Meine Handwerkerstory von heute

Diskutiere Meine Handwerkerstory von heute im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Alles in Kurzbeschreibung Ich habe ein Problem mit meinem Heizkessel (Buderus U 104.17 Jahre alt. Ich bekomme kein warmes Wasser,(Wasserrohr...

Bernd1

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
12
Alles in Kurzbeschreibung

Ich habe ein Problem mit meinem Heizkessel (Buderus U 104.17 Jahre alt. Ich
bekomme kein warmes Wasser,(Wasserrohr hinter der Heizung bleibt kalt) Heizung funktioniert.

Handwerker kommt, stellt fest es könnte das Umschaltventil sein.

Teil eingebaut, was an die 250 Euro
kostet (ohne Arbeitszeit), Warmwasser kommt immer noch nicht.
Dann
was anderes nachgeschaut, half auch nicht.

Handwerker ruft Servicecenter vom
Hersteller an. Dort wird am Telefon gesagt, es könnte die Pumpe
sein, er sollte mal dieses und jenes ausprobieren, Handwerker probiert aus.


Dann funktioniert gar nichts mehr.
Heizung bleibt kalt.UBA Steuerung kaputt.
Nun wird wieder mit dem Servicecenter telefoniert.Er soll alle Kabel überprüfen, ob wo
was abgegangen ist, was nicht der Fall war.

Also ein neues UBA eingebaut (Kosten wisst ihr wohl)


Ich bin sauer, Handwerker ist sauer und mehr (
Aussage: Chef braucht mich nicht mehr zu solch einem Kessel zu
schicken) Handwerker ist total überfordert und ich noch saurer,
daß das Teil vorher lief und nun durch Zufall kaputt geht :?: ???.

Ich bin sicher, daß wenn er nicht auf die Aussage am Telefon gehört
hätte, auch das UBA nicht defekt gegangen wäre.




Was kommt nun, wieder wird das
Servicecenter angerufen. Nun soll es die Pumpe sein (400 Euro).


Er versucht nun nächste Woche erstmal
eine gebrauchte Pumpe einzubauen um zu testen ob der Fehler daran
liegt,.

Was tun als armer Kunde. Ist es nun wirklich die Pumpe und was sind das für Kosten. Bekomme ja fast eine ganze Therme dafür.
Ach ja, und die Arbeitszeit von bisher 4 Stunden und immer noch kaltes Wasser X(

Das war ein Tag, bin völlig fertig. Hat jemand von Euch einen Rat, ist es die Pumpe???
Gruß
Bernd1 :wacko:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kopfschüttel

So würde auch ein Kindergartenkind vorgehen.

Auf Verdacht wird Teile tauschen und wenns nicht klappt bei Mutti um Hilfe rufen.

Auch wenn der Handwerker das Gerät nicht so gut kennt, könnte es sich vor "Arbeitsbeginn" vieleicht 2 Minuten gedanklich sammeln, und sich den Funktionsablauf des Gerätes vor Augen halten.***


Du drehst den Wasserhahn auf:

Was passert? Bleibt das Gerät kalt oder springt der Brenner nicht an? Wenn der Brenner anspringt, schaltet das Umschaltventil?
Wenn das Gerät kalt bleibt. Schaltet der Wasserschalter?

Pumpe kann man ausschließen ( Heizung geht ja) .


***Alle Hersteller bieten Basiskurse an, in denen man das grundsätzliche über Thermen lernt. Leider trauen sich die Jungmonteure gegenüber dem Chef oft nicht den Mund aufzumachen.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Hausdoc schrieb:
So würde auch ein Kindergartenkind vorgehen.
So ein Satz gehört sich absolut nicht!!! Du hast kein Einblick wie der Techniker die Situation vorgefunden hat und welche Symthome genau waren - und was ein Kunde hier kund tut ist zum großteil nur das was er mitbekommen hat (und das ohne Fachwissen) und vor allem mitbekommen möchte!!!! Ohne genaue Hintergrundinformationen soetwas zu sagen ist ganz übles, ganz tiefes Niveau!!!!

Ich denke du solltest dich mal ganz gewaltig zurücknehmen ansonsten werde ich dich hier genauso bloss stellen wie du es oben mit dem Kollegen getan hast. Und hier gibt es genügend richtig heftige Sachen die du verbockst, z.b. denk ich grad an einen Tread wo du behauptest das 24h Trinkwassererwärmung sinnvoll ist. Nur warum gibt es dann die Abschaltzeiten? Die Hersteller sind dann alle unfähig nur der Hausdoc hat recht. ne ne ne, ehrlich bei 3/4 deiner Beiträge platzt mir inzwischen die Hutschnur.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Verzeihung!!!

Aber sinnlose, weil unbedachte Materialschlachten sind mein persönlicher wunder Punkt.

Ich finde es maßlos unfair und unseriös wenn man sowas dem Kunden in Rechnung stellt.

1 x ausgepackt und testweise eingebaut kann man die Ersatzteile nicht mehr zurückgeben oder als "Neuteil" dem nächsten Kunden "unterjubeln".

Es hat schon einen Grund, warum z.B. Weishaupt keinerlei Ersatzteile zurücknimmt. Buderus verlangt mindestens 40% Rücknahmekosten.

Wer trägt nun diese sinnlos produzierten Kosten?

Ich nehme niemanden(!!) übel, wenn er mit einer Situation überfordert ist. Jeder Akademiker darf nachlesen. Vom Heizungsfachmann erwartet man , daß er alle im Kopf hat . Wie soll das gehn?

Im genannten Fall wäre es doch sicher sinniger gewesen, vor dem Einbau des 1. Ersatzteiles auf Verdacht, sich in Ruhe hinzusetzen und den technischen Dienst zu befragen, was alles die Ursache sein könnte.

Am Gerät und im beisein des Kunden könnte er diese to-do Liste abarbeiten. Wär auf jeden Fall produktiver und würde auf den Kunden nicht so stümperhaft wirken.
 

Bernd1

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
12
Pumpe kann man ausschließen ( Heizung geht ja) .
Auch das noch..."Mein" Handwerker meinte der Druck von der Pumpe könnte zu gering sein um auch noch das Umschaltventil für das WW zu drücken (oder so ähnlich).
Das Servicecenter teilte ihm einen Trick mit, mit dem man feststellen kann ob die Pumpe zu schwach ist. Folgendes hat er dann gemacht. Mit einem Schraubenzieher die Schraube
an der Pumpe lösen, wenn man dann die Schraube halten kann, dann wäre die Pumpe zu schwach. Darum soll eine neue Pumpe her.
Du machst mir Mut :huh: , du sagst, wenn die Heizung funktioniert, kann es nicht die P. sein.

und was ein Kunde hier kund tut ist zum großteil nur das was er
mitbekommen hat (und das ohne Fachwissen) und vor allem mitbekommen
möchte!
ich habe wirklich versucht den Sachverhalt zu schildern und so war der Verlauf.

Ich weiß ja noch nicht was auf der Rechnung später steht. Sollte sie einfach nicht nachvollziehbar sein und ich über 1000 Euro zahlen muß, würde ich das nicht so hinnehmen.


Jetzt geht es erstmal um die Pumpe, und nun bin ich verzweifelt, das es die auch nicht sein kann.. Eigentlich gibt es doch jetzt nichts mehr, was man reparieren kann :?:

Erstmal Danke
Gruß Bernd1
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Hausdoc schrieb:
Verzeihung!!!

Aber sinnlose, weil unbedachte Materialschlachten sind mein persönlicher wunder Punkt.

Ich finde es maßlos unfair und unseriös wenn man sowas dem Kunden in Rechnung stellt.

1 x ausgepackt und testweise eingebaut kann man die Ersatzteile nicht mehr zurückgeben oder als "Neuteil" dem nächsten Kunden "unterjubeln".

Es hat schon einen Grund, warum z.B. Weishaupt keinerlei Ersatzteile zurücknimmt. Buderus verlangt mindestens 40% Rücknahmekosten.

Wer trägt nun diese sinnlos produzierten Kosten?

Ich nehme niemanden(!!) übel, wenn er mit einer Situation überfordert ist. Jeder Akademiker darf nachlesen. Vom Heizungsfachmann erwartet man , daß er alle im Kopf hat . Wie soll das gehn?

Im genannten Fall wäre es doch sicher sinniger gewesen, vor dem Einbau des 1. Ersatzteiles auf Verdacht, sich in Ruhe hinzusetzen und den technischen Dienst zu befragen, was alles die Ursache sein könnte.

Am Gerät und im beisein des Kunden könnte er diese to-do Liste abarbeiten. Wär auf jeden Fall produktiver und würde auf den Kunden nicht so stümperhaft wirken.
Nichts Verzeihung!!!!! Du hast das Maß komplett überschritten!!!! Wie der Techniker vorgegangen ist das ist hier vollkommen egal - zugegeben hätte es koordinierter sein können. Es geht darum wie du den Techniker herunterputzt. Und das tollste an der Geschichte ist das du mit deiner Aussage das "Pumpe kann man ausschließen ( Heizung geht ja) . " vollkommen daneben liegst. Die Pumpe kann durchaus eine Fehlerquelle sein. Also würde ich an deiner Stelle mal den Ball nicht so hoch spielen ansonsten kann es sein das hier mal ein paar Aussagen zu der Qualität deiner Postings kommen.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Bernd1 schrieb:
Pumpe kann man ausschließen ( Heizung geht ja) .
Auch das noch..."Mein" Handwerker meinte der Druck von der Pumpe könnte zu gering sein um auch noch das Umschaltventil für das WW zu drücken (oder so ähnlich).
Das Servicecenter teilte ihm einen Trick mit, mit dem man feststellen kann ob die Pumpe zu schwach ist. Folgendes hat er dann gemacht. Mit einem Schraubenzieher die Schraube
an der Pumpe lösen, wenn man dann die Schraube halten kann, dann wäre die Pumpe zu schwach. Darum soll eine neue Pumpe her.
Du machst mir Mut :huh: , du sagst, wenn die Heizung funktioniert, kann es nicht die P. sein.

und was ein Kunde hier kund tut ist zum großteil nur das was er
mitbekommen hat (und das ohne Fachwissen) und vor allem mitbekommen
möchte!
ich habe wirklich versucht den Sachverhalt zu schildern und so war der Verlauf.

Ich weiß ja noch nicht was auf der Rechnung später steht. Sollte sie einfach nicht nachvollziehbar sein und ich über 1000 Euro zahlen muß, würde ich das nicht so hinnehmen.


Jetzt geht es erstmal um die Pumpe, und nun bin ich verzweifelt, das es die auch nicht sein kann.. Eigentlich gibt es doch jetzt nichts mehr, was man reparieren kann :?:

Erstmal Danke
Gruß Bernd1
Grundsätzlich kann die Pumpe die Fehlerursache sein. es kann aber auch eine Verstopfung in der Rohrleitung sein... oder einfach nur eine Luftblase... von hier aus kann ich dazu aber keine Aussage treffen da ich die Anlage nicht vor dem Auge habe.

Ich wollte dir im übrigen nicht zu nahe treten aber es ist nunmal so das ein gescheiter Kundendiensttechniker Dinge überlickt und auch testet die ein Endkunde garnicht so schnell mitbekommt.
 

Bernd1

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
12
Ich wollte dir im übrigen nicht zu nahe treten aber es ist nunmal so das
ein gescheiter Kundendiensttechniker Dinge überlickt und auch testet
die ein Endkunde garnicht so schnell mitbekommt.
Ist schon in Ordnung. Was mich störte, ist, das er jedesmal den Servicedienst von ...anrief und selber keine Lösung fand. Das er meine UBA dann noch "zerstörte" ist auch nicht so der Bringer.
Röhrchen durchgepustet hat er.
Wieso weiß ein Handwerker nicht, das man ohne viel Aufwand die Pumpe auf Funktion prüfen kann. Er hat das erst von dem Servicecenter erfahren. Hätte er erstmal die Teile geprüft, die man prüfen kann,
wäre das Umschaltventil erst später gekommen. Als Kunde denkt man doch auch, ist das Absicht :!: Auch der Themperaturfühler und das einfache durchpusten kam erst nach dem Einbau des Umschaltventils.

Habe ein wenig gegoogelt. Die Pumpe könnte es schon sein, laut einiger Berichte. Ich hoffe, es einfach mal. :pinch:

Gruß
Bernd1
 
Thema:

Meine Handwerkerstory von heute

Meine Handwerkerstory von heute - Ähnliche Themen

  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Heizölpreise heute

    Heizölpreise heute: https://www.tecson.de/heizoelpreise.html sind ja preise wie fast in alten zeiten ganz klar, da häng ich vorab den "Blaubrenner" drauf, bis sich...
  • Olaf Scholz sagte heute, wir können mit überschüssigen Strom Wasserstoff herstellen.

    Olaf Scholz sagte heute, wir können mit überschüssigen Strom Wasserstoff herstellen.: Wow wir haben überschüssigen Strom für Waaserstoff herzustellen. Das wusste ich auch noch nicht.
  • Handwerkerstory Teil 2

    Handwerkerstory Teil 2: Pumpe war es auch nicht, die wurde aber Rückgebaut. Nun muß Werksfirma aus 150km Entfernung kommen. Kam auch. Er meinte es könnte nur noch der...
  • Ähnliche Themen

    Oben