Meinung zu Einstellungen meiner Therme CGU-2K-18

Diskutiere Meinung zu Einstellungen meiner Therme CGU-2K-18 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in meiner 3 Zimmer, 62 qm Wohnung ist die Gas-Heizwertkombitherme CGU-2K-18 von Wolf installiert. Als ich diese übernommen habe...

born2go

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

in meiner 3 Zimmer, 62 qm Wohnung ist die Gas-Heizwertkombitherme CGU-2K-18 von Wolf installiert.
Als ich diese übernommen habe stand die Therme auf Werkseinstellung, zudem wurde der letzte Heizkörper in der Reihe (Büro) gar nicht warm.
Ich habe daraufhin die Durchflussmenge aller Heizkörper angepasst, so dass diese nun alle gleichzeitig und gleich warm werden. Die Heizkörper werden oben heiß und nach unten hin kühler (unten nur noch lauwarm). Ich denke, das ist so in Ordnung.
Hier mal die einzelnen Stellungen der Heizkörper in der Reihenfolge der Nähe zur Therme:

3,5 von 8,0 – Badezimmer
6,0 von 8,0 – Küche
1,5 von 8,0 – Wohnzimmer 1
2,0 von 8,0 – Wohnzimmer 2
6,0 von 8,0 – Schlafzimmer
8,0 von 8,0 – Büro

Zur Wohnung sei gesagt, dass Küche und Wohnzimmer zur gedämmten Südseite mit neuen Fenstern liegen, Schlafzimmer und Büro zur ungedämmten Nordseite mit 25 Jahre alten Fenstern.
Das Badezimmer ist innenliegend ohne Fenster. Alles befindet sich auf einer Etage.
Ich gehe mal davon aus, dass die Therme überdimensioniert ist.

Zusätzlich habe ich alle Heizkörper entlüftet. Die Therme steht zwischen 1,2 und 1,5 Bar, denke das ist so auch in Ordnung. Thermostate sind alle maximal geöffnet.
Die Therme wird über ein Bedienmodul im Wohnzimmer geregelt, Küche schließt offen ans Wohnzimmer an, also müssten die 3 Thermostate ja eh komplett offen sein. Aktuell steht die Solltemperatur auf 20,0 Grad. Ist die erreicht, habe ich in Wohnzimmer/Küche/Flur 20 Grad, im Bad 21 Grad, im Schlafzimmer 19 Grad und im Büro 18,5 Grad. Aktuell ist das für mich so voll in Ordnung.
Wenn ich es wärmer haben möchte, regel ich das temporär am Bedienmodul in 0,5er Schritten.
Ich habe folgende Einstellungen an der Therme vorgenommen und wollte mal dazu eure Meinung hören:

Tagtemperatur 20,0 Grad
Absenkung 18,0 Grad (wird aber im Moment gar nicht genutzt, sobald ich schlafen gehe stelle ich die Heizung auf Standby, Ist dann morgens auch so bei 18 Grad aktuell bei den Außentemperaturen)
Heizkurve 1,0
Raumeinfluss ist an (Bedienmodul im Wohnzimmer)
Wi/So Umschaltung 15,0 Grad
Eco Absenkung 5,0 Grad
Warmwasser 50 Grad (kein Speicher, sondern Durchlauf)

A00 Raumeinflussfaktor 8
A04 Außenfühler gemittelt 3h
A05 Anpassung Raumfühler -0,4
A06 Externer Fühler 1
A09 Frostschutzgrenze -20
A11 Wi/So Umschaltung ON
A12 Absenkstopp OFF
A15 Korrektur Außentemperatur -2,0
A16 PI-Regler Raumtemperatur OFF

HG00 Rohrlängenanpassung 4
HG01 Schaltdifferenz Brenner 11
HG02 untere Brennerleistung HZ 24
HG03 obere Brennerleistung WW 60
HG04 obere Brennerleistung HZ 50
HG06 Pumpenbetriebsart 0
HG07 Nachlaufzeit Heizkreispumpen 10
HG08 Maximalbegrenzung Heizkreis TV-max 80
HG09 Brennertaktsperre 12
HG10 eBus Adresse 1
HG11 Warmwasserschnellstart 10
HG 12 Gasart 1
HG13 Parametrierbarer Eingang E1 1
HG14 Parametrierbarer Ausgang A1 6
HG15 Speicherhysterese 5
HG16 Pumpenleistung HK minimal 24
HG17 Pumpenleistung HK maximal 80
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 40
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 80
HG23 Warmwassermaximaltemperatur 60
HG75 Warmwasserdurchsatz 0,0

Ich bin mit der Performance eigentlich ganz zufrieden, wollte aber mal eure Meinung hören.
Ich habe auch das Problem, dass seit ich die Durchflussmenge angepasst habe, ein deutliches Rauschen an den Ventilen der Heizkörper zu hören ist.

Ich hab die Heizung mal laufen lassen:
Sie läuft so gute 10 Minuten am Stück wobei der Vorlauf bei 45 Soll steht, sie startet bei 36 Grad, hält diese ca. 3 Minuten und geht dann langsam hoch bis auf 53 Grad Brennertemperatur der Soll Vorlauf geht parallel langsam runter, so dass nach ca. 12 Minuten der Soll Vorlauf bei 42 Grad stand, da wurde scheinbar die eingestellte Schaltdifferenz erreicht und die Therme ist ausgegangen.
Also die Differenz noch höher stellen? Aber warum geht die Brennertemperatur so hoch bzw immer höher?
Danach greift die Taktsperre und sie Stand auf Status 5 (Wärmeanforderung mit Taktsperre).
Nach der Taktsperre ging sie wieder an.

Die Gebläsedrehzahl startete mit 4020 und ging dann auf 6000 hoch, ein paar Minuten später wieder runter auf 4020 und so blieb sie dann bis sie ausging. Neu gestartet hat sie nachher wieder mit 4020.
Kann ich mit der Drehzahl bzw. Pumpenleistung was am Rauschen in den Ventilen ändern oder verhindere ich dadurch, dass die Heizung die Wärme im Kessel auch abtransportiert bekommt?
Soll ich die Leistung der Therme noch weiter runterfahren?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Wenn die Gasart nicht passt, hätte man das Ding gar nicht in Betrieb nehmen dürfen. Also höchstwahrscheinlich alles i.O.

Durchflussmenge angepasst?
Alle Thermostat voll auf?
Ja, die Therme hat 7kW - bei dem Wetter sicher zu viel für die Räume zusammen. Erst recht zu viel wenn ein oder mehr Thermostat zu machen.

Alles normal.
 

born2go

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
2
Ja, Gasart steht auf Erdgas (habe ich jetzt rausgefunden) also passt das.
 
Thema:

Meinung zu Einstellungen meiner Therme CGU-2K-18

Meinung zu Einstellungen meiner Therme CGU-2K-18 - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14

    Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14: Hallo, unsere Heizung läuft gut bei 20% oder 45% Pumpenminimalleistung. Der Wärmeerzeuger läuft bei beiden Einstelungen ohne Takten, bei 21%...
  • Meinung zu Energiebedarf gesucht...

    Meinung zu Energiebedarf gesucht...: Hallo... Ich würde mich über eine Einschätzung des Energiebedarfs eine Hauses freuen. (Oder auch über Hinweise wo nach dem Fehler suchen...) Oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben