Meine Heizungen rauschen....

Diskutiere Meine Heizungen rauschen.... im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Mache ich später. Aber wie Sie gesagt haben, da sind wahrscheinlich neue Pumpen eingebaut, und die stellen sich automatisch ein.

Marzena

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
30
Mache ich später.
Aber wie Sie gesagt haben, da sind wahrscheinlich neue Pumpen eingebaut, und die stellen sich automatisch ein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber nur SO wie man ihnen das vorgibt und DA geht sicher noch was.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Welche von denen die Pumpe ist, ich habe keine Ahnung 😂
Ein Schuss ins Blaue (die Farbe fehlt hier noch) :
1. Foto von links : Biral Redline LX 322 ist eine 400 V Drehstrompumpe mit zwei unterschiedlichen Drehzahlen. Ca. 10 - 15 Jahre alt.
2. Foto von links : Biral NRZ 30S ist eine 400 V Drehstrompumpe mit zwei unterschiedlichen Drehzahlen. Ca. 20 - 30 Jahre alt.
3. Foto von links : Wilo Star Z25/2 ist eine 230V Pumpe mir einer festen Drehzahl. Ist aus Baujahr Januar 2019. Diese Pumpe dient der Warmwasserversorgung als Zirkulationspumpe und steht in keinem Zusammenhang mit dem Heizungssystem.
4. Foto von links : KSB Calio S ist eine elektronisch geregelte Pumpe 230V und vermutlich die Speicherladepumpe. Der elektrische Anschluss ist mangelhaft ausgeführt worden. wenn diese Pumpe auf "Vollgas" eingestellt ist, so können starke Fließgeräusche im Heizungssystem entstehen wenn die Warmwasserbereitung erfolgt. Eventuell besteht auch noch das Problem eine Fehlzirkulation durch ein fehlende oder defekte Schwerkraftbremse.
Das erklärt auch die Fließgeräusche in den Abendstunden, wenn viele Hausbewohner duschen gehen.
 

Marzena

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
30
Oh, da kennt sich jemand aus. Danke Dir.
Also dieses Geräusch war heute nicht zu hören.
Aber das ist ja komisch, letztes Jahr gab die Geräusche am. Abend nicht. Hat erst dieses Jahr angefangen.
Der heizungmensch, der für die Heizungen zuständig ist, hat letztes Jahr nicht unternomen, bzw. Die Pumpen nicht eingabut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Der heizungmensch, der für die Heizungen zuständig ist, hat letztes Jahr nicht unternomen, bzw. Die Pumpen nicht eingabut
Aber vielleicht hat er die Einstellung einer oder mehrere der drei Pumpen auf Anordnung vom Vermieter /Verwalter etc. die Einstellung verändern müssen. Aus welchen Beweggründen auch immer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Schön is ANDERS". Aber das ist soweit "funktionsfähig" und auch ungefährlich. Das ist nur die Temperatureinstellung für den Warmwasserspeicher. Wobei ICH mich frage "in welcher Steinzeit-Gegend SOWAS noch gemacht wird", das ist normalerweise in der Kesselregelung integriert. Die andern Bilder vom Gesamt-Kunstwerk?
 

Marzena

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
30
Also, die Geräusche sind wieder da.
Vielleicht stimmt was sie gesagt haben...?
Was soll ich nun weiter machen /vorgehen?
Der Vermieter, wird wahrscheinlich eh nichts machen wollen..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Rechtes Foto im Beitrag # 46 Katastrophale Elektroinstallation nach VDE 08-15.

Für einen witterungsgeführten Wärmeerzeuger eine ungewöhnliche Bauweise mit einem übernommenen Schaltfeld eines älteren vorhergehend installierten Speichers. Das Schaltfeld ist, nach Foto beurteilt, zumindest nicht ausreichend gegen eindringendes Wasser geschützt. Den Berührungsschutz kann man leider nicht erkennen. Der oder die ausführenden Handwerker haben keine oder miserable elektrotechnische Kenntnisse, dass haben die ja schon mit dem E-Anschluss der Speicherladepumpe bewiesen.
Ich freue mich auf weitere Fotos dieser Anlage.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Toll" und jetzt bitte noch alles auf EINEM Bild für mein Poesiealbum.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
DANKE ! Schorni möchte eine oder auch mehrere Panoramaaufnahmen sehen. Ich schließe mich dessen Wunsch an. bitte eine Aufnahme vom Heizkessel und seiner aufgebauten Regelung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Linkes Foto im Beitrag # 54. Dieses Gebastel rund um den mechanischen Anschluss dieser KSB-Pumpe spricht schon Bände. Fachlich haben der oder die Installateure nicht viel auf der Pfanne. Querschnittsverengung am Pumpenein- und ausgang, warum ? Wofür ?
Vermutlich war dort auch nur eine niedertourige Drehstrompumpe verbaut. Diese hatte eine niedrige Drehzahl bei großem Wasservolumen. Nun ist als Ersatz eine Wechselstrompumpe mir hoher Drehzahl und gleichem Wasservolumen zum Einsatz eingebaut worden. Wenn dann noch keine oder eine defekte Schwerkraftbremse ins Spiel kommen, dann wundert mich nichts mehr.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Befindet sich diese Heizungsanlage überhaupt in Deutschland?
 
Thema:

Meine Heizungen rauschen....

Meine Heizungen rauschen.... - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Hilfe, Heizung/Heizungsrohre fangen immer nachts um 3 an zu gluckern und zu rauschen

    Hilfe, Heizung/Heizungsrohre fangen immer nachts um 3 an zu gluckern und zu rauschen: Hallo, unsere Heizung, 6. Stock in einem Mehrfamilienhaus fängt immer pünktlich um 3 uhr nachts so laut an zu gluckern und zu rauschen dass ich...
  • Sinkender Druck in der Heizung und unstetes Rauschen

    Sinkender Druck in der Heizung und unstetes Rauschen: Guten Tag, vielleicht erst einmal ein kleines bisschen Vorgeschichte: Seit einem Vermieterwechsel in meiner Wohnung ist es schon zwei mal...
  • Heizungen rauschen bei 15% Pumpenleistung

    Heizungen rauschen bei 15% Pumpenleistung: Hallo, zum Verständnis: Wie errechnet die Therme (s. Footer) die Pumpenleistung? Neue Pumpe, EF Reihenendhaus, ca. 130qm, 14 Heizkörper, Haus ist...
  • Rauschen und Vibrationen in Rohrschlaufe der Heizung

    Rauschen und Vibrationen in Rohrschlaufe der Heizung: Hallo zusammen Heizungssystem: Viessmann 300W mit drehzahlgeregelter Umwälzpumpe, Gas-Brennwerttherme Insgesamt 15 Radiatoren, es wurde noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben