anschlüsse. A/ AB / B. Dieses ist im Vorfeld richtig einzubauen. Eine Änderung hinter ist nicht mehr möglich.

Desweiteren habe ich ja auch einen Mischer mit eingezeichnet. Dieses hast du nicht berücksichtigt.


Wenn ich die Tage Mal zeit finde, will ich mich damit noch einmal auseinander setzen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Und wie ist die Lage?
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Ich glaube das bei dir sowas hier am besten funktioniert...
Anhang anzeigen 17624

Ich habe mal das SM200 mit fragezeichen gelassen. Wie schon geschrieben, ich bevorzuge den Aufbau mit einer Regelung für alles. Aber es würde Technisch gesehen auch funktionieren wenn deine Externe Regelung das umschaltventil und die Solarpumpe schaltet... (Quasi wie jetzt auch)....

Ich habe gerade gesehen, das ich das ESBE Ventil Sekundär nicht eingezeichnet habe... Das kann natürlich sitzen bleiben.

Wichtig wäre eigentlich auch, welche Leitung wo angeschlossen werden, weil wir sonst ""Pendelleitungen"" bekommen. Eigentlich sollte man auch eine Weiche Senkrecht montieren... :unsure: Aber naja..

Ich habe auch etwas länger gehadert mit der Weiche (soll hin, soll nicht hin)..
Nur wenn es so geändert werden sollte, und die Kollegen kommen, die das bei dir verbrochen haben, weiss ich nicht, ob die es ohne Weiche umgesetzt bekommen... (Puffer könnte weiche sein).

Es fängt schon an, in welcher Einbaulage baut man Pumpen ein, Wie bindet man Zirkulationsleitungen richtig ein, Automatik entlüfter, Sensorik, Verbrühschutz?? usw usf..
Dann Lieber einfach, aber so das die Kollegen es hoffentlich nachvollziehen können...
Hallo, da bin ich wieder ...

der Sommer ist nun vorbei und möchte jetzt die Heizung umbauen wie oben vorgeschlagen, ich dachte im Sommer macht es nicht viel Sinn da man die Auswirkung gar nicht prüfen kann da ja die Heizung nicht läuft.

Diesmal will ich es auch selber machen. Daher wie oben angezeigt jedoch ohne Hydr.Weiche. Meint ihr ist das machbar oder soll die Weiche unbedingt eingebaut lassen?

Und noch eine Frage: was genau ist die Aufgabe des Mischers in der Zeichnung, ist die zur Erhöhung der RL Temp. oder zur Reduzierung der VL Temp.? Und was ist der Vorteil dabei oder eben der Nachteil wenn keine Mischung stattfindet?


LG
Nando
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Diesmal will ich es auch selber machen. Daher wie oben angezeigt jedoch ohne Hydr.Weiche. Meint ihr ist das machbar oder soll die Weiche unbedingt eingebaut lassen?
Mach bar auch ohne Weiche...
Ohne Weiche = Rücklaufmischer + SM200


Und noch eine Frage: was genau ist die Aufgabe des Mischers in der Zeichnung, ist die zur Erhöhung der RL Temp. oder zur Reduzierung der VL Temp.? Und was ist der Vorteil dabei oder eben der Nachteil wenn keine Mischung stattfindet?
In dem Schema wäre es die Reduzierung der Vorlauftemperatur. Aber wenn keine Weiche, dann wird´s wieder anders...

Ich muss mir die ganze Thematik noch einmal durchlesen. Hattest doch noch Heizkörper?? Reichen da die Temperaturen der Fussbodenheizung?? hatte ich oben im Schema ja so gezeichnet...

Wie gesagt, müsste mir noch mal alles durchlesen.
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Hattest doch noch Heizkörper?? Reichen da die Temperaturen der Fussbodenheizung??
Ja, die zwei Heizkörper sind im Keller und keine Wohnfläche. Da ich ja recht hohe Temperaturen für die FBH habe reicht eigentlich die Temp.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ja, dann mach Rückkauf mischer und sm200. Sache durch... Ich mache dir dann nochmal ein Schema wie ich mir das vorstelle, bei Bedarf.

Dann entfallen etliche der Pumpen und das Umschalt Ventil kommt weg. Weiche kommt auch weg..
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Hey Danke das wäre super. Bei dem vorherigen Schema habe ich schon bemerkt das vieles wegfällt, habe anschließend noch jede Menge Kupferrohre über die ich teuer bezahlt habe 😭😭😭
Dann kauf ich noch nichts ein , wollte eigentlich schon Fittings usw. besorgen, aber dann warte ich noch mal. Ach ja sollte ich pressen oder löten, spielt das eine Rolle. Ich hatte an löten gedacht weil billiger und wenn ich doch wieder umbauen muss einfacher ???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Löten oder pressen ist egal... Für mich wäre pressen billiger aufgrund Zeit.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
So in etwa könnte man dies Umsetzen...
Anhang anzeigen 17523

Die Interne Pumpe der GB192 kümmert sich um alles, der Rücklauf mischer (Kein Umschaltventil wie bei dir) mischt auf Vorlauf solltemperaturen. Die Heizkörper bekommen erstmal das gleiche an Temperaturen ab, wie die Fussbodenheizung. Generell könnte man auch einen Mischer zwischen Plattenwärmetauscher und Heizkörper setzen, und die Temperaturen etwas höher werden lassen.

Der Sekundäre Festwertmischer wird deaktiviert. Es bringt nur Nachteile, wenn man es sekundär runter mischt und Primär das Wasser PERMANENT im Kreis pumpt... Oben im Bild wird Primär nur das aus dem Speicher geholt, was auch benötigt wird.


Die Gestrichelte Leitung ist die Speichernachladung. der Rücklauf (Grün) ist unter der Schichten platte abgenommen, damit der obere Teil nur für warmwasser ist, die 2/3 des Restlichen speichers können in die Fussbodenheizung geführt werden...

Das funktioniert aber nur mit dem Regelsystem von Buderus.

Wenn externe Regelung weiterhin verwendet werden muss, muss eine Weiche und externe Pumpe installiert werden, weil die Regelung nicht zusammen kommunizieren können....
Soo ohne den optionalen Mischer. Fertig ..

Von mir aus lösche ich dir den Mischer noch Mal raus in einer neuen Zeichnung.... (bessere Übersicht)
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Ort
FFM
Super danke, der Rücklauf Mischer ist dann da sowas hier? oder? 3-Wege-Mischer Esbe VRG131 DN25 und Esbe ARA661 Stellmotor 230V 120 Sek. 6 Nm

Also statt dem Umschaltventil den Mischer, aber in der vorherigen hattes du wenn ich das nicht falsch verstanden haben doch den Umschaltventil bevorzugt statt dem Mischer wg. den bei mir benötigten hohen Temperaturen? Aber das nur als Frage vielleicht habe ich es falsch verstanden.

SM200 habe ich schon, ist unterwegs :) wie viele Fühler brauch ich und wo müssen diese dann alle hin?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
wie viele Fühler brauch ich und wo müssen diese dann alle hin?
Dem SM200 Liegen 2 Sensoren bei. einer Ist für den Solar kollektor, einer für den Puffer unten.

Es werden noch 4 weitere Sensoren benötigt. 3 kommen dann ans SM200.
1ner kommt dann ans Heizgerät...


3-Wege-Mischer Esbe VRG131 DN25 und Esbe ARA661 Stellmotor 230V 120 Sek. 6 Nm
Ja, so ein kannste nehmen...

Also statt dem Umschaltventil den Mischer, aber in der vorherigen hattes du wenn ich das nicht falsch verstanden haben doch den Umschaltventil bevorzugt statt dem Mischer wg. den bei mir benötigten hohen Temperaturen?
Umschaltventil ist im anderen zusammenhang, fällt bei dir komplett raus....

Frage zur Solarpumpe. Wie heisst die? Wilo PWM ????
 
Thema:

Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14

    Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14: Hallo, unsere Heizung läuft gut bei 20% oder 45% Pumpenminimalleistung. Der Wärmeerzeuger läuft bei beiden Einstelungen ohne Takten, bei 21%...
  • Meinung zu Energiebedarf gesucht...

    Meinung zu Energiebedarf gesucht...: Hallo... Ich würde mich über eine Einschätzung des Energiebedarfs eine Hauses freuen. (Oder auch über Hinweise wo nach dem Fehler suchen...) Oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben