Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Diskutiere Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Sekundärer Festwertmischer ist die Pumpe welche "NACH" dem Plattenwärmetauscher kommt welche du 20-55° ESBE getitelt hast. Die Permanente...
mad-mike

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Was ist mit sekundär Festwertmischer gemeint? Welchen permamenten Kreis meinst du?
Sekundärer Festwertmischer ist die Pumpe welche "NACH" dem Plattenwärmetauscher kommt welche du 20-55° ESBE getitelt hast.

Die Permanente Strömung passiert bei dir aktuell im Primären kreislauf. Das wäre Pufferspeicher zum Plattenwärmetauscher. Das Wasser wird zum teil einfach nur umgewälzt...

Zur aufschlüsselung:
Die Trennung zwischen Primär und Sekundär ist bei dir der Plattenwärmetauscher... Alles was von dem Plattenwärmetauscher die Fussbodenheizung betrifft ist Sekundär, Das Heizgerät, der Pufferspeicher und die Heizkörper befinden sich im Primären Kreislauf.


Wie ist das gemeint, in die FBH geht ja keine grüne Leitung, dies ist doch nur der RL von dem Speicher zum Kessel, oder?
Die Grüne Leitung hat schlussendlich 3 Funktionen...
1. Wenn im Pufferspeicher nicht genug Energie vorhanden ist, geht´s vom Blauen Anschluss direkt hoch am Puffer vorbei zum Heizgerät. Kreislauf wäre: Heizgerät,-> Plattenwärmetauscher,-> Rücklaufmischer, (Puffer vorbei)-> wieder Heizgerät...


2. Wenn Wärme im Puffer vorhanden ist, Dann ist der Durchfluss so, wie bei 1. Nur gehts dann ""durch den Puffer"" zum Heizgerät. Also: Heizgerät -> Plattenwärmetauscher, -> Mischer, -> Puffer,-> Heizgerät... Aber Bedarfsgerecht durch den Puffer... Bedeutet der %tuale anteil ist nur so hoch, das die Grüne Leitung die aktuelle Vorlauf Solltemperatur hat...

3. Ist die Grüne Leitung, auch das gegenstück (Rücklauf) zu Gestrichelten Leitung, welche die Speicherladung darstellt. Also: Heizgerät,-> (Gestrichelte Leitung Vorlauf) -> Grüne Leitung,-> Heizgerät...
Im Heizgerät befindet sich ein Umschaltventil, welches Zwischen Heizung (ROT) und Speicherladung (ROT gestrichelt) um schaltet... Der Obere Teil bleibt immer für Warmwasser und wird nicht für die Fussbodenheizung genutzt...


Und würde der RL (grüne Linie) überhaupt funktionieren? weil wenn kein VL in den Speicher geht kann man doch auch nichts rausholen oder? Ich meine der VL für das WW (gestrichelte rote Linie) ist ja nicht permanent am laufen.
Die Grüne Leitung ist eine gemeinsame Rücklauf Leitung. Diese Leitung hat immer eine Verbindung vom Speicher zum Heizgerät...

(Sinnbildlich:)
Wenn es was zu holen gibt, geht die Fussbodenheizung ganz unten rein, und holt es über die Grüne Leitung raus... und wenn das Duschwasser kalt ist, das gehts heiss ganz oben rein, und über die Grüne Leitung wieder raus.


Das heißt ich muss dann weitere Module (SM200 und MM100) und vermutlich weitere Fühler von Buderus besorgen?
Ein SM200 wäre hier das Modul für den Rücklauf Mischer. An für sich sind dann 4 zusätzliche Sensoren nötig.
Dem modul liegt ein Kollektor und ein "Puffer unten" Fühler bei.

Fühler werden weiter benötigt: 1x Rücklauf, 1x Puffer mitte, 1x Mischer Rücklauf, 1x externe Vorlauf (Sekundäre kreis).
Nicht zu vergessen wäre der Rücklauf Mischer.


Das MM100 wäre damit du "höhere Temperaturen"" zu den Heizkörpern bekommst. Wenn dir die Temperatur ausreichend ist, Welche die Fussbodenheizung abbekommt, würde ich auf´s MM100 verzichten... Ist auch für die Maximale nutzung der Solar energie besser...


Sonst habe ich auch schon öffters mit einem 3 Wege Mischer realisiert. Der Verteilt quasi die Temperaturen %tual in richtung heizkörper und Fussbodenheizung.

Bei dem oben von mir beschrieben System hast du KEINE Rücklaufanhebung wie se bei dir aktuell verbaut ist, sondern es wird der Rücklauf bis auf Vorlauf Niveau angehoben. Da das System Fussbodenheizung niedrige Temperaturen benötigt, würde dann auch der Pufferspeicher eher und länger aktiv werden.

Wenn du dann einen MM100 mit Werkseinstellungen betreibst, kann es passieren, das du 50Grad im Puffer hast, und er nicht genutzt wird, weil Heizkörper 52 benötigen. Verstehst was ich meine?

Hier noch mal ein Zitat aus der Planungsunterlage:
Funktion Premix Control bei SM200
Für die Puffer-Bypass-Schaltung zur Heizungsunter-
stützung kann anstelle eines Umschaltventils alternativ
ein Mischer mit Stellantrieb verwendet werden (z. B.
Logafix VRG131 mit ARA661). Dieser Mischer kann in
Verbindung mit 3 Fühlern (TS3, TS4 und TS8) die Rück-
lauftemperatur gleitend regeln. Unter bestimmten
Voraussetzungen kann dadurch der Heizkreismischer
entfallen und die hydraulische Schaltung vereinfacht
werden. Bei der Konfiguration des Solarsystems wird
ergänzend zu Funktion (A) die Funktion (H) ausgewählt.
Anwendungsfälle sind z. B. Heizungsanlagen mit nur
einem Heizkreis und mit modulierenden (2-stufigen)
Brennwertkesseln ohne Betriebsbedingungen. In
Heizungsanlagen mit mehreren Heizkreisen regelt diese
Funktion (H) den gemeinsamen Maximalwert aller Heiz-
kreise aus (höchster anstehender Vorlaufsollwert).
Anlagenbeispiele mit der Funktion Premix-Control
finden Sie in Kapitel 9.5, ab Seite 155


ja genau, weil viel regelt die ja nicht, bislang eigentlich nur das 3WV für die RLanhebung (die ja dann entfällt) und die Solarpumpe welche ja weiterhin laufen könnte, oder müsste ich die Solarpumpe auch unbedingt über die Buderus laufen lassen?
Weil viel wird da ja auch nicht geregelt oder, der schaut nur ob der Kollektor eine bestimmte Temp. erreicht hat und wenn ja wird einfach die Pumpe angeschmissen.
Doch die Pumpe muss dann auch mit an das Modul SM200. Ich weiss ja nicht wie deine Solar Pumpe aktuell gesteuert wird, aber PWM-solar und 0-10Volt kann das SM Modul auch als drehzahl regelung.


Also ganz zum schluss: Meiner meinung nach: Wenn die Heizkörper nur mit den Systemtemperaturen der Fussbodenheizung betrieben werden können, würde ich das MM100 weg lassen und die Anlage über das SM200 aufbauen.

Wenn die Temperaturen und auch die Nutzung der Keller Heizkörper Grundlegend wichtig sind, dann würde ich die Weiche + Deren Hydraulik nach dem Buderus schema von Beitrag #9 aufbauen... Der Rücklaufmischer kann im Heizkörper betrieb einfach nicht soviel Energie ernten wie eine Rücklauf anhebung.
 

nando

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verstehe, vielen Dnk für die ausführliche Beschreibung :)

Also ganz zum schluss: Meiner meinung nach: Wenn die Heizkörper nur mit den Systemtemperaturen der Fussbodenheizung betrieben werden können, würde ich das MM100 weg lassen und die Anlage über das SM200 aufbauen.
Ok, ich denke ich kann auf den MM100 verzichten da ich ein ungedämmtes Haus aus 1965 habe und meine Frau und Kinder es eher warm haben wollen fahre ich im Winter Temperaturen von 50 - 60°C im Sekundär Heizkreis (jetzt weiss ich ja was das bedeutet :) ) . Daher denke ich sollte das für die zwei Heizkörper reichen bzw. da die zwei Räume im Keller ja ehe nicht bewohnt werden.

Ein SM200 wäre hier das Modul für den Rücklauf Mischer. An für sich sind dann 4 zusätzliche Sensoren nötig.
Dem modul liegt ein Kollektor und ein "Puffer unten" Fühler bei.

Fühler werden weiter benötigt: 1x Rücklauf, 1x Puffer mitte, 1x Mischer Rücklauf, 1x externe Vorlauf (Sekundäre kreis).
Nicht zu vergessen wäre der Rücklauf Mischer.
Dann schau ich mal nach dem Modul und die deversen Fühler. Müssen die Fühler eigentlich auch von Buderus sein, ich meine das sind 10K Fühler die man von anderen Herstellen wesentlich günstiger bekommt. Oder gibt es eine Empfehlung wo ich alles evtl. etwas günstiger bekommen kann als zu den bekannten Buderus Preisen?
 
mad-mike

mad-mike

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Für eine Fussbodenheizung?? da qaulmen doch die Füße??
Eventuell sollte man sich mal den die Einstellung der Sekundär Pumpe mal angucken. Wenn diese auf irgendwelche Eco oder Spar einstellungen steht, kann das schon sein. Wie ist denn die Sekundär Pumpe eingestellt??

Ich hatte mal den Fall, das ich zu einem Notdienst eine Spezielle Pumpe tauschen musste. Das war ein Typ modell wo kein Mensch auf lager hatte. Irgendeine viel zu kleine 3m Pumpe in einer Fussbodenheizung.

Ich habe dann nach einigen Versuchen eine Grundfoss pumpe drauf bekommen, welche 7,5m drückt. Natürlich mit diversen Verlusten durch das falsche Gehäuse und so, aber war halt Notdienst um Weihnachten, und die Bude war kalt...

Kurz um, an der Regelung habe ich damals nichts verändern, Einzig alleine durch den größeren Volumenstrom waren am nächsten Tag 29 Grad Raum Temperatur, und der Boden hat flächig geglüht. Alleine Durch den Austausch der Pumpe konnten wir im Nachhinein die Vorlauftemperatur dann auch noch drastisch senken... Und Sowohl der Fußboden und der Raum ist noch ausreichen war. Temperaturen waren zuvor auch wie Heizkörper eingestellt...

Will sagen, Wenn deine PARA auf sehr kleiner Stufe eingestellt ist, benötigt es dann auch sehr hohe Temperaturen... Effizenz ist, die Temperaturen so niedrig wie möglich zu halten.

Desto Weniger benötigt wird, desto mehr der Nutzen von Solarer Energie...

Daher denke ich sollte das für die zwei Heizkörper reichen bzw. da die zwei Räume im Keller ja ehe nicht bewohnt werden.
Wenn du in meinem Schema die Blaue Leitung verfolgst, kannst du eventuell das Drossel Ventil unterhalb des Plattenwärmetauschers sehen. Da kann man etwas den Durchfluss zu den Heizkörper lenken, und man kann hier filigran einstellen um noch ein paar Grad höher in Richtung Heizkörper raus holen...


Ganz wichtig. Es gibt ein Ähnliches Modul welches MS200 heißt. Dies ist für Bosch Junkers, und nicht kompatibel zu dem Buderus Regelsystem. Da gibt es Unterschiede zwischen SM200 und MS200...

zur Sensorik, Ich verwende da immer die Originalen Sensoren. Zumindest bei den Bosch und Buderus Geräten. Diese Sensoren halten in aller Regel für die Ewigkeit. Ich Persönlich kann mich an keinen defekten 10k Sensor die letzten Jahre bei Buderus errinnern.

Die 20K vom Kollektor und der Außenfühler geht öfters mal kaputt.

Es gibt verscheidende Artikelnummern zu den 10k Sensoren, Demnach auch andere Preise. Auf die schnelle: 8 738 803 453

Zu billig sensoren kann ich keine Erfahrung aussprechen...
 

nando

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Für eine Fussbodenheizung?? da qaulmen doch die Füße??
Eventuell sollte man sich mal den die Einstellung der Sekundär Pumpe mal angucken. Wenn diese auf irgendwelche Eco oder Spar einstellungen steht, kann das schon sein. Wie ist denn die Sekundär Pumpe eingestellt??
Ein bisgen warm ist es schon aber meine Frau findet es angenehm :). Vielleicht liegt es auch an den Aufbau meiner FBH. Wir haben FBH in Trockenbausystem eingebaut. Wir haben 25mm Styropor Systemplatten mit Wärmeleitblechen in denen die 14x2mm Alu-Verbundrohr Leitungen mit einem Verlegeabstand von 12,5cm verlegt.
Darüber die 0,2 mm PE Folie, dann im OG 23mm und im EG 18mm Knauf Brio Trockenestrichplatten.
Darüber wieder 0,2mm Dampffolie und darüber das Parket Landhausdiele (12 oder 14 mm). Im Flur, Küche und Bad/WC haben wir natürlich kein Parket, hier sind Feinsteinzeug oder wie das heißt sowas wie Fliesen verlegt.

Kurz um, an der Regelung habe ich damals nichts verändern, Einzig alleine durch den größeren Volumenstrom waren am nächsten Tag 29 Grad Raum Temperatur, und der Boden hat flächig geglüht. Alleine Durch den Austausch der Pumpe konnten wir im Nachhinein die Vorlauftemperatur dann auch noch drastisch senken... Und Sowohl der Fußboden und der Raum ist noch ausreichen war. Temperaturen waren zuvor auch wie Heizkörper eingestellt...
Hier mal die Fotos und Infos zur Pumpe und Einstellungen:

Hier unten die Pumpe, so alt ist die eigentlich nicht oder ?
Die Förderleistung der Pumpe ist aktuell auf 2/3 der Leistung und steht auf Konstant zw. 4 und 5. Also ein bisgen könnte ich die noch hochdrehen, dachte nur die Pumpe permanent auf Volllast zu fahren ist vielleicht nicht gut ???
Wobei dann aber die Temperatur im sekundär HK geringer wird (weil durch die schnellere Förderhöhe weniger wärme vom PWT übertragen wird).
Übrigens unten links im ersten Bild ist die neulich eingebaute Pumpe. Direkt da wo das Bild unten endet ist der PWT (ist mir jetzt erst aufgefallen das ich den nicht drauf habe).
Pumpengruppe_FBH_2021-04-06 at 22.22.54.jpeg Pumpe_FBH_2021-04-06 at 22.22.54.jpeg

VL Temperatur aktuell 46°C
MonitorWert_2021-04-06 at 22.22.54.jpeg VL_Temp_Kessel_2021-04-06 at 22.22.54.jpeg

Und oben in den Heizkreisverteiler kommen ca. im EG 42.9°C und im OG 42.2°C an.
VL_HKVerteiler_EG_2021-04-06 at 22.22.54.jpeg VL_HKVerteiler_OG_ 2021-04-06 at 22.22.54.jpeg

Hierbei beträgt die Raumtemperatur aktuell ca. 25,5°C wobei ich sagen muss das gerade jetzt vor ca. 15 Min. die Heizung in den Nachtmodus gesprungen ist. Also die Aktuelle VL Temperatur von 46°C hat nicht die 25°C verursacht. Vor 22 Uhr war die VL Temp. am Kessel ca. 10°C höher.
 
mad-mike

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Das sind verdammt hohe Temperaturen zumal wir noch gar keine tiefen Temperaturen draußen haben... Ob das wirklich sein muss?

Diese Temperaturen habe ich gerade bei 0 grad inne Heizkörper gehabt,und meine Fussbodenheizung lag irgendwo bei 30 Grad...

Aber das system Fussboden Heizung welches bei die verbaut ist, habe ich keine Erfahrung mit.

Die Bilder gucke ich mir heute abend am pc an...
 

nando

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Diese Temperaturen habe ich gerade bei 0 grad inne Heizkörper gehabt,und meine Fussbodenheizung lag irgendwo bei 30 Grad...
gestern war es ja leider auch rcht kalt, ich denke max. 6°C. Aber ich denke mit 30°C für die FBH wird bei mir bestimmt nicht reichen, wäre aber natürlich schön :)

Vielleicht liegt das ja auch nur an den Einstellungen wie du auch schon beschrieben hast mit der Förderleistung usw.
ich bleibe weiter drann...
 
mad-mike

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gestern war es ja leider auch rcht kalt, ich denke max. 6°C
:unsure::thumbsup: 🥶


Ähm, wie warm ist es denn in de Wohnräume?? Kann man den nicht einfach step by step die Temperatur der Heizkurve etwas senken? Ich meine, da wird die GB192 bald auf Werkseinstellung für Heizkörper stehen.

Ich stelle mir jedoch gerade die Frage, Wenn so hohe Temperaturen benötigt werden, ob die Version mit dem Rücklaufmischer überhaupt funktioniert... WEIL:

kann es passieren, das du 50Grad im Puffer hast, und er nicht genutzt wird, weil Heizkörper Fussbodenheizung 52 benötigen.
Kommt das gleiche in Grün bei raus...

Wenn man Tatsächlich soo hohe Temperaturen permanent benötigt, würde ich gerne meine Version mit Dem Rücklaufmischer zurückziehen, und mehr auf die Rücklaufanhebung (Ähnlich wie im Buderus Schema) gehen. Sonst ist der Solare Nutzen relativ gering...

Ich müsste mir das mal Skizzieren...

Welche Temperaturen hattest du im Puffer wo der Brenner auf 46 Grad war??
 

nando

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Ähm, wie warm ist es denn in de Wohnräume?? Kann man den nicht einfach step by step die Temperatur der Heizkurve etwas senken? Ich meine, da wird die GB192 bald auf Werkseinstellung für Heizkörper stehen.
bei den Temperaturen hatte ich ca. 25 C in den Räumen.
Die Einstellung in der GB ist schon auf Heizkörper gestellt, da ist irgendwo eine Auswahl zwischen FBH und Heizkörper. Mein Installateur hatte gesagt das muss auf Heizkörper stehen da ich ja keine Raumtemperaturfühler angeschlossen habe.

Welche Temperaturen hattest du im Puffer wo der Brenner auf 46 Grad war??
Das kann ich dir eigentlich ziemlich genau sagen, laut meiner Statistik war das gestern so kurz vor 22 Uhr (gelber senkrechter Strich).
Speicher oben hatte 55C, mitte 53C und unten 49C. wobei man sagen muss, wie man in der Grafik sieht wurde kurz vorher noch die Ladung für das WW durchgeführt.
HeizStatistik_06.04.2021.PNG
 

nando

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Wenn man Tatsächlich soo hohe Temperaturen permanent benötigt, würde ich gerne meine Version mit Dem Rücklaufmischer zurückziehen, und mehr auf die Rücklaufanhebung (Ähnlich wie im Buderus Schema) gehen. Sonst ist der Solare Nutzen relativ gering...
Was ist denn eigentlich der Unterschied zw. der Rücklaufanhebung und dem Rücklaufmischer? Ich meine in beiden Fällen wird doch die wärme des RL von der FBH über den Speicher zur Therme geführt damit dieser nicht mehr soviel heizen muss oder?
 
mad-mike

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Das sind aber viele Bunte kurven... So wie ich das sehe, ist es aber so, das der Puffer die meiste zeit mehr Energie hat, als die FBHZ benötigt.
Ich versuche es man mit den Unterschied:
Der Unterschied grob:
Bei dem Rücklaufmischer ist es so, das Konsequent der Brenner aus ist, und der Mischer über Sensoren so gefahren wird, das die Vorlauf SOLL erreicht wird. Wenn z.b. die Vorlauf soll 50 Grad ist, muss der Puffer Minimum 56 Grad haben, und dann springt der Mischer ein. Dieser Mischt die Temperatur dann auf 50 Grad, wird zum Brenner Geleitet, und weil der Vorlauf Soll ja erreicht ist, Bleibt dieser aus. Das System ist sehr einfach aufzubauen, aber (aus erfahrung) sollten die Systemtemperaturen nicht im Heizkörper Bereich laufen... Die Ernte von hohen Temperaturen und mengen ist einfach geringer.
Vorteil ist aber: Sollte der Puffer 60 Gad haben, und die Fussbodenheizung benötigt nur 40, dann gehen auch nur 40 Grad zur Fussbodenheizung...

Die Rücklaufanhebung arbeitet etwas anderes: Diese Intressiert sich nicht für die Vorlauf SOLL Temperatur.
Es wird die Temperatur vom Rücklauf der Fussbodenheizung gemessen. Wenn der Puffer Wärmer ist, Schaltet ein Ventil und die Fussbodenheizung bekommt die Volle Temperatur.

Das der nicht Misch sondern Umschaltet:
1. Temperatur im Puffer ist Wärmer als Rücklauf, kälter als Vorlauf soll.
2. Temperatur im Puffer ist Wärmer als Vorlauf soll,
3. Puffer ist kälter als Rücklauf FBHZ.

Bei 3 würde Der Brenner anspringen, und der Bypass schaltet den Puffer einfach weg.

Bei 1, würde Theoretisch der Brenner nur mit kleiner Leistung fahren weil die Differenz vom Puffer IST Temperatur, bis zur Vorlauf Soll einfach weniger wie bei Punkt 3 ist. Nachteil ist aber, das man dies nicht direkt durch den Brenner laufen lassen sollte, weil Der Brenner mag keine Hohen Rücklauftemperaturen, (der Brenner Kondensiert nicht mehr und kann sogar ""zubacken"", Verstopfen weil eine ""selbstreinigung"" nicht Stattfindet...

Punkt 2. Bekommt die Fussbodenheizung die Temperaturen ab, ohne Rücksicht auf verluste.
Sind 70 Grad im Puffer, gehen diese in die FBHZ. Hier sollte mindestens im Primärkreislauf ein MM100 mit Mischer installiert werden... Ganz Speziel Bei dir, Ist diese Situation etwas in Grenzen gehalten, durch den ESBE Mischer im Sekundär Kreislauf. Dieses Bauteil kannst du als ""Maximal Temperatur Begrenzung"" betrachten... Aber Brenner sollte in diesem zustand ausbleiben...

Im Hinblick auf die maximale Nutzung Solarer Energie, ist aufjeden die Rücklaufanhebung intressant. Aber dann sollte die Hydraulik nicht direkt wie in meinem Schema übernommen werden. Dann Lieber wie im Buderus schema, und Im Primären kreis einen Mischer...

Bei einer Anlage habe ich es mal so auf gebaut, das der Permanent durch den Puffer fährt, Egal welche Temperaturen vorhanden sind, Dann eine Weiche vorbei geschliffen, und dann zum Mischventil. Nur sind die Temperaturen etwas niedriger wie bei dir... :unsure:

Ich werde noch mal über deine Situation grübeln...
 

nando

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Im Hinblick auf die maximale Nutzung Solarer Energie, ist aufjeden die Rücklaufanhebung intressant. Aber dann sollte die Hydraulik nicht direkt wie in meinem Schema übernommen werden. Dann Lieber wie im Buderus schema, und Im Primären kreis einen Mischer...
Mit dem Buderus Schema meinst due Das Anlagenbeispiel 6.3.12 ???
 

nando

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Ich habe jetzt noch mal ein Schema von meinem Steuergeräte von der Solaranlage.

Heisst das jetzt unten im Schema das das 3WV in der aktuellen Stellung den Rücklauf von den Heizkörpern/FBH in den Puffer drückt oder
wird vom Puffer durch das 3WV das kältere Wasser vom Puffer unten in den von der mitte kommenden wärmeren RL gemischt und dann in den Brenner?

Ich hoffe du weisst was ich meine 🤔
Schema_aktuell.PNG
 
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nando

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hat sich erledigt, ich glaube ich habe die Antwort selbst herausgefunden.
Das 3WV in der aktuellen Stellung ist ja zum Brenner hin geschlossen. Deshalb muss der RL von dem HzK/FBH in den Speicher geführt werden und der wärmere RL von dem Speicher (ROT in der Mitte) geht in den Brenner.

Aber das wäre dann doch total unlogisch wie du oben beschrieben hast. Heisser RL kein Brennwerteffekt und probleme mit "zubacken". Und jetzt wo die Sonne scheint wird dieser Effekt ja noch schlimmer.

Aktuelle Temperaturen sind so:
Schema_aktuell_2.PNG
 
mad-mike

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Brenner läuft doch wohl nicht?
 

nando

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Brenner läuft doch wohl nicht?
richtig, im zweiten Schema nicht mehr, im ersten war sie aber noch am laufen.

Genau dazu hätte ich jetzt aber mal eine Frage, was vermutlich mit den Einstellungen des Brenners zu tun hat.

Da ja jetzt im Puffer genügend wärme ist und die sonne weiter scheint und den Puffer noch weiter aufheizen wird, braucht der Brenner nicht mehr zu laufen. Der Punkt ist aber dass wenn der Brenner aus ist auch die Pumpe für den sekundär Heizkreis aus ist, weil dieser parallel mit der internen Pumpe vom Brenner läuft.
Macht es hier nicht sinn das der Brenner zwar aus ist aber die Pumpe für den Sekundär Heizkreis weiterläuft damit das Haus weiter erwärmt will (wenn ich das so will) ?
Müsste ich für diese Funktion im Brenner einen zweiten Heizkreis erstellen/einrichten oder wie müsste das sein?
 
mad-mike

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Hmm, künster... Also theoretisch kann die Anlage eine sekundär Pumpe ansteuern....

Praktisch, müsste man dann die Verkabelung ändern und Programmierung Ändern...
 

nando

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Praktisch, müsste man dann die Verkabelung ändern und Programmierung Ändern...
Ich meine bei den Unterlagen eine Klemme für einen 2. Heizkreis gesehen zu haben, und ich denke das umklämmen wäre auch kein großes Problem, traue mir dieses zu.

Was die Programmierung angeht denke ich muss da ehe noch einiges angepasst werden, zum einen wie ich schon erwähnt habe ist sie auf "Heizkörper" eingestellt, was ja nicht stimmt. Des weiteren ist die Einstellung auf "keine Weiche installiert" obwohl eine Weiche vorhanden ist usw.
Aber habe mich noch nicht ganz rangetraut, habe angst das ich bei den Temperaturen evtl. die Heizung stillege und nicht zum laufen bekomme. Daher wenn es etwas wärmer geworden ist will ich auch das mal angehen.
 
mad-mike

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Ich denke, bevor sowas passiert, sollten noch einige Änderungen im Rohrsystem passieren...
Ohne weichen Sensor ist das absoluter Blödsinn.

Mach an den Beiden externen Pumpen ein Stecker und steck in die Steckdose...

Beide Pumpen müssten an den programmierbaren Ausgang der gb192. Aber ich würde dort zum Schutz noch ein trennrelai zwischen schalten...
 
mad-mike

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Ich glaube das bei dir sowas hier am besten funktioniert...
1_folie.png

Ich habe mal das SM200 mit fragezeichen gelassen. Wie schon geschrieben, ich bevorzuge den Aufbau mit einer Regelung für alles. Aber es würde Technisch gesehen auch funktionieren wenn deine Externe Regelung das umschaltventil und die Solarpumpe schaltet... (Quasi wie jetzt auch)....

Ich habe gerade gesehen, das ich das ESBE Ventil Sekundär nicht eingezeichnet habe... Das kann natürlich sitzen bleiben.

Wichtig wäre eigentlich auch, welche Leitung wo angeschlossen werden, weil wir sonst ""Pendelleitungen"" bekommen. Eigentlich sollte man auch eine Weiche Senkrecht montieren... :unsure: Aber naja..

Ich habe auch etwas länger gehadert mit der Weiche (soll hin, soll nicht hin)..
Nur wenn es so geändert werden sollte, und die Kollegen kommen, die das bei dir verbrochen haben, weiss ich nicht, ob die es ohne Weiche umgesetzt bekommen... (Puffer könnte weiche sein).

Es fängt schon an, in welcher Einbaulage baut man Pumpen ein, Wie bindet man Zirkulationsleitungen richtig ein, Automatik entlüfter, Sensorik, Verbrühschutz?? usw usf..
Dann Lieber einfach, aber so das die Kollegen es hoffentlich nachvollziehen können...
 
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