Meine Heizungen rauschen....

Diskutiere Meine Heizungen rauschen.... im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen an alle, kann mir jemanden helfen? Unsere alle Heizungen rausch Geräusche, allerdings tagsüber ist nicht so schlimm, am Abend ist...

Marzena

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
30
Guten Morgen an alle, kann mir jemanden helfen?

Unsere alle Heizungen rausch Geräusche, allerdings tagsüber ist nicht so schlimm, am Abend ist es wirklich belastet. Egal ob die Heizung aus ist oder an, die rauschen ganzen Tag und Nacht.
LETZTEN Winter wurden alle Ventile erneut.

Ich habe es schon Vermietet gemeldet, er behauptet nichts zu hören, oder besser gesagt, er wollte nichts hören.

Hat da jemand Tipps für mich, so weiter kann es nicht gehen...
Ich bin schon verzweifelt...

Lg aus München.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe es schon Vermietet gemeldet, er behauptet nichts zu hören, oder besser gesagt, er wollte nichts hören.
DAS ist halt das schlimmste. Denn dann wird sich hier nichts ändern. Entweder IST er taub oder er STELLT sich taub weil ihn Euer Problem nicht interessiert. Ohne seine Veranlassung kann man aber an der Anlage nichts verstellen, sonst gibts dafür Ärger.
Also nochmal klar den Mangel aufzeigen und zum Anhören einladen und Frist zur Beseitigung setzen und Mietkürzung androhen. Vorher aber Kontakt mit Mieterverein aufnehmen zur rechtlichen Absicherung.
 

Marzena

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
30
Danke dir ihre Nachricht.
Da war er schon in unsere Wohnung, und die heizung als er da war hat richtig lautes geräusch verursacht, und er : ich höre nichts. Er wollte nichts hören, da ich schon von hausmesterin zum hören bekommen habe, dass er sehr geizig ist.
Da ist eine private Wohnung. Wenn wir zum mieterverein gehen wird er uns bestimmt kündigen.
 

Marzena

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
30
Kann man dann noch was machen, bevor ich zum mietverein gehe? Lh
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Kann man dann noch was machen, bevor ich zum mietverein gehe? Lh
Um dort etwas ausrichten zu können, müßte man zunächst einmal überhaupt (zahlendes) Mitglied des Mietervereins sein. Das ist kein kostenloser Dienstleister, sondern seine Beratung und Hilfe gewährt er nur seinen Mitgliedern.

Zur Ursache des Rauschens ist zu sagen, daß hier offensichtlich die Umwälzpumpe der Heizung zuviel Druck erzeugt, mithin sie ist zu hoch eingestellt oder sogar noch ungeregelt (mit drei festen Stufen). Das erhöht unnötig den Stromverbrauch und Verschleiß der Pumpe, von daher liegt es im Interesse auch des Vermieters, die Einstellung der Pumpe zu verändern. Dafür braucht ein Mensch der subfontanell nicht allzu einfach strukturiert ist nicht einmal eines Handwerkers. Das könnte sogar der Mieter auf eigene Faust, wenn er an die Pumpe herankommt. Das muß er ja niemandem auf die Nase binden.
 

Marzena

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
30
Danke dir für deine Nachricht.
Ich kann als Mieter nichts mit der Pumpe anfangen. Ich kann dort nicht umstellen.
Der Vermieter meint, die ist so angstellt um 10 Wohnungen zu beheizen.
Lg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben, nen AR...-Deppen als Eigentümer und schon ises aus mit dem Spaß. Wenn der sich dumm (stellt) un d nichts macht, bzw die Hausverwaltung, dann siehts schlecht aus. Zum Selbermachen rate ich NICHT, zumindest nicht wenn man sich nicht auskennt.
 

Marzena

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
30
Aber wenn den Druck wegen die Pumpe zu hoch wäre, würden die andere Mieter auch das hören? Das Geräusch ( die über mir wohnen?)
Wir wohnen im Erdgeschoss.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das passt (leider) schon so: Die Pumpe ist im Heizungskeller und Ihr seid die nächstgelegensten (mit der Nebenwohnung gegenüber) mit dem höchsten Pumpendruck. KANN aber auch andere Ursachen haben, leider.
 

Marzena

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
30
Genau. Nebenwohnung bewohnt eine ältere Frau (die auf ein Ohr taub ist), vielleicht hört sie Nichts.
Ich werde, die Pumpe mal kontrollieren.
Ich habe jetzt mal recherchiert wegen die Pumpe, wie man die umstellt.
Da, im Keller eine ältere Pumpe eingebaut ist, da schaue ich mir sie Stufen an.
Danke Erstmal, ich hoffe, dass es hilft 😢
 

Marzena

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
30
Bilder, von was? Lg
 

Marzena

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
30
OK, mache ich.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe jetzt mal recherchiert wegen die Pumpe, wie man die umstellt.
Du willst doch nicht ernsthaft an einer Heizungsanlage eines Mietshauses rumspielen, an der 10 Mietwohnungen hängen? Das ist doch wahnsinnig. Du läufst Gefahr, eine strafbare Sachbeschädigung zu begehen und eine Menge Schulden anzuhäufen.
 

Marzena

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
30
Ich Weiss es nicht.
Aber was soll ich machen??.
Ich bin schon verzweifelt......
Wenn der Vermieter nichts machen will....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber was soll ich machen??.
Ich bin schon verzweifelt......
Das verstehe ich schon. Aber Dir bleibt doch nichts anderes übrig, als die üblichen legalen Schritte zu gehen: Mangel dem Vermieter formal anzeigen und Abstellung des Mangels fordern; unter Umständen könnte man auch eine Mietminderung ins Spiel bringen. Aber Vorsicht, wenn Du übermäßig geräuschempfindlich bist. Das Rauschen muss schon ziemlich laut sein und darf nicht nur selten auftreten, damit Du etwas machen kannst. Ein bisschen Rauschen darf nämlich sein. Und möglicherweise könnte für die Bewertung ein Wert von 30 dB(A) (nachts weniger) herangezogen werden.

Hast Du mal probiert, ob Du das Rauschen beeinflussen kannst? Z.B. alle Heizkörper ganz zu, einzelne abwechselnd öffnen, alle Heizkörper komplett auf usw..
Wie groß ist eigentlich die Wohnung? Wie viele Heizkörper gibt es? Gibt es eine zentrale Möglichkeit zur Einstellung der Temperatur (z.B. Raumthermostat)?
 

Marzena

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
30
Ja, ein leises Rausches Gerausch gibt's ganzen Tag. Ab 19.30 /20 Uhr kommt ein lautes rausch - Geräusch.
Die Wohnung hat ca. 72 cm und es gibt's im 3 Zimmer ein heizkörper plus Bad und Küche.
Wir haben überall die neue Thermostat eingebaut ( die man von einen App steuren kann) nur im schalfzimer ist es ein normales zum drehen.
WIR HABEN momentan 14 Grad im Bad und in der Küche eingestellt und dort kommt auch ein Geräusch, schalfzimer komplett aus trotzdem Geräusche. Und Wohnzimmer und Kinderzimmer jetzt auf 18 gestellt.
Ich weiss es nicht, ob es jetzt wichtig ist, aber es gibt hier ein Ölheizung.
 
Thema:

Meine Heizungen rauschen....

Meine Heizungen rauschen.... - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Hilfe, Heizung/Heizungsrohre fangen immer nachts um 3 an zu gluckern und zu rauschen

    Hilfe, Heizung/Heizungsrohre fangen immer nachts um 3 an zu gluckern und zu rauschen: Hallo, unsere Heizung, 6. Stock in einem Mehrfamilienhaus fängt immer pünktlich um 3 uhr nachts so laut an zu gluckern und zu rauschen dass ich...
  • Sinkender Druck in der Heizung und unstetes Rauschen

    Sinkender Druck in der Heizung und unstetes Rauschen: Guten Tag, vielleicht erst einmal ein kleines bisschen Vorgeschichte: Seit einem Vermieterwechsel in meiner Wohnung ist es schon zwei mal...
  • Heizungen rauschen bei 15% Pumpenleistung

    Heizungen rauschen bei 15% Pumpenleistung: Hallo, zum Verständnis: Wie errechnet die Therme (s. Footer) die Pumpenleistung? Neue Pumpe, EF Reihenendhaus, ca. 130qm, 14 Heizkörper, Haus ist...
  • Rauschen und Vibrationen in Rohrschlaufe der Heizung

    Rauschen und Vibrationen in Rohrschlaufe der Heizung: Hallo zusammen Heizungssystem: Viessmann 300W mit drehzahlgeregelter Umwälzpumpe, Gas-Brennwerttherme Insgesamt 15 Radiatoren, es wurde noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben