Meine Vaillant VCW 240 XEU Therme geht bei Warmasseranforderung auf Störung

Diskutiere Meine Vaillant VCW 240 XEU Therme geht bei Warmasseranforderung auf Störung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ganz ruhig Brauner!! :thumbsup: Ich hatte dir Fragen gestellt........ Hast du das geprüft? ;) PS: Wenn so ein Gerät nur im Warmwasserbetrieb...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Ganz ruhig Brauner!! :thumbsup:


Ich hatte dir Fragen gestellt........

Hast du das geprüft? ;)

PS: Wenn so ein Gerät nur im Warmwasserbetrieb auf Störung geht, fällt mir nur 1 Grund ein:
Wärmetauscher vollkommen "dicht", CO einige 1000 ppm, dabei hebt die Flamme vom Brenner ab und das Flammensignal ist weg. Der GFA geht auf Störung.

Was hier aber nicht passt, ist die bei diesem Fehlerbild viel zu Kurze Zeit von 10 Sekunden bis GFA Abschaltung.


Ich vermute , daß Ninja in die selbe Richtung denkt. Daher der scharfe Ton.
 

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo Hausdoc ! ( und Ninja, wenn er sich auch nicht mehr äussern will, was ich nicht nachvollziehen kann))

Ich habe mittlerweile beruflich eine ganz andere Schiene eingeschlagen. Bin seit ca 15 Jahren nicht mehr bei der Energieversorgung und kenne daher keinen mehr der mir helfen kann ( Privat) Nochmals, wenn an einem Gasgerät an einer Gasleitung oder anderen Gasanlage etwas undicht ist dann erkenne ich das und bin auch in der Lage
diese undichte Stelle zu finden. ( sprich Lecksucher etc.) Allerding ist mein Gerät älter als ich nicht mehr im diesem Geschäft bin, und ich bisher alle Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst gemacht habe. Das ist nicht unverantwortlich. Nicht ohne Grund bin ich bei meinem, derzeitigen Arbeitgeber als Sachkundige Person bez. Arbeiten an gasführenden Anlagen ausgewiesen.
So jetzt denke ich ist dieses Thema ausreichend behandelt. Ich kann Eure Sorge verstehen was es bedeutet jedem der meint er könne an so einer Anlage rumbasteln Tips zu geben was er tun soll und es kommt zu einem Gasunfall. Der sagt dann er hätte die Infos von Euch.Das kann ich nachvollziehen.
Ihr könnt sicher sein das ich hier verantwortungsvoll vorgehe.
Ich hoffe das wir nun so langsam auf eine Ebene kommen wo wir vernünftig reden können.
Vorab : Ich hatte bei der von mir zuerst beschriebenen Störung ( Gerät geht nur noch bei Heiswasserbetrieb und Kaminkehrerschaltung) nicht nur die Grundleiterplatine getauscht sondern auch gleichzeitig das Ausdehnungsgefäß und den Wärmetauscher (altes schwarzes kunststoffteil)
Danach lief die Heizung einwandfrei. Das jetzige Problem kann also nicht an einem verkalktem Wärmetauscher liegen.
Werde morgen die Position der/des Abgassensor/s prüfen und seinen Widerstand messen. ( 540-600 Ohm ) je nach Raumtemperatur.
Gasdichtheit ist denke ich besprochen, werde aber nochmals prüfen.
Wie gesagt, CO Wert kann ich nicht prüfen.Aber Frage vorab. Wenn die Anlage bei WW Betrieb auf Störung geht weil der CO Wert zu hoch wäre, so müßte sie doch bei normalem Heizbetrieb auch auf Störung gehen was sie ja nicht macht. Oder geht die Anlage beim WW Betrieb von einem anderen CO Wert aus für die Abschaltung.
Wie prüfe ich den NTC Vorlauf Fühler und wo sitzt er? Die Funktion eines Multifunktionsmessgerätes und dessen Anwendung ist mir geläufig.( Spannungs und Widerstandsmessung etc.)
Wie erkenne ich ob der Gasfeuerungsautomat abschaltet oder nicht.?

LG Gitarrenjoe
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi!

Hallo!
Vielleicht darf ich "fachlich" versuchen zu helfen!
.
.
.
Zum einen wird die Flammenüberwachung, Gasfreigabe ect. ausschließlich vom Feuerungsautomaten überwacht!
Hier gibt es, erstmal, NULL Unterscheidung ob Heizbetrieb oder WW-Bereitung!
Demnach kann, technisch und ohne weitere Einwände, die Fehlerbeschreibung schon mal definitiv nicht stimmen!

Das Gerät KANN NICHT NUR IM WW-Betrieb auf Störung laufen! (bis auf eine einzige Ausnahme, welche ich für sehr sehr unwahrscheinlich halte!)!

Was genau passiert denn hier? Geht das Gerät bei JEDER und wirklich JEDER WW-Zapfung auf störung?

-GR-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Du musst dich nicht rechtfetrigen......
Wenn die Anlage bei WW Betrieb auf Störung geht weil der CO Wert zu hoch
wäre, so müßte sie doch bei normalem Heizbetrieb auch auf Störung gehen
was sie ja nicht macht.
Nein.

Heizbetrieb ~10 KW - z.b. 200 ppm CO - flamme hebt nicht.
Warmwasserbetrieb 24 KW - z.b- 5000 ppm CO - Flamme hebt ab

Dieser Fehler ist extrem selten- aber saugefährlich!


Wie bereits genannt, kann das von dir geschilderte Fehlerbild nicht stimmen.

Du hast auch noch nicht drauf geantwortet, ob der Automatikentlüfter an der Pumpe zu 100% in Ordnung ist.
 

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo Green Rabbit !

Danke für deine Anfrage. Ich denke du hast Dir den ganzen hin und her Dialog angesehen. Vielleicht komme ich ja jetzt weiter.
Daher schildere ich nochmals was bisher an der Anlage für Probleme aufgetaucht sind.

vor ca 3 Wochen:
Gerät geht nicht mehr in den Heizungsbetrieb; d.H. Warmwasserbetrieb und Kaminkehrerbetrieb funktionieren noch.
Maßnahmen: Servo ventil und Vorrangumschaltventil überprüft: i-O.
Mikroschalter an VuV durchgemessen: i.O.

festgestellt WW Wärmetauscher undicht und Ausdehnungsgefäß defekt ( keine Pufferung mehr, Sicherheitsventil bläßt ab). Wärmetauscher und Ausdehnungsgefäß durch neue Ersatzteile ausgetauscht.

Weitere Suche warum kein Heizbetrieb:

def. Grundleiterplatine(Feuerungsautomat) als Fehlerquelle vermutet und durch neues Teil ausgetauscht. Gerät funktioniert danach einwandfrei bis vor 4 Tagen.Plötzlich geht das Gerät bei WW Anforderung auf Störung (Rote Störlampe und Entstörknopf springt raus)

Gerät geht nicht bei Heizungsbetrieb auf Störung, nur bei WW-Anforderung. Nach Betätigung des Entstörknopfes erneuter Versuch der WW Anforderung; gerät geht wieder auf Störung, Dabei ist immer Zündversuch zu hören ( ca.10 Sec.) aber Gerät springt nicht an.

Was könnte deiner Meinung nach die noch verbleibende Ursache sein.?

vorab viele LG
Gitarrenjoe
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi

Heizbetrieb ~10 KW - z.b. 200 ppm CO - flamme hebt nicht.
Warmwasserbetrieb 24 KW - z.b- 5000 ppm CO - Flamme hebt ab
..........auch hierbei würde das Gerät in der WW-Bereitung zumindest für einige Sekunden aus dem Zündvorgang gehen!

Vielleicht sollte sich der Beitragsersteller nochmal zu Wort melden, und den genauen Ablauf (Zünddauer ect. in der WW-Bereitung) schildern!

Wie schon geschrieben unterscheidet das Gerät in seinen reinen SIcherheitseinrichtungen nicht zwischen WW-Betrieb, Heizung oder Schornsteinfegerbetrieb!

-GR-
 

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo Greenrabbit!

Deine Antwort von 20.43 denke ich ging an den Kommentar von Hausdoc.
Zur selben Zeit habe ich allerdings Dir geantwortet mit genau dem Sachverhalt den du wissen möchtest. Vielleicht hast Du ja meine Antwort mittlerweile gelesen.

Nochmals : Das Gerät geht nur bei WW Anforderung auf Störung. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Würde der Heizbetrieb nciht funktionieren würde ich das erkennen und mir meine Eltern mittlerweile auf s dach steigen weil sie auch noch kalt hätten.
Ich kann es nur nochmal wiederholen.
Heizungsbetrieb einwandfrei. Störabschaltung bei WW Anforderung nach ca. 10- vielleicht auch 15 Sec. zünddauer. Auf die Sekunde genau kann ich es im Moment nicht abstoppen.
Ich bin gerne bereit meine tel.Nummer anzugeben und würde dann nach Angabe der Rufnummer zurückrufen wg. der kosten.
Dann könnte man mal richtig miteinander komunizieren.

LG Gitarrenjoe
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi

Hallo!
Ok! Ich will dann mal! Zum einen hat die Grundplatine NICHTS mit dem Feuerungsautomaten zu tun! Dies sind definitiv zwei unterschiedliche Platinen!
Du schreibst ja,
def. Grundleiterplatine(Feuerungsautomat)
............ kann so nicht sein! Weil ja, wie geschrieben, unterschiedliche Bauteile!

Mach mal folgendes: WW-Zapfung aktivieren, und die kleine Wippe vom Servoventil beim zapfen und zünden richtig kräftig auf der rechten Seite Richtung Wasserschalter nach unten drücken!
Mal sehen, was dann passiert!
Dann noch eins: die grüne LED am Bedienteil sollte deutlich sichtbar und HELL leuchten (bei der WW-Zapfung)........... ist dies der Fall?

-GR-
 

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo GreenRabbit !

Habe Deine Anweisung durchgeführt.
Bei WW Enthahme und gleichzeitigem nachuntendrücken der Wippe am Servoventil nach rechts unten (Im Uhrzeigersinn) Zündet das Gerät für ca 10 sec. und geht dann wie bisher beschrieben auf Störung. Die grüne LED leuchtet während des Zünversuchs hell auf.
Nach kurzer Zeit habe ich den Entstörknopf wieder eingedrückt und den Versuch neu gestartet.
Dabei lief zuerst die Pumpe an aber es passierte sonst nichts, auch kein Zündfunke vorhanden. Versuch abgebrochen.

LG Gitarrenjoe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Nochmal die Frage:

Befindet sich im Gerät sicher keine Luft ? Automatikentlüfter OK??

Durch ein Servoventil - angetrieben durchn den Pumpendruck - wird die Gasversorgung offen gehalten.

Kein Heizwasserdruck durch die Pumpe (weil Luft im Gerät): kein Gas
 

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo Hausdoc !

Deine Frage nach dem einwandfreien funktionieren des Automatiklentlüfters hast du mir, Sorry, definitiv nicht gestellt. Ich werde dies morgen noch prüfen, evtl das Teil austauschen.
Aber dennoch Danke für eine weitere evtl. Fehlerquelle.

So sollte es sein in einem solchen Forum. Konkrete Ansprache der evtl. Fehlerquelle . Mache jetzt Schluss für heute, da ich morgen früh zur Arbeit muss.
Und nochmal. Alle Gasverbindungen und Leitungen an der Anlage sind dicht. Und Abgasseitig bin ich der Überzeugung liegt auch kein Problem vor.
Melde mich morgen gegen 15.00 Uhr wieder.

Vielen Dank für die Hilfe an alle, vielleicht finden wir das Problem morgen.

LG Gitarrenjoe
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Um deiner Aufforderung nachzukommen ("Lern mal richtig mit anderen zu kommunizieren") will ich es nochmal versuchen in Anbetracht, dass ich jetzt weiß, dass du 1. kein Leihe bist und 2. dass ich vll. etwas überreagiert habe (wobei das nur auf das hinaus statt gefunden hat, weil ich der Meinung war, du bzw. dein Gerät sind eine der "tickenden Zeitbomeben" da draußen.

Dreh die Therme mit dem Hauptschalter mal AB, Raumthermostat auf 5°C dann wieder die Therme mittels Hauptschalter auf EIN. Therme darf nichts machen.
Dann Raumthermostat auf 30°C, Pumpe muss anlaufen, Zündung erfolgt, Flammen kommen!
Lass sie mal 30 sec. in dem Zustand laufen und dreh dann das WW auf (Raumthermostat bleibt auf 30°C) was passiert jetzt genau?

Gehen jetzt die Flammen aus und das Gerät versucht erneut zu zünden, wenn ja darf das nur bei "vor Hybrid" Geräten der Fall sein. (Dazu wäre gut wenn du die ersten zwei Stellen von der Seriennummer postet).
Kommen während des gesamten Zündvorganges im WW Betrieb keine Flammen schau mal genau am Brenner aber nicht zu nahe hin gehen mit dem Gesicht hier kann auch plötzlich eine Stichflamme rauskommen wenn das Gas wieder kommt.

lg

EDIT: Wann wurde das Gerät das letzte mal gereinigt/gewartet? Ist das Gerät sauber oder versaut?
Wichtig ist, dass der Wärmetauscher frei ist (um das was Hausdoc erwähnt hat (Flammen heben ab ..) auszuschließen) dieser wird bei einer anständigen Wartung ausgebaut und gründlich mit Wasser gereinigt.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Sowas in der Art hatte ich auch schon.
Heizbetrieb okay, bei Warmwasserzapfung erfolgter zwar der Zündfunke aber keine Gasfreigabe.
Teil für Teil ausgetauscht. Keine Besserung.
Letztendlich wurde das Gerät erneuert.
Was allerdings nicht erneuert wurde : Hauptplatine, Feuerungsplatine und E Regler.
Daher stell ich mal die Vermutung an, das mein Fehler in dem Bereich gewesen sein könnte.
 

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo Ninja !

Danke das Du dich meldest und helfen willst. Ich habe Deinen Test durchgeführt.
Ergebniss: Nach Abschalten der Therme, Runterregelung des Raumthermostaten auf 5 Grad und Wiedereinschalten der Therme passiert gar nichts. Nach Einstellen des Raumthermostaten auf 30 Grad läuft die Pumpe an, Zündung erfolgt und die Flammen sind da. ( saubere, blaue Flammen, die nicht abheben)
Als ich die Warmwasserzapfstelle geöffnet habe gingen die Flammen aus, die Pumpe lief weiter, die Zündung kam ca. 5 sec. lang , keine Flammenbildung und das Gerät ging auf Störung.

Das Gerät wurde vor ca. 4 Wochen gereinigt und ist Top- Sauber. ( War noch nie versifft) Dabei wurden die Brenner und das Hauptdüsenrohr gereinigt und ausgeblasen. Der WW Wärmetauscher ist neu und der Wärmetauscher Heizseitig ist frei, wurde allerdings bei der letzte Wartung nicht gereinigt.

Was ich sonst noch an der Anlage gemacht habe.(heute):
Automatischen Entlüfter getauscht; Spule des Operator der Gasamatur durchgemessen, Wert 220 Ohm; evtl.Flammenstörung des GFA überprüft durch kurzschließen der Überwachungselektrode. Ergebniss: Zündtrafo zündet ca. 10 sec. lang und schaltet danach Gerät ab.
Überprüfung Abgassensoren: Positionen in Ordnung, Wert oben 650 Ohm unten 660 Ohm; NTC Vorlauffühler gegen Masse durchgemessen. Wert= 1495 Ohm,
Prüfung Zündtrafo, Hochspannungskabel und Zündelektroden: Elektroden i.O. Kabel ohne Beschädigung, Abstand der Elektroden ca. 10 mm über Brenner.

Was mir noch aufgefallen ist.
Ich habe nochmals überprüft ob das Vorrangumschaltventil richtig arbeitet. Ich habe die gleiche Anlage in meiner Wohnung und habe jetzt an beiden Anlagen einmal überprüft wie weit das Stellglied des Vorrangumschaltventiles ausfährt. Ich glaube an der Anlage um die es geht ist der Fahrweg etwas kürzer.( Vielleicht 1-2 mm)
Sollte doch aber kein Problem sein da ja der Mikroschalter frei wird.

Übrigens: Solltest du einen Fehler auf einer anderen Platine der Regelung vermuten, ich habe noch die anderen Platinen aus der Regelung aus einem Ersatzteilgerät welches ich mal geschenkt bekommen habe zum Ausschlachten. Für den Fall wäre es ja einen Versuch wert.
Ich müßte nur wissen welche Platine für den Fehler vielleicht verantwortlich wäre und welche es ist.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hast du je irgend etwas hydraulisch getan? sprich am vuv oder am servoventil steuerleitungen raus genommen um diese zu reinigen oder neu abzudichten ...?

hängt der fehler in irgend einer art und weise mit einem umbau der anlage zusammen (sprich hast du dies und jened gemacht und plötzlich nach wiedereinschalten der therme war der fehler da) oder ist der fehler "über die nacht" gekommen ohne, dass an der therme was getauscht/repariert ... wurde?

aus irgend einem grund gibt es kein gas bei dir in der ww stellung also entweder es ist hydraulisch was faul oder es gibt ein elektronisches problem.

lg
 

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo Ninja !
Muß noch was hinterherschicken.
Das Gerät ist kein Hybrid, die neu Grundleiterplatine ist allerdings für Hybrid.
Ich hoffe das ist nicht der Grund der Störung.

LG Gitarrenjoe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Das Gerät ist kein Hybrid, die neu Grundleiterplatine ist allerdings für Hybrid.

Ich hoffe das ist nicht der Grund der Störung.
... Kennt den Fehler und lässt uns Rätseln. :huh: ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
nun ja ehrlich gesagt habe ich es noch nie umgekehrt ausprobiert kann duchaus sein dass das der grund ist.
dachte du bist ein gewissenhafter, verantwortungsvoller ehemalig ausgebildeter heizungsmann.

bei mir gilt grundsätzlich NIE andere bauteile in ein gerät ausser jende die da auch rein gehören und es ist nun mal so dass in das "hybrid" gerät eine andere platine gehört als in die "vor hybrid"!

das in einen VW mit 90PS TDI ein anderes steuergerät gehört, als in einen VW mit 110 PS TSI liegt doch auch auf der hand.
auch wenn ich es wirklich nicht sagen kann ob es dem thermoblock vll. egal ist und die platinen vll. kompatibel wären verbaue immer nur die et´s die für das jeweilige gerät gesacht sind.

mfg
 

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo Ninja !(Hausdoc)

Sorry, ich habe Euch in keiner Weise hier versucht zu veräppeln oder dies getan. Ich habe mich im Vorfeld des Kaufs der Grundleiterplatine sehr wohl informiert ob es einen Unterschied macht ob ich eine Hybridplatine in ein Nichthybridgerät einbauen kann oder nicht. Nirgends finde ich dahingehend einen Hinweis das beides nicht kompatibel wäre. Der Unterschied besteht lediglich darin das bei derHybridversion das Poti für die Temp.Regelung direkt auf der Hauptplatine sitzt, die Potiachse nicht aus Metall sondern aus Kunsstoff ist und die Hauptplatine noch eine zus.Hybridplatine besitzt.
Wenn Ihr jetzt sagt Ihr hättet das gewußt das hier das Problem liegen könnte frage ich : Ich habe wie oft erwähnt die Grundleiterplatine gewechselt zu haben, warum habt Ihr nicht nachgefragt ob ich Hybrid oder Nichthybrid einegbaut habe. !? Sorry, nicht bös gemeint. Hätte Euch doch auch in den Sinn kommen müssen.!?
Aber wie gesagt ich habe nirgend einen Hinweis gefunden das sich diese Austauschaktion negativ auf das Regelungsverhalten des Gerätes auswirken würde. Schließlich ist die Anlage mehr als 2 Wochen einwandfrei gelaufen. Da hätte doch gleich ein Problem auftauchen müssen.

Nein, ich bin der Meinung hier liegt ein anderes Problem vor. Vielleicht habt Ihr ja einen heißen Draht zu Vaillant um dieses Thema mal abklären.

LG Gitarrenjoe
 
Thema:

Meine Vaillant VCW 240 XEU Therme geht bei Warmasseranforderung auf Störung

Meine Vaillant VCW 240 XEU Therme geht bei Warmasseranforderung auf Störung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

      aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    Oben