Meine Heizung macht Krach!

Diskutiere Meine Heizung macht Krach! im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen! Wir haben vor wenigen Tagen eine neue Wohnung bezogen und wiederkehrende Probleme mit einem Heizkörper, für die ich leider...

carloderma

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
3
Guten Tag zusammen!

Wir haben vor wenigen Tagen eine neue Wohnung bezogen und wiederkehrende Probleme mit einem Heizkörper, für die ich leider noch keine Lösung gefunden habe. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Rat weiß und mir weiterhelfen kann.

Um das Problem nicht lange zu beschreiben, hier ein kurzes Video:


Was los ist: Der Heizkörper macht ein lautes, knarzendes Geräusch, immer nachdem er einige Zeit gelaufen ist und sehr unregelmäßig, meist auf etwa Stufe 3, manchmal auch auf Stufe 2,5. Das Geräusch lässt nach, wenn man nur leicht an das Thermostatventil drückt oder es ganz geringfügig verstellt (siehe Video).

Der Hersteller der Heizung ist für mich nicht ablesbar. Die Heizung ist, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut entlüftet. Ich habe zur Probe auch schon das Thermostat mit der Heizung daneben getauscht, es tritt nach wie vor hier dasselbe Problem auf, die andere Heizung läuft weiter ohne Probleme. Am Thermostat kann es also irgendwie auch nicht liegen.

Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann? Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme? Oder komme ich nicht umhin, den Heizungsbauer zu rufen?

Besten Dank und Grüße

Carlo
 

carloderma

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
3
Hausverwaltung informieren. Hier ist Vor und Rücklauf vertauscht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt, das Wasser fließt unten ein statt oben oder umgekehrt? Davon habe ich auch schon gelesen. Kann man das anhand des Videos eindeutig diagnostizieren? Dann muss wohl wirklich der Profi ran. Das ist ja super ärgerlich ... Aber danke!

Gruß

Carlo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.851
Kann man das anhand des Videos eindeutig diagnostizieren?
Jaaahh; der Ventilkegel wird aus der falschen Richtung angeströmt ! Das passiert immer dann, wenn sich die gewünschte Temperatur am Thermostatkopf einstellt und dieser das Ventil schließen will.
 

carloderma

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
3
Alles klar, danke euch! Am Montag kommt der Monteur und richtet es (hoffentlich)! :)
 
Thema:

Meine Heizung macht Krach!

Meine Heizung macht Krach! - Ähnliche Themen

  • Modernisierung meiner Heizungsanlage sinnvoll?

    Modernisierung meiner Heizungsanlage sinnvoll?: In unserem Privathaus, Bj. 1985/86, arbeitet immer noch ein Buderus Gussheizkessel Logana 03.10 mit einer ECOMATIC-UMB-Steuerung mit...
  • Gasheizung erneuern. Angebot meiner Heizungsfirma

    Gasheizung erneuern. Angebot meiner Heizungsfirma: Hallo Forum, nach nunmehr 25 Jahren im Einsatz, möchte ich unsere alte Gasheizung (Fröling) durch ein neues System mit Brennwerttechnik ersetzen...
  • Allgemeine Frage zu Gasheizung mit Thermostat

    Allgemeine Frage zu Gasheizung mit Thermostat: Hallo! Ich bin vor kurzem in eine 60m2 2 Zimmer Wohnung mit Gasheizung gezogen. Ich habe 4 Heizkörper mit Thermostat (Schlafzimmer, Badezimmer...
  • Teilweise Ausfall meiner Vaillant Heizung

    Teilweise Ausfall meiner Vaillant Heizung: Hallo! Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meiner VC 196/2-C. Meine Heizung ist auf dem Dachboden installiert und das Fernbedienteil befindet...
  • Ölheizung - Probleme - meine Ideen, Eure Meinung

    Ölheizung - Probleme - meine Ideen, Eure Meinung: Guten Tag ins Forum....such ganz grundsätzlich Ratschläge und Austausch zu meinem Problem wie folgt: Ölheizung Rotex A1 BO 20i mit Elco Klöckner...
  • Ähnliche Themen

    • Modernisierung meiner Heizungsanlage sinnvoll?

      Modernisierung meiner Heizungsanlage sinnvoll?: In unserem Privathaus, Bj. 1985/86, arbeitet immer noch ein Buderus Gussheizkessel Logana 03.10 mit einer ECOMATIC-UMB-Steuerung mit...
    • Gasheizung erneuern. Angebot meiner Heizungsfirma

      Gasheizung erneuern. Angebot meiner Heizungsfirma: Hallo Forum, nach nunmehr 25 Jahren im Einsatz, möchte ich unsere alte Gasheizung (Fröling) durch ein neues System mit Brennwerttechnik ersetzen...
    • Allgemeine Frage zu Gasheizung mit Thermostat

      Allgemeine Frage zu Gasheizung mit Thermostat: Hallo! Ich bin vor kurzem in eine 60m2 2 Zimmer Wohnung mit Gasheizung gezogen. Ich habe 4 Heizkörper mit Thermostat (Schlafzimmer, Badezimmer...
    • Teilweise Ausfall meiner Vaillant Heizung

      Teilweise Ausfall meiner Vaillant Heizung: Hallo! Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meiner VC 196/2-C. Meine Heizung ist auf dem Dachboden installiert und das Fernbedienteil befindet...
    • Ölheizung - Probleme - meine Ideen, Eure Meinung

      Ölheizung - Probleme - meine Ideen, Eure Meinung: Guten Tag ins Forum....such ganz grundsätzlich Ratschläge und Austausch zu meinem Problem wie folgt: Ölheizung Rotex A1 BO 20i mit Elco Klöckner...

    Werbepartner

    Oben