Meine Umwälzpumpe pfeift

Diskutiere Meine Umwälzpumpe pfeift im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wir sind vor kurzem in ein neues Haus gezogen, wir kriegen dort Fernwärme. Seit einigen Tagen gibt es aber immer wieder so ein störendes...

Lorzen

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
2
Wir sind vor kurzem in ein neues Haus gezogen, wir kriegen dort Fernwärme.
Seit einigen Tagen gibt es aber immer wieder so ein störendes Geräusch, ein hochfrequentes Piepen. Wenn ich dann allerdings die Heizkörper weiter aufdreh, geht das Piepen vorerst wieder weg.

Ein Bekannter meinte, es könnte an der Umwälzpumpe liegen. Diese ist bei uns noch 3stufig regulierbar, aber sie pfeift selbst noch auf der untersten Stufe noch hin und wieder.
Er meinte, ich solle mir eine Hocheffizienzpumpe kaufen. Hab an die hier gedacht:
http://www.unidomo.eu/heizungs-zubeh...pumpe/a-12895/
Aber eigentlich will ich nich neu Geld dafür ausgeben.. Habt ihr vll noch ne andere Lösung?

Gruß,
Lorzen
 

markus1974nrw

Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
2
Hallo Lorzen,

ob du Fernwärme hast oder nicht, eine Gasanlage oder Öl. Das Problem liegt nicht an der Erzeugung, sondern höchst wahrscheinlich an der Umwälzpumpe. Ich tippe darauf, dass in deiner Anlage eine Pumpe der Marke Wilo verbaut ist. Die ersten Generationen der Hocheffizienzpumpen (und da speziell die Stratos Eco Pumpen) aus dem Hause Wilo produzierten in machen Lastsitutaionen einen sehr hohen Piepston, der, je nach hydraulischer Last der Anlage, mal da war und wieder weg ging. Verstellt man die Förderhöhe an der Pumpe, änderte sich das Geräusch. Bei unnötiger Vollast ist das Piepsen weg, aber es rauscht.

Definitiv muss das Ausdehnungsgefäß auf den korrekten Vordruck geprüft werden. Garantiert ist der zu gering.

Dieser ist also zu korrigieren, das Gefäß mit Stickstoff zu befüllen und anschließend die Anlage zu entgasen. Sollten die Geräusche danach immer noch da sein, hat die Pumpe bereits Schaden genommen und ist auszutauschen.

Übrigens... die neuste Generation der Wilo Pumpen, die sog. Stratos Pumpen (z. B. Stratos Pico) machen weniger Probleme. Laufen absolut geräuschfrei. Abr auch hier: der Vordruck im Ausdenungsgeräusch muss stimmen, sonst gibt es Probleme (Lufteinschluss in der Pumpe, daraus resultierend Anlagenprobleme bis hin zum Geräteschaden durch mangelhafte Schmierung und Kühlung).

Abschließend: der Vordruck des MAGs ist extrem wichtig. Alte Pumpen haben es oft verziehen, war dieser zu gering. Die neuen nehmen es sehr sehr übel.

Gruss

Markus
 

markus1974nrw

Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
2
Und übrigens... ob die Leistung der von dir genantn Pumpe reicht, ist abhängig von dem, was sie versorgen muss (Wasserinhalt der Anlge, Förderhöhe, auch Grundfläche der Wohnung oder des Hauses) ... und auch die Größe des Ausdehnungsgefäßes ist entscheidend. Es darf nicht zu klein sein. Aber ruhig zu groß :)
Gruss
Markus
 

Lorzen

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
2
Mist, ich seh schon, da bin ich als Laie überfordert. Muss ich wohl doch ma nen Heizungsbauerkollegen ranholen, der das Gerät ma genauer unter die Lupe nehmen soll
Die alte Pumpe bei mir is ne Wilo, ne rote :D falls das hilft...

Die, die ich gepostet habe, is doch so ne Stratos, oder?! Also wenn ich die ersetzen müsste, wäre das die richtige Wahl?!

Danke schonmal für deine Hilfe!
 

hausl1

Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
1
Hallo,

In meinem 10 Jahre alten Haus ist eine Wärmepumpe von alpha innotec verbaut welche die Fussbodenheizung ansteuert.


Mir kommt vor als ob die Geräusche aus dem Heizungraum lauter geworden sind.

Ich habe hier eine Aufnahme aus dem Heizraum (Lautstärke lt. HandyAPP 44
db): bitte lautstärke erhöhen.
Siehe TXT Datei, da habe ich die Links eingefügt da ich noch keine 5 Beiträge geschrieben haben

Im Schlafzimmer bei geöffneter Tür (Lautstärke lt. HandyAPP 34 db / bei
geschlossener Tür 30 db):
Siehe TXT Datei, da habe ich die Links eingefügt da ich noch keine 5 Beiträge geschrieben haben



Frage:
Ist das Geräusch von meiner 10 Jahre alten Wilo Umwälzpumpe?

Im Anhang Fotos mit Typenbezeichnung.


Die Geräuschkullisse stört mich schon seit mehren Jahren und auch meinen
Schlaf.


lg
Silvio
 

Anhänge

Thema:

Meine Umwälzpumpe pfeift

Meine Umwälzpumpe pfeift - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

    FW200 Steuerung der Umwälzpumpe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am...
  • Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f

    Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f: Biete diese oben genannte Pumpe als gebrauchte defekten Ersatzteilspender an wie abgebildet (vermutlich ist diese funktionstüchtig) Der Verkauf...
  • Ähnliche Themen

    • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

      Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
    • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

      HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
    • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

      Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
    • FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

      FW200 Steuerung der Umwälzpumpe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am...
    • Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f

      Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f: Biete diese oben genannte Pumpe als gebrauchte defekten Ersatzteilspender an wie abgebildet (vermutlich ist diese funktionstüchtig) Der Verkauf...
    Oben