Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Diskutiere Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ok Danke

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Standort
FFM
Soooo…. An meinem ersten Urlaubstag habe ich erst einmal die Hydraulik fertig gemacht 😀
Dafür das ich das zum ersten mal in meinem Leben gemacht habe sieht das doch gar nicht schlecht aus oder ???
Natürlich dank eurer / deiner Hilfe !!! 🙏
Die Elektronik kommt auch noch. Anbei einmal schon mal ein vorher/nacher Bild
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Paar Fehler aus Unwissenheit. Kappenventil falsch rum. Aber Hey, das machen sogar ausgebildete Monteure Falsch. Mischer und so, ist an korrekter Position. Flussrichtung sieht auch soweit korrekt aus.

Wird schon...
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Standort
FFM
Dann noch die Frage, du hattest ja gesagt das die kesselpumpe permanent laufen muss. Wie ist denn die einstellung dafür. In meiner Tjerme habe ich nichts mit Winter Modus gefunden. Hat das was mit dem Pumpenkennfeld zu tun? Da gibt es Leistungsgeführt und Delta P1 bis P6.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
oh was heißt falsch rum, einmal über Kopfdrehen?
Das gewinde Teil welches am Rohr geschraubt ist, muss an MAG. Und das Bauteil welches am MAG geschraubt ist muss ans Rohr... Sinn ist es: Kappenventil zu drehen und AG drucklos machen-> Prüfen und einstellen. Und die Verschraubung kann man dann das MAG trennen und nicht die Rohrleitung...

Kann das bleiben, oder muss ich das ändern?
Sollte man Ändern....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Dann noch die Frage, du hattest ja gesagt das die kesselpumpe permanent laufen muss. Wie ist denn die einstellung dafür. In meiner Tjerme habe ich nichts mit Winter Modus gefunden. Hat das was mit dem Pumpenkennfeld zu tun? Da gibt es Leistungsgeführt und Delta P1 bis P6.
Ist im Kesselregler zu finden...
Gucke Mal in die Unterlagen von dem Heizgerät unter Parameter 2.1E
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ähm habe jetzt für ein Vorhaben 3 ara661 bestellt. Ich werde da mal speziell drauf achten, wenn die am Mittwoch anlaufen...
Habe die nun gestern Inbetrieb genommen.... Also es ist mir nichts Negatives aufgefallen. Ganz erhlich, hab sie garnicht gehört, oder es war die Umgebung lauter...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, Und wie ist die Lage?

Hoffnungslos, Uferlos, aussichtslos?? :unsure:
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Standort
FFM
Moin, Und wie ist die Lage?

Hoffnungslos, Uferlos, aussichtslos?? :unsure:
Hallo, war im Urlaub zwischen den Jahren, daher habe ich nicht weiter informieren können.
Soweit läuft sie aber ich habe immer wieder ausfälle weil der Druck abfällt. Ist das normal bei neuinstalltionen? ich meine das hatten vorher bei der erstinstallation auch immer wieder gehabt, ich habe dann immer wieder aufgefüllt und irgendwann hat sich das gelegt und hatte kein Druckverlust mehr?!!
Aber dicht ist soweit alles!!!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin. In aller Regel liegt es am Ausdehnungsgefäß + Luft im System...

Wenn man ein Ausdehungsgefäß auf 1,2 bar einstellt, und der Anlagen Druck 1,5 Bar beträgt, so kann es sein, das die Membrane ich Ausdehungsgefäß an der Wandung kleben bleibt, und quasi ohne Funktion ist...

Weiter wurde ja auch Luft mit in die Anlage beim Befüllen gedrückt, welche sich nun nach und nach auslöst...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das Kappenventil (imbus schraube) ist fast geschlossen.
Das MAG hat meist ein Aufkleber. Wie hoch ist der Vordruck?

(Ja ich bin mir bewusst das man es messen und einstellen)
 

nando

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
75
Standort
FFM
Ja ich glaub es war das ventil, das habe ich mir eigenlich fast gedacht weil das Rohr wurde nie warm. Jetzt habe ich es mal mit dem Imbus weiter aufgesreht es hat etwas gezicht und das Rohr wurde warm. Ich denke das war das Problem.
Ich hatte woe du beschrieben hattest auf 1,5 Bar vordruck, dann habe ich die Therme auf 2 Bar aufgefüll. Jetzt ist die Heizung im laufenden Zustand konstant auf 1,7 Bar. Ich frage mich nur wo ist nun das ganze Wasser hin was ich bislang nachgefüllt habe. ???
anscheinend hat da wirklich so wiel Wasser gefehlt….
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Habe gerade mit bekommen, wie mein Mischer des Solarpuffers am arbeiten war... Dachte mir, fragst Mal, wie bei dir die Lage ist....?
 
Thema:

Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt

Meinungen zu meinem Gas/Solarthermie Projekt - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14

    Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14: Hallo, unsere Heizung läuft gut bei 20% oder 45% Pumpenminimalleistung. Der Wärmeerzeuger läuft bei beiden Einstelungen ohne Takten, bei 21%...
  • Meinung zu Energiebedarf gesucht...

    Meinung zu Energiebedarf gesucht...: Hallo... Ich würde mich über eine Einschätzung des Energiebedarfs eine Hauses freuen. (Oder auch über Hinweise wo nach dem Fehler suchen...) Oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben