Meine Heizungen rauschen....

Diskutiere Meine Heizungen rauschen.... im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Habt Ihr zu den Zeiten irgendwelche andere Temperaturen / Absenkungen programmiert? Gab es die Geräusch auch vorher, also mit den alten...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, ein leises Rausches Gerausch gibt's ganzen Tag. Ab 19.30 /20 Uhr kommt ein lautes rausch - Geräusch.
Habt Ihr zu den Zeiten irgendwelche andere Temperaturen / Absenkungen programmiert?
Wir haben überall die neue Thermostat eingebaut ( die man von einen App steuren kann) nur im schalfzimer ist es ein normales zum drehen.
Gab es die Geräusch auch vorher, also mit den alten Thermostaten? Sind die Thermostate korrekt installiert und auch angepasst (Adaptionsfahrt)? Welcher Typ?
WIR HABEN momentan 14 Grad im Bad und in der Küche eingestellt und dort kommt auch ein Geräusch, schalfzimer komplett aus trotzdem Geräusche. Und Wohnzimmer und Kinderzimmer jetzt auf 18 gestellt.
Naja, hier könnte man wohl etwas verbessern. Aber das ist eine andere Geschichte. Trotzdem möchte ich noch einmal nachfragen: gibt es irgendwo (z.B. an einer Wand) noch ein Raumthermostat, mit dem man Temperaturen einstellen kann?

Ein geschlossener Heizkörper (Thermostat zu) kann eigentlich keine Strömungsgeräusche machen, weil er nicht durchflossen wird. Wenn es allerdings eine Einrohr-Anlage ist (Heizkörper quasi in Reihe geschaltet), kann es trotz geschlossener Thermostate Geräusche am Heizkörper geben. Und die könnten mit dem Schließen von Thermostaten zunehmen.
Ich weiss es nicht, ob es jetzt wichtig ist, aber es gibt hier ein Ölheizung.
Das ist egal.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Du willst doch nicht ernsthaft an einer Heizungsanlage eines Mietshauses rumspielen, an der 10 Mietwohnungen hängen? Das ist doch wahnsinnig. Du läufst Gefahr, eine strafbare Sachbeschädigung zu begehen und eine Menge Schulden anzuhäufen.
Geh weiter. Die Pumpe ist nicht die Heizungsanlage. Die Pumpe läuft aber ganz offensichtlich mit zu hoher Leistung. Wenn ein an der Pumpe vorhandenes Bedienelement respektive ein Schalter nicht zum Benutzen gedacht ist, wozu dann? Der Vermieter hat seine Chance gehabt, aber auf Durchzug geschaltet. Im übrigen wird er nicht einmal wissen, in welcher Stufe die Pumpe bisher lief und wer sie ggf. geändert hat. Jede Änderung der Einstellung an der Pumpe kann man auch rückgängig machen. Ich hoffe, Du bist beim Autofahren auch so pingelig.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nur zur Sicherheit: Du meinst das ernst?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nur zur Sicherheit: Du meinst das ernst?
So ernst, wie Du Deinen Beitrag. Ich halte es mit dem früheren Siemenschef Heinrich von Pierer: "Was alles nicht geht, das haben wir jetzt gehört. Aber irgendwas muß auch gehen.".

Es ist schlicht unzumutbar, die Mieter auf den Rechtsweg zu verweisen, da sie dann mindestens 9 bis 12 Monate mit dem Zustand leben müßten, während der Vermieter nicht das Geringste zu unternehmen beliebt, sich des Problems ernsthaft anzunehmen. Daß Selbsthilfe zum Thema wird, ist allein dessen Verhalten geschuldet. Da bin ich pragmatisch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, man muss das halt mit gewissem pragmatischen Risikowillen und kontrolliert machen. Deshalb ja auch die Bilder.
PROBLEM aber ist: Es besteht das Risiko, dass damit die oberen Wohnungen unterversorgt werden. Und DAS bekommt die Pumpen-Verstellerin nicht mit. Man wird auch tunlichst vermeiden die anderen von der Verstellung zu informieren. Aber WENN es oben zur Unterversorgung kommt werden sich diese DIREKT an den Eigentümer/Verwaltung wenden, ein Beauftragter käme und stelle die Pumpe wieder hoch, "Problem gelöst". Dann muss man schon froh sein wenn hierfür nicht größere Ursachenforschung betrieben wird und es rauskommt dass "da jemand dran gedreht hat".
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Der "Jemand" dürfte aber kaum feststellbar sein, von daher ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
PROBLEM aber ist: Es besteht das Risiko, dass damit die oberen Wohnungen unterversorgt werden
Dann hat die Hütte aber ein schwerwiegendes hydraulisches Problem welches behoben werden muss. Zum Beispiel durch den Einbau von Strangregulierventilen einem grundsätzlich fehlenden hydraulischen Abgleich.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
So ernst, wie Du Deinen Beitrag. Ich halte es mit dem früheren Siemenschef Heinrich von Pierer: "Was alles nicht geht, das haben wir jetzt gehört. Aber irgendwas muß auch gehen.".
Ach, ist das nicht der mit dieser Siemens-Korruptionsgeschichte, der Millionen an Bußgeldern zahlen musste und in Griechenland zu 15 Jahren Haft verurteilt wurde?

Was schlägst Du für den Fall vor, dass irgendjemand (Vermieter / Heizungsbetreuer, andere Mieter) die Pumpe wieder verstellt? Und was als nächsten Schritt, wenn die Pumpeneinstellung das Problem nicht zufriedenstellend löst?
 

Marzena

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
30
Momentan haben wir, ab 22 Uhr Absenkung auf 18 Grad im Wohnzimmer, tagsüber 21 Uhr.
Im Kinderzimmer läuft ganzenTag und Nacht 20 Grad.
Alle andere sind aus.

Auf der Wand sieht keine zusätzliche Thermostaten angebaut.

Ich denke, schon dass die Thermostaten richtig angebaut sind. Wenn z. B ein Fenster aufmache, fährt der automatisch auf 12 Grad. Es scheint alles zu funktionieren.

Ich weiss es nicht, ob die ältere Thermostaten, die da eingabut worden sind( bevor wir eingezogen sind) irgendwelche Geräusche gemacht haben.
Ich kann mich nicht erinnern.

Aber die Geräusche die jetzt kommen ab 19.30 - 20.00 Uhr, letztes Jahr waren die nicht zu hören.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wenn das Rauschen erst am Abend kommt liegt es wohl daran das dann die 21°C erreicht wurden und das das Homatic Smart Ventil anfängt den Durchlauf zu reduzieren. Je nach Stellung rauscht es dann mehr oder weniger.

Hatte das Problem im Schlafzimmer. Da gab es nur 2 Stellungen für mich, entweder 6° an dem Ventil, also aus und kein Rauschen, oder 26°C, voll auf dann war es erträglich. Außerdem hatte ich auch dann in der Nacht keine Regelgeräusche mehr von dem Stellmotor in dem Ventil.

Dirk
 

Marzena

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
30
Hallo Dirk, wenn es so wäre wie Du es beschreibst. Dann hätte das Geräusch in anderen Zimmern nicht, nur dann halt um Wohnzimmer. Lg
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich denke, schon dass die Thermostaten richtig angebaut sind. Wenn z. B ein Fenster aufmache, fährt der automatisch auf 12 Grad. Es scheint alles zu funktionieren.
Du hast die etwas günstigeren Homematic-Thermostate. Wenn die die Adaptierfahrt erfolgreich abgeschlossen haben, dann sind die richtig installiert und sollten funktionieren.
Aber die Geräusche die jetzt kommen ab 19.30 - 20.00 Uhr, letztes Jahr waren die nicht zu hören.
Entweder passiert zu dieser Zeit etwas im Haus (Heizungsanlage, Nachbarn) oder es wird, wie schon erwähnt, ein Temperaturbereich erreicht, bei dem die Öffnung der Thermostate so gering wird, dass es zu verstärkten Strömungsgeräuschen kommt. Hier könnte man mal die Thermostate manuell auffahren und prüfen, ob sich an den Geräuschen etwas ändert.
Ich nutze die Homematic IP-App (Access Point) nicht. Aber kann man da nicht den Öffnungsgrad der Thermostate auslesen?
 

Marzena

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
30
Also ich denke es wird nicht, mit der Öffnung von Thermostaten liegen.
Da Punkt, ab 19.30 oder 20.00 Uhr kommt ein lautes Gerausch. Und wie schon gesagt habe, in unserem Schlafzimmer ist ja ganz normales Thermostat eingebaut, die zu aufdrehen ist von 1 bis 5,und der ist auf Null momentan gesetzt. Das geräusch ist überall zu hören. In jedem Zimmer.

Also, hier duschen Leute meistens ab 19 Uhr, da kann man in der Wohnung gut hören. Könnte was das irgendwie mit der heizung verbinden?
Lg
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Was schlägst Du für den Fall vor, dass irgendjemand (Vermieter / Heizungsbetreuer, andere Mieter) die Pumpe wieder verstellt?
Das halte ich für wenig wahrscheinlich. Der Vermieter kümmert sich um nichts, das hat er bereits bewiesen. Die anderen Mieter denken vielleicht wie Du, bloß nichts anrühren, oder das Ganze geht ihnen am Arsch vorbei.

Und was als nächsten Schritt, wenn die Pumpeneinstellung das Problem nicht zufriedenstellend löst?
Das ist eine rein hypothetische Frage, da die Korrektur der Pumpeneinstellung mit höchster Wahrscheinlichkeit das Problem abstellt.

Aber die Geräusche die jetzt kommen ab 19.30 - 20.00 Uhr
Vermutlich drosselt oder schließt jemand im Haus um diese Zeit seine Heizkörper.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Woww, da sind ja alle Farben und Formen vertreten, such Dir die zu Deinem Nagellack passende aus... 😆 PS: die schöne grüne scheidet AUS.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ja, die andere rote wird die Warmwasserspeicher-Ladepumpe sein. Mach uns doch mal ein Gesamtbild, dann sieht man was wo hin geht. Schlecht: die beiden vermutlichen Pumpen haben ebenso vermutlich KEINE Leistung-Einstellmöglichkeit. Fotografiere doch beide jeweils nochmal von links auf den schwarzen Kasten drauf.
 
Thema:

Meine Heizungen rauschen....

Meine Heizungen rauschen.... - Ähnliche Themen

  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich. Das...
  • Hilfe, Heizung/Heizungsrohre fangen immer nachts um 3 an zu gluckern und zu rauschen

    Hilfe, Heizung/Heizungsrohre fangen immer nachts um 3 an zu gluckern und zu rauschen: Hallo, unsere Heizung, 6. Stock in einem Mehrfamilienhaus fängt immer pünktlich um 3 uhr nachts so laut an zu gluckern und zu rauschen dass ich...
  • Sinkender Druck in der Heizung und unstetes Rauschen

    Sinkender Druck in der Heizung und unstetes Rauschen: Guten Tag, vielleicht erst einmal ein kleines bisschen Vorgeschichte: Seit einem Vermieterwechsel in meiner Wohnung ist es schon zwei mal...
  • Heizungen rauschen bei 15% Pumpenleistung

    Heizungen rauschen bei 15% Pumpenleistung: Hallo, zum Verständnis: Wie errechnet die Therme (s. Footer) die Pumpenleistung? Neue Pumpe, EF Reihenendhaus, ca. 130qm, 14 Heizkörper, Haus ist...
  • Rauschen und Vibrationen in Rohrschlaufe der Heizung

    Rauschen und Vibrationen in Rohrschlaufe der Heizung: Hallo zusammen Heizungssystem: Viessmann 300W mit drehzahlgeregelter Umwälzpumpe, Gas-Brennwerttherme Insgesamt 15 Radiatoren, es wurde noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben