Meine Heizung macht Krach!

Diskutiere Meine Heizung macht Krach! im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen! Wir haben vor wenigen Tagen eine neue Wohnung bezogen und wiederkehrende Probleme mit einem Heizkörper, für die ich leider...

carloderma

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
3
Guten Tag zusammen!

Wir haben vor wenigen Tagen eine neue Wohnung bezogen und wiederkehrende Probleme mit einem Heizkörper, für die ich leider noch keine Lösung gefunden habe. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Rat weiß und mir weiterhelfen kann.

Um das Problem nicht lange zu beschreiben, hier ein kurzes Video:


Was los ist: Der Heizkörper macht ein lautes, knarzendes Geräusch, immer nachdem er einige Zeit gelaufen ist und sehr unregelmäßig, meist auf etwa Stufe 3, manchmal auch auf Stufe 2,5. Das Geräusch lässt nach, wenn man nur leicht an das Thermostatventil drückt oder es ganz geringfügig verstellt (siehe Video).

Der Hersteller der Heizung ist für mich nicht ablesbar. Die Heizung ist, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut entlüftet. Ich habe zur Probe auch schon das Thermostat mit der Heizung daneben getauscht, es tritt nach wie vor hier dasselbe Problem auf, die andere Heizung läuft weiter ohne Probleme. Am Thermostat kann es also irgendwie auch nicht liegen.

Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann? Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme? Oder komme ich nicht umhin, den Heizungsbauer zu rufen?

Besten Dank und Grüße

Carlo
 

carloderma

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
3
Hausverwaltung informieren. Hier ist Vor und Rücklauf vertauscht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt, das Wasser fließt unten ein statt oben oder umgekehrt? Davon habe ich auch schon gelesen. Kann man das anhand des Videos eindeutig diagnostizieren? Dann muss wohl wirklich der Profi ran. Das ist ja super ärgerlich ... Aber danke!

Gruß

Carlo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Kann man das anhand des Videos eindeutig diagnostizieren?
Jaaahh; der Ventilkegel wird aus der falschen Richtung angeströmt ! Das passiert immer dann, wenn sich die gewünschte Temperatur am Thermostatkopf einstellt und dieser das Ventil schließen will.
 

carloderma

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
3
Alles klar, danke euch! Am Montag kommt der Monteur und richtet es (hoffentlich)! :)
 
Thema:

Meine Heizung macht Krach!

Meine Heizung macht Krach! - Ähnliche Themen

  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

    Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser: Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...
  • Wolf Heizung macht Geräusche

    Wolf Heizung macht Geräusche: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipp geben. Zeit eine Weile macht unser Wolf CGB-11 Therme Geräusche. Installateur war auch...
  • ETA Heizung macht ständig Mischer zu, Heizkörper werden nicht warm

    ETA Heizung macht ständig Mischer zu, Heizkörper werden nicht warm: Hallo, ich freue mich, hier meinen Beitrag posten zu können :) Ich habe eine Heizung von ETA und heize mit Pellets. Es gibt im ganzen Haus...
  • Was macht man im Urlaub mit der Heizung?

    Was macht man im Urlaub mit der Heizung?: Hallo zusammen. Ich fahre für 2 Wochen weg und möchte etwas Energie sparen. Ist es ok, meine Gastherme komplett abzuschalten? Meine Wohnung ist im...
  • Ähnliche Themen

    Oben