Meine Vaillant VCW 240 XEU Therme geht bei Warmasseranforderung auf Störung

Diskutiere Meine Vaillant VCW 240 XEU Therme geht bei Warmasseranforderung auf Störung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wer kann mir helfen.! Meine o.a. Kombitherme ging vor ca. 3 Wochen nicht mehr in den Heizbetrieb. Warmwasser und Kaminkehrerbetrieb...

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo, wer kann mir helfen.!

Meine o.a. Kombitherme ging vor ca. 3 Wochen nicht mehr in den Heizbetrieb.
Warmwasser und Kaminkehrerbetrieb funktionierten noch. Um überhaupt Heizen zu können lief die Heizung einige Tage im Kaminkehrerbetrieb, wobei sicherheitshalber zwischendurch immer wieder von mir abgeschaltet wurde (Kaminkehrerschalter). Nachdem ich Servoventil , Vorrangumschaltventil sowie die Mikroschalter überprüft hatte und keinen Fehler feststellen konnte habe ich mir durch einen Vaillant-Monteur Hilfe geholt. Dieser vermutete einen Fehler in der Grundleiterplatine . Diese habe ich durch ein neues Teil ersetzt welches ich günstig kaufen konnte.Danach funktionierte das Gerät wieder einwandfrei. Nun geht seit 2 Tagen das Gerät bei Warmwasseranforderung plötzlich nach ca. 10-15 Sec. Zündversuch auf Störung. (Rote Störleuchte geht an und Entstörknopf springt heraus).Heizbetrieb funktioniert einwandfrei. Wer kann mir gezielt bei der systematischen Fehlersuche helfen.?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Tritt die Sörung nur im Warmwasserbetrieb auf?

Bildet sich dabei eine Flamme?
 

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo Hausdoc !
Vielen Dank für den schnellen Kontakt.
Die Störung tritt nur im WW Betrieb auf. Es bilden sich keine Brennerflammen.

LG: Gitarrenjoe
 

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo !
Habe das gerade getestet. Das Gerät war gerade auf Heizbetrieb. Pumpe lief und beim Warmwasserzapfen kam Zündung für ca. 10 Sec. danach Störung.
Habe mal Heizbetriebschalter ausgeschaltet uind dann Warmwasser gezapft. Pumpe lief dann und Zündung kam gar nicht mehr.Gerät ging dann allerdings nicht auf Störung.
(Total kompliziert jetzt oder ?)

LG Gitarrenjoe
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Gitarrenjoe schrieb:
Das Gerät war gerade auf Heizbetrieb. Pumpe lief und beim Warmwasserzapfen kam Zündung für ca. 10 Sec. danach Störung.
LG Gitarrenjoe
Dein Gerät geht aus wenn Heizbetrieb ist (alo Flammen da) und du währenddessen das Warmwasser aufdrehst?
Welches BJ ist die Therme?

lg
 

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo Ninja !
Schön das du helfen willst. Aber ich glaube du hast was nicht richtig verstanden.
Lies mal meinen bisherigen Austausch mit Hausdoc komplett durch.
Mein Problem ist das die Therme bei Warmwasseranforderung versucht zu Zünden, also Zündfunke ist da aber das Gerät geht nicht in Warmwasserbetrieb und nach ca. 10 sec. geht das Gerät auf Störung.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ne ich habs richtig verstanden aber du nicht denk ich :)
du hast ja selbst geschrieben "Das Gerät war gerade auf Heizbetrieb. Pumpe lief und beim Warmwasserzapfen kam Zündung für ca. 10 Sec. danach Störung".

was meinst du mit "wae gerade auf heizbetrieb"?
hört sich für mich so an, dass die flammen da sind und das gerät eben heizung mache und wenn du jetzt warmwasser aufdrehst, geht die therme auf störung?

lg
 

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo Ninja !
Das Gerät funktioniert im Heizbetrieb und im Kaminkehrermodus einwandfrei.(Kein WW Betrieb) Lediglich wenn Warmwasser angefordert wird passiert folgendes: Das Gerät zündet ca. 10-15 sec.und es bilden sich keine Flammen am Brenner, die Pumpe läuft und das Gerät geht auf Störung.( Rote Störleuchte leuchtet und Entstörknopf springt raus.)
Kannst du damit etwas anfangen, und vor allem hast du eine Ahnung wo das Problem liegt. Was alles am Gerät schon überprüft und ausgetauscht wurde kannst du ja in meiner Frage Eingangs nachvollziehen.

LG Gitarrenjoe
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wie lange hat die therme funktioniert nachdem der Vaillant-Monteur da war?
lg
 

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo Ninja !

Für den Fall das du mir den Tip geben möchtest den Monteur der Heizungsfirma zur Nachbesserung herzuholen folgendes: Ich habe in meinem Bericht doch erwähnt das ich mir lediglich Rat bei einem Vaillant Monteur geholt habe bez. der Grundleiterplatine. Und er hatte ja recht. Die Platine habe ich sorgfältig
selbst eingebaut und die Therme hat 2 Wochen einwandfrei funktioniert. Ich muß jetzt bez. meines Problemes bald zu einer Lösung kommen, da das Gerät zwar mir gehört allerdings in der Wohnung meiner Eltern aufgestellt ist und die nun nicht mehr lnge ohne Watrmwasser sein sollten. Beide sind 80 Jahre alt.

Hast du konkrete Lösungsansätze ?

LG Gitarrenjoe
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja fachmann holfen.
"keine ahnung" vom gerät und trotzdem basteln... gibst erst ruhe wenn du deine eltern auf dem gewissen hast was?
aber keinen billigen pfuscher der will dir max. ein neues gerät verkaufen und hat in etwa nur 10% mehr ahnung vom gerät als du es hast.

sorry wenn meine worte hart sind, aber mit solchen dingen sind schon viele leute ums leben gekommen.
du solltest nach so einer elektonik bastelei alle funktionen des gerätes testen und das hast du mit sicherheit nich gemacht.
ebenso ist jedes gerät nach rep. arbeiten aus gasdichtheit zu prüfen und CO gehalt im abgas zu ermitteln, aber ich nehme an das wird dir mit sicherheit ziehmlich egal sein... geht ja nur um deine eltern.


mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Fehlerbeschreibung mag so gar nicht zum Funktonsablauf des Thermoblock passen.



Befindet sich Luft im Gerät? Ist der Automatikentlüfter funktionstüchtig?
 

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo Erleuchteter!

So mein Lieber, jetzt reichts mir aber. Hier bastelt keiner rum. Ich brauche mich vor Dir nicht zu rechtfertigen. Aber eines lass dir gesagt sein. Ich habe 20 Jahre in der Erdgasversorgung gearbeitet und vor einigen Jahren Kurse für genau dieses Gerät besucht. Ausserdem bin ich ausgebildeter Meister in diesem Bereich.
Ich brauche mich hier nicht von Dir blöde anmachen zu lassen. Um die Gefahren im Umgang mit Erdgas bin ich glaube ich besser informiert als du. Allerdings bin ich bezüglich dieses Fehlers etwas überfragt. Ich hatte hier in diesem Forum konkrete Hilfe erhofft von Leuten die sich auskennen. Dies ist bei Dir offensichtlich nicht der Fall, denn ausser blöde Fragen zu stellen hast du zur Lösung meines Problemes noch nichts beigetragen. Melde dich bitte nicht mehr, denn sonst werde ich mich mal an die Betreiber dieses Forums wenden.

PS: Lern mal richtig mit anderen zu kommunizieren.

Hallo Hausdoc, wo bist Du ?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
dann wäre es hilfreich gewesen wenn du das von anfang an gesagt hättest "mein lieber", dann kann man mit leuten die "ahnung" haben vom fach doch gleich anders reden!
wende dich nur an den betreiber dieses forums habe kein problem damit.

und jetzt sei mal ehrlich hast du den CO gehalt kontrolliert, die gasdichtheit geprüft, den abgassensor überprüft, den vorlauf ntc, den gfa ob dieser abschaltet innerhalb der vorgegebenen zeit...?

mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Hier...


Aber NinjaZX6R ist DER Vaillant Experte hier.

Manchmal muss man etwas deutlicher werden, weil viele Heimwerker an den Thermen rumschrauben - ohne die geringsrte Ahnung von diesem Gerät.
Siehe hier das Beispiel eines Users, der irgendwo im Internet einen Düsemnsatz besorgt hat, um einen Thermoblock auf Flüssiggas umzurüsten. Sowas endet oft tödlich.

Daher die Warnung.
Wir wissen nicht welche Qualifikation der Schreiber hat.......
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
Hier...

Manchmal muss man etwas deutlicher werden, weil viele Heimwerker an den Thermen rumschrauben - ohne die geringsrte Ahnung von diesem Gerät.
Siehe hier das Beispiel eines Users, der irgendwo im Internet einen Düsemnsatz besorgt hat, um einen Thermoblock auf Flüssiggas umzurüsten. Sowas endet oft tödlich.

Daher die Warnung.
Wir wissen nicht welche Qualifikation der Schreiber hat.......
Genau so ist es!!!!!
BRAVO!!!

[VCW] VCW 205 - Kaum Warmwasser

https://www.google.at/search?hl=de&...likes-verraten-geheime-vorlieben.html;559;322
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
@Gitarrenjoe: sorry auch wenn ich dir helfen wollte könnte ich es nicht Hausdoc hat etwas gesagt was absolut 100% richtig ist und damit würde hier für mich der "online support" enden.

Hausdoc schrieb:
Die Fehlerbeschreibung mag so gar nicht zum Funktonsablauf des Thermoblock passen.
und ich bin schon still...
 

Gitarrenjoe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
17
Hallo Ninja, hallo Hausdoc !
Was soll das hier. ?
Wollt Ihr hier im Forum die Leute verarschen. Habe mich schon gewundert wieso Hausdoc ( der hier jetzt wahrscheinlich die Diskussion im Hintergrund verfolgt ) sich plötzlich nicht mehr meldet, nach dem Motto na schau`n wir mal wie das hier endet!? Mit welchem Bastler haben wir es hier denn zu tun.
Ist das der Stil in diesem Forum!? Muß jeder User in diesem Forum zunächst einmal seine berufliche Quali darlegen bevor er ernst genommen wird.? Ich mache es trotzdem:
Ich habe in meinen 20 Jahren Tätigkeit bei den Stadtwerken hier Erdgas-Hausanschlüsse erneuert, neu hergestellt und Gashauptleitungen verlegt in den Druckstufen bis zu 24 bar. Als geprüfter Schweißer.
Ich war verantwortlicher Meister in der Betreuung, Wartung und Inspektion von Erdgasdruckregelstationen bis zur Druckstufe PN 65. Ich war verantwortlich für den Erdgasspeicher incl. der Gasbezugsoptimierung der Großkunden wie Michelin, Karlsberg Brauerei, Universitätsklinik Homburg/Saar, Thyssen Krupp Gerlach. etc.
Also Leute reicht Euch das bez. des Thema`s Sicherheit in der Erdgasversorgung und Umgang mit Erdgas.
Zu Eurer Frage ob ich Co-Gehalt, Abgassensor, Gasdichtheit ( ich glaube das Thema habe ich genug erläutert) Gasfeuerrungsautomat ( ich verstehe eure Kürzel) schon getestet habe, kann ich nur sagen das ich die Geräte dafür nicht habe. Diese Frage passt aber nicht zu Eurer Aussage meine Fehlerbeschreibung des Funktionsablaufs derTherme sei ungewöhnlich oder eigentlich unmöglich.

Was soll das rumgeeiere ?. Habt Ihr konkrete Lösungsansätze oder nicht.?
Ich wollte lediglich Hilfe zu meinem Thema und Lösungen ob es sich überhaupt lohnt hier noch großartig neue Teile einzubauen.

Gruß
Dies s
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
1) Co-Gehalt, Abgassensor und Gasdichtheit sind aber extrem wichtige dinge an solchen anlagen und sollten auch passen/getestet werden, nicht um der norm gerecht zu werden sondern alleine um der eingen sicherhheit bzw. die deiner eltern?
was sagst du als "meister"? ausserdem solltest du als meister wissen, dass man die gasdichtheit auch ohne messgerät feststellen kann (zumindest das anschlussstück) so wie man es schon vor 50 jahren eben gemacht hat.

2) kann man hier im forum genug infos bekommen, aber nicht jene informationen wie zb.: "wie rüste ich als leihe einen thermoblock von erdgas auf flüssiggas um" sprich wo wirklich was passieren kann... ect. ect. ..

3) versteh ich nicht wenn du eh so lange in der branche gearbeitet hast bzw. sogar angeblicher meister bist wirst du doch leute kennen die sich mit dem vaillant thermoblock gut auskennen und gegen einen kaffee bei dir/deinen eltern vorbeischauen werden und diese leute haben dann auch die messgeräte die du eben nicht hast bzw. das know how....

4) wenn du wirklich in der branche so lange tätig warst, wirst du sicher wissen, was alles passieren kann mit gas/gasgeräten wenn man da "herumpfuscht" und dann wirst du doch auch wohl verstehen wieso man als fachmann hier so reagiert wenn man von leihen hört was sie nicht schon alles gemacht habe und das ohne teilweise zwingend erfoderliche messgeräte bzw. fachwissen!
das traurige an der sache ist nämlich, wenn fehler gemacht werden nicht nur die verursacher dran sterben können, sondern auch zb. die unschuldigen nachbarn.

finde dein handeln am gerät deiner eltern trotz deiner erfahrung unverantwortlich!!
ich werde mich hier nicht mehr weiter einmischen.
 
Thema:

Meine Vaillant VCW 240 XEU Therme geht bei Warmasseranforderung auf Störung

Meine Vaillant VCW 240 XEU Therme geht bei Warmasseranforderung auf Störung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

      aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    Oben