Meine Gastherme hat gerade den Geist aufgegeben

Diskutiere Meine Gastherme hat gerade den Geist aufgegeben im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Tja, was soll ich sagen. Es ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt. Meine Gastherme mit Warmwasserbehälter hat eine Störung und geht nicht...

Kluesi

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
37
Hi

Tja, was soll ich sagen. Es ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt. Meine Gastherme mit Warmwasserbehälter hat eine Störung und geht nicht mehr an. Morgen früh melde ich mich beim nächsten Klempner. Sie ist ca. 16 Jahre alt. Nun heißt das ja nicht gleich, dass sie hin ist. Aber nur um einigermassen vorbereitet zu sein. Was mache ich für den Fall, dass sie tatsächlich hin ist? Ich habe keine Fußbodenheizung. Da scheidet eine Wärmepumpe wohl mal aus, oder? Wohnraum ca. 130 m2. Was habe ich für Optionen und was wäre aus eurer Sicht sinnvoll?

Vielen Dank
Jens
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Sinnvoll? Bude dämmen, Wohnraum verkleinern .....
Finanziell machbar? Das weisst nur du.
 

Kluesi

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
37
Ich meine eher was für eine Heizungsart für mich gut wäre? Gas, Wärmepumpe, ...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Vaillant hat Gasthermen sofort. Liegt beim Grosshändler . Regelung ist event. erstmal nicht, geht aber auch erst mal so. Wärmepumpe geht auch mit Heizkörpern, auch in Kombi mit Gas. Grösse der HK entscheidend. HK können auch vergrössert werden. Aufwendig teure Dämmung muss geprüft werden ob es sich lohnt. Dafür jetzt 30k auszugeben steht nicht immer im Verhältnis.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Gibt es ein bestimmtes Budget ? Die günstige Variante wäre ein Tausch Gasgerät 1 zu 1.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die meisten Wärmepumpen bekommt man nicht unter 1/2 Jahr.
 

Kluesi

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
37
ok, ist nur das Gebläse. Aber früher oder später muss die wohl ausgetauscht werden. Dann hab ich ja vielleicht noch ein paar Jahre Schonfrist.
 
Thema:

Meine Gastherme hat gerade den Geist aufgegeben

Meine Gastherme hat gerade den Geist aufgegeben - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben