Meine Wolf GGE 24 mit Warmwasserspeicher

Diskutiere Meine Wolf GGE 24 mit Warmwasserspeicher im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Hausdoc, ich habe mich im November 2010 angemeldet und kurz vorgestellt. Du hast auch gleich Hilfe angeboten, wie ich später feststellte...

Opa Wolle

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

ich habe mich im November 2010 angemeldet und kurz vorgestellt. Du hast auch gleich Hilfe angeboten, wie ich später feststellte. Dafür vielen Dank. Ich hatte seinerzeit schon selbst eine Lösung gefunden, habe mir die Fehlercode Tabelle für meine Junkers im Ferienhaus im Netz besorgt und somit herausgefunden, wo der Fehler lag. Habe dann eine neue Firma beauftragt den Temperaturfühler im Vorlauf zu wechseln. Bei dieser Aktion habe ich festgestellt, dass weder die erste Firma, die sich an der Therme versuchte, noch die folgende Firma im Besitz dieser Fehlertabelle waren. Beide Firmen wurden über die Seite der Fa. Junkers als Partnerbetriebe im Territorium empfohlen. Im Moment habe ich Probleme mit o.g Gerät bei mir zu Hause. Die Therme schaltet mehr oder weniger oft auf Störung. Sie ist Baujahr 1996 und arbeitete bis etwa 2006 stabil. Inzwischen ist das dritte Dreiwegeventil drin und es wurden einige Leitungen, die eine ebenfalls vom Hersteller empfohlene Firma zerwürgt hatte gewechselt. Seit 2009 habe ich eine andere Firma, die die Wartungen durchführt. Das Schalten auf Störung ist auch schon seit etwa 2 Jahren, auch die zweite Firma hat eigentlich nichts herausgefunden. Der letze Monteur hat die Anschlüsse von Zünd und Überwachungselektrode getauscht, da ihm das technisch logischer erschien. Gaszufuhr original von links, Zündelektrode rechts am "Ende" des Brenners. Hat aber auch nichts gebracht. Dann hat er noch die Plombe am Gaskombiventil entfernt und an der unter der Schutzkappe befindlichen Stellschraube gedreht. Ich habe einmal das Schalten auf Störung beobachten können, der Brenner hatte nicht über die gesamte "Länge" gezündet. Wozu rätst Du mir. Gruß Opa Wolle.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Wann war der letzte Monteur da( der die Elektroden erneuert hat)?
 

Opa Wolle

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
4
Meine Wolf GGE 24

Sorry war gestern Abend schon zur Nachtschicht...Der Monteur war im Herbst 2010 bei mir, hat eine Wartung durchgeführt und und nach meinem Verweis auf das vermehrte Auftreten einer Störung die Kabel an Zünd- und Überwachungselektrode vertauscht, nicht gewechselt. Er meinte es wäre besser, wenn der Brenner links zündet, wo das Gas einströmt. Die Elektroden sind ja wohl identisch. Dann hat er, wie bereits beschrieben, am Gaskombiventil etwas verstellt, ohne das ein U-Rohr Manometer angeschlossen war. Gewechselt hat er Zünd-und Überwachungselektrode jedenfalls nicht, möglicherweise aber gereinigt. Die Heizung lief dann relativ stabil, selten mal eine Störung, was für mich schon ein Fortschritt war. In letzten Jahr war er im Spätsommer da,das Dreiwegeventil wurde gewechselt, es gab ständig knackende Geräusche von sich. Gleichzeitig wurde die Wartung durchgeführt. Zum Ende des letzten Jahres trat die Störung wieder häufiger auf, seit einigen Tagen 2 bis 3 mal täglich. Die Störung tritt übrigens unabhängig davon auf, ob nur Warmwasseraufbereitung oder Kombibetrieb angesagt ist. Habe mir jetzt prophylaktisch zwei neue Elektroden bestellt, die mir ein Installateur aus der Bekanntschaft bei Gelegenheit wechseln soll.

Gruß Opa Wolle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Laß das Gerät einfach warten - dann dürfte der Fehler weg sein.

Derartige Geräte müsen eigentlich fast zwingend 1 x jährlich gewartet werden.

Vergleiche deine Heizung mit einem Auto mit einer jährlichen Laufleistung von 80 000 km.

Hier würdest du das AUto auch spätestens 1 x im Jahr zum Kundendienst bringen.
 

Opa Wolle

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
4
Meine Wolf GGE 24

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann dazu nur sagen, dass die Therme regelmäßig jährlich gewartet wurde, letztmalig im September 2011. Ich habe seit die Störung auftritt, also seit etwa 2 Jahren, die Monteure darauf hingewiesen und die vom Heizungsbauer mir übergebene Heizungsbeschreibung mit der am Ende befindlichen Tabtelle "Störung-Ursache-Beseitigung" zur Verfügung gestellt. Was hältst Du von dem zuletzt durch den Monteur vorgenommenen Wechsel der Anschlüsse der Elektroden und der Regulierung am Gaskombiventil. Gruß Opa Wolle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Es kann schon Sinn machen, die Startgasmenge etwas zu erhöhen.

Ich würde aber auf jeden Fall mal das Flammensignal messen lassen - in allen Betriebszuständen.
 
Thema:

Meine Wolf GGE 24 mit Warmwasserspeicher

Meine Wolf GGE 24 mit Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab

    Wolf Warmwasserspeicher kühlt innerhalb kürzester Zeit ab: Hallo miteinander, wir sind so langsam aber sicher am Verzweifeln was unser Problem mit dem Warmwasserspeicher betrifft. Ich bin absoluter Laie...
  • Wolf CGB(-K)-20 ohne Warmwasserspeicher betreiben - wer kann helfen?

    Wolf CGB(-K)-20 ohne Warmwasserspeicher betreiben - wer kann helfen?: Hallo zusammen, unsere Heizung kurz vorm Ende, der Speicher ist bereits entsorgt. Jetzt muss die gute Stück noch ein wenig den Heizbetrieb wieder...
  • Wolf COB 20 mit Warmwasserspeicher kein warmes Brauchwasser

    Wolf COB 20 mit Warmwasserspeicher kein warmes Brauchwasser: Hallo Zusammen, bei unserer knapp 3 Jahren alten Wolf COB 20 Ölheizung wird das Brauchwasser nicht mehr warm. Die Heizkörper können aufgeheizt...
  • TOP Wolf Gasheizkessel NG 2E mit Warmwasserspeicher + Zubehör!!!

    TOP Wolf Gasheizkessel NG 2E mit Warmwasserspeicher + Zubehör!!!: !!! WOLF Gasheizkessel inkl. Warmwasserspeicher 160L !!! !!! WOLF NG 2E - 23 KW !!! Der Gasheizkessel funktioniert tadellos, wurde aufgrund...
  • Ähnliche Themen

    Oben