Meine Zirkulationspumpe Vortex BW 152 OT macht Klapper-Geräusche,woran kann das liegen?

Diskutiere Meine Zirkulationspumpe Vortex BW 152 OT macht Klapper-Geräusche,woran kann das liegen? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine nunmehr 15 Jahre alte Zirkulationspumpe macht Klappergeräusche. Zwischendurch hat sie auch keine Funktion mehr. Ich habe die Anlage...

Andy1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
25
Meine nunmehr 15 Jahre alte Zirkulationspumpe macht Klappergeräusche.
Zwischendurch hat sie auch keine Funktion mehr.

Ich habe die Anlage einmal stromlos gemacht und die Pumpe an der
großen Messingschraube geöffnet. Dort ist ein loses Teil drin, denke das
ist der Rotor.

Im Gehäuse ist alles recht sauber. Aus dem abgeschraubten Pumpenstück
ragt eine Spitze mit runden Kopf,diese Spitze ist nicht beweglich...

Muss ich nun die gesamte Pumpe austauschen ???

Schon mal Danke für eure Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Diese Spitze muss auch fest sein.

Ich würde die gesamte Pumpe tauschen, da es sein kann daß ein Austauschpumpenkopf nicht mit älteren Grundkörpern kompatibel ist.
 

Andy1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
25
also nur den Rotor zu tauschen funktioniert nicht?
Ich bin davon ausgegangen das dieser das Klappern verursacht
 

Andy1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
25
Und reparieren kann man da gar nichts?? Kostet ja auch nicht gerade wenig eine neue Pumpe :(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Überschlage mal die Betriebsstunden der letzen 15 Jahre.
;)
Das Ding ist einfach durchgelutscht.....
 

Andy1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
25
Okay,trotzdem vielen Dank und ein schönes Wochenende noch
 
Thema:

Meine Zirkulationspumpe Vortex BW 152 OT macht Klapper-Geräusche,woran kann das liegen?

Meine Zirkulationspumpe Vortex BW 152 OT macht Klapper-Geräusche,woran kann das liegen? - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?

    Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?: Hallo Experten, a) welches Relais würde sich denn eignen damit ich meine Vortex Zirkulationspumpe von der CGB35 Therme aus ein/ausschalten kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben