Meine Vaillant VCW 240 XEU Therme geht bei Warmasseranforderung auf Störung

Diskutiere Meine Vaillant VCW 240 XEU Therme geht bei Warmasseranforderung auf Störung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; ja ich bin da auch der meinung, dass wenn es zwei wochen funktioniert hat, nicht daran liegt. wie gesagt hatte so ein experiment noch nie gemacht...

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja ich bin da auch der meinung, dass wenn es zwei wochen funktioniert hat, nicht daran liegt.
wie gesagt hatte so ein experiment noch nie gemacht.
an den steuerleitungen hast du ja nix gemacht?

lg
 

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo Ninja!
Schön das wir einer Meinung sind." Das war kein Experiment, sondern meiner Meinung nach nur das Ergebniss von Recherche.
Ich habe an den Steuerleitungen nichts,aber auch gar nichts gemacht.Auch nicht am Servo Ventil oder am VuV.
Ich habe lediglich das Ad-Gefäß und den Warmwasserwärmetauscher ausgewechselt. Und dies sorgfältig. d.H. darauf geachtet das keine Verschmutzungen ins System gelangen, nichts verstopft sein kann, und alle Verschraubungen mit Maß und Ziel zwecks Dichtigkeit angezogen werden und das richtig entlüftet wurde.. Ich habe auch nicht dies und jenes gemacht und die Anlage hat dann nicht mehr funktioniert. Das Problem trat wie du sagst von heute auf morgen auf. Ich will doch hier niemanden für blöd verkaufen. Die Störung stellt sich genau so dar wie ich sie schildere.
Aber wir haben über dies das Thema mit den anderen Platinen aus den Augen verloren. Könnte da noch ein Problem sein.

LG Gitarrenjoe
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja könnte auch an einer anderen platine liegen, da hilft nur testen.
mfg
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
HI

Hallo!
.......seltsames Verhalten einer VCW!

Versuch doch mal folgendes: auf der Rückseite der Elektronikbox befindet sich einen Membranpumpe! Diese ist für die Gasmenge verantwortlich bzw. für die Modulation!
Zieh von dieser Pumpe mal einen Schlauch ab, und zapf dann mal Warmwasser!

Noch eine Frage zur "grünen" Diode: leuchtet diese im Heizbetrieb auch deutlich oder ehr arg weniger als im WW-Betrieb?

-GR-
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
GreenRabbit schrieb:
Hallo!
.......seltsames Verhalten einer VCW!

Versuch doch mal folgendes: auf der Rückseite der Elektronikbox befindet sich einen Membranpumpe! Diese ist für die Gasmenge verantwortlich bzw. für die Modulation!
Zieh von dieser Pumpe mal einen Schlauch ab, und zapf dann mal Warmwasser!

Noch eine Frage zur "grünen" Diode: leuchtet diese im Heizbetrieb auch deutlich oder ehr arg weniger als im WW-Betrieb?

-GR-
wie soll die membranpumpe mit einer störabschaltung zusammenhängen?? das einzige was sich ändert wenn man den schlauch abzieht ist, dass das gerät nur mehr zündgasmenge fährt und nicht vollast!
??

lg
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi

Hi!
Jo, richtig!
Allerdings habe ich NULL PLAN was passiert, wenn ich Hybrid und Vor-Hybrid Platinen munter tausche!
In der Regel habe ich für WW-Bereitung ja viel mehr Leistung als meine Heizungsleistung!

Ggf. "Pumpe" ich dann bei der WW-Bereitung von Anfang an soviel Gas rein, dass es nicht zünden kann!

.
.
.
Wer mal ne Idee, oder?

-GR-
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Gitarrenjoe schrieb:
und den Warmwasserwärmetauscher ausgewechselt.
Hast du dies genau nach Anleitung gemacht . Alle beinhalteten Teile verbaut ? und die Elektronik nach Beiblatt bearbeitet ?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
GreenRabbit schrieb:
Hi!
Jo, richtig!
Allerdings habe ich NULL PLAN was passiert, wenn ich Hybrid und Vor-Hybrid Platinen munter tausche!
In der Regel habe ich für WW-Bereitung ja viel mehr Leistung als meine Heizungsleistung!

Ggf. "Pumpe" ich dann bei der WW-Bereitung von Anfang an soviel Gas rein, dass es nicht zünden kann!

.
.
.
Wer mal ne Idee, oder?

-GR-
aber sei mir nicht böse die menge mit der der thermoblock zündet bzw. in vollast geht wird rein mechanisch über die wippe gesteuert. (grundkenntnisse TB!)
auch die ansteuerung vom operator hängt mit dem nicht zusammen das ist das einzige was beim thermoblock elektrisch mit der gasmenge direkt zusammen hängt spannung da = ventil auf, keine spannung da = ventil zu.

und glaub mir auch wenn die doppelte menge an gas durch den brenner kommen würde zündet das gerät, dann halt nur lauter!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Jo, da magst du recht haben!
Meiner Meinung nach ist der Fehler ja auch so nicht möglich!
Auch ich habe, glaube es mir auch, eine mehr als detaillierte Ausbildung auf den Thermoblock erhalten (wirklich mehr als detailliert!)........

Nach meiner Meinung ist eine Störabschaltung NUR in der WW-Bereitung technisch unmöglich, da der Feuerungsautomat hier NULL Unterscheidung macht, ob WW oder HB!

Nun habe ich aber auch noch NIE gehört, dass jemand erfolgreich Hybrid- und nicht- Hybrid Platinen munter mischt!

Von anderen Herstellern weis ich, dass die Geräte, aufgrund der Kombifunktion, noch in der Startphase in Volllast "schalten"! Sprich: Selbst bei kpl. zugedrehter Startgasmenge gehen die Geräte, wenn auch verzögert, in Betrieb!

-GR-
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also meiner meinung nach eindeutig ein elektronischer fehler, oder es wurde beim zusammenbau ein stecker falsch angeschlossen, wenn man die grundplatine tauscht muss man ja alle stecker lösen.
kann zb. der elektronische regler sein, der bei ww anforderung (kontakt vom mikroschalter) irgendwo einen "kuzen" in der elektonik reist und daher die spannung vom operator abfällt = kein gas.

es wurde hier eindeutig "herumgebastelt/gepfuscht" auch wenn Gitarrenjoe es abstreitet.
bin mir sicher jemand der den thermoblock kennt wird den fehler in max. 5-10 min lokalisiert haben.

ausserdem denke ich hat Gitarrenjoe den fehler schon gefunden oder jemand kommen lassen denn er hat sich schon seit 2 tagen nicht gemeldet was ungewöhnlich ist :)
lg
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
es wurde hier eindeutig "herumgebastelt" auch wenn Gitarrenjoe es abstreitet.
bin mir sicher jemand der den thermoblock kennt wird den fehler in max. 5-10 min lokalisiert haben.
Aber nur, wenn er von vornherein davon in Kenntnis gesetzt wird, dass die falschen Platinen getauscht wurden!
.
.
.
Auch ich würde hier die Grundplatine und den E-Regler passent zum Gerät nochmals tauschen! :thumbsup:

-GR-
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
auch so wurde nicht professionell gearbeitet.
ich könnte es nicht verantworten eine raumluftabhängige anlage zu verlassen ohne mir die CO werte angeschaut zu haben :)
ich mag vll. etwas zu übergenau sein, aber besser als wenn ich nachlässig wäre. ich will nicht vor dem richter stehen müssen und einen tod vom einem menschen verantworten müssen der mein kunde war.
deshalb gibt bei mir IMMER jede anlage wird gemessen.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nun habe ich aber auch noch NIE gehört, dass jemand erfolgreich Hybrid- und nicht- Hybrid Platinen munter mischt!
Ich auch nicht.

In dem Zusammenhang wär ggf zu eroieren, ob hier z.b. die Pumpe verspätet anläuft - nur aus der Richtung könnt ich mir die GFA Abschaltung vorstellen.
 

FünfviertelZoll

Mitglied seit
03.03.2020
Beiträge
1
Nabend.
Nach über 12 Jahren würde mich hier mal interessieren ob es nun möglich ist, Hybrid und Vor-Hybrid Leiterplatinen untereinander auszutauschen.

Vielen Dank
 
Thema:

Meine Vaillant VCW 240 XEU Therme geht bei Warmasseranforderung auf Störung

Meine Vaillant VCW 240 XEU Therme geht bei Warmasseranforderung auf Störung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

      aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    Oben