Meim Mischer Funktioniert nicht richtig.

Diskutiere Meim Mischer Funktioniert nicht richtig. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen,ich habe eine Gastherme Vissmann Vitodens 300 Bodenheizung mit einem Mischer und Warmwasser bereitung leider die Anlage...

12-07-1956

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,ich habe eine Gastherme Vissmann Vitodens 300 Bodenheizung mit einem Mischer und Warmwasser bereitung
leider die Anlage Funktionert nicht so richtig und zwar der Brenner Tacktet zu oft.
Als folge ist mir vor einem Jahr (2011) der Gasregelventil kaputt gegangen,jetzt durch Leistung reduzierung auf 55% und Neveau 0,8 die Neigung0,5 konnte
ich die Schaltspiele stark reduzieren.Ich konnte fast zufrieden sein mit der Heizung wäre nicht ein kleines Problem mid dem Mischer, der regelt nicht.
Der Micscher steht immer auf Stellung zu und macht nicht auf,man hört das er gegen Endanschlag fährt bzw wird Angesteuert.
Ich habe Selbtest durchgeführt um die Drehrichtung zu prüfen die ist aber ok.Die Stellung 3-Wege Ventil stimmt auch.
Ich werde mich freuen auf Jeden Tipp.
Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Leistung des Gerätes?
Wieviel m² Fußbodenfläche?

Alter des Gebäudes?

Hydraulische Weiche vorhanden?
 

12-07-1956

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
4
Hallo ,hier ein paar Daten zu meiner Heizungsanlage
Die Fläche der Fußbodenheizung beträgt 240 Qm.Das Geboude ist Baujahr 2004 mit sehr guten Wärmedämmung.
Leistung des Brennwertkessels ist jetzt auf 55% gestellt.
Die Vorlauftemperatur nach dem Mischer beträgt je nach dem 35-40 Grad C Das könnte mein Istwert sein,den Sollwert ist mir
nicht bekannt weil der aus mehreren Parameter ermittelt wird wie zb Ausentemperatur,Zimmertemperatur soll u sw
Zur Zeit Fahre ich mein Mischer Manual habe den Häbel außgehängt und ungefähr auf die Mitte gestellt dadurch habe ich etwas
besere Vorlauf der auch zu den Verbraucher ankommt (Die Bodenheizung)
Im original Zustand zirkuliert das Wasser im so genanntem (kleinem Kreislauf) dadurch wird das kleines Wasservolummen schnell
warm was zum Abschalten des Kessels führt.Ich glaube das die Mischerregelung fehlerhaft konstruier wurde weil wenn
mann die Vorlauftemperatur regler will dann brauch mann eine FU gesteuerte Umlaufpumpe und nich so eine die 3-Stufen hat
und steht meinstens auf 1.Eigentlich im Kessel ist so eine Pummpe eingebaut aber die übernimmt nicht die Steerung des Vorlaufs.
Es konnte auch einer oder andere Parameter falsch diffiniert sein.
Das ist nicht die einzige Anlage die ich gebaut habe aber die erste weil ich denke ich brauche überhaup kein Mischer da alles
Bodenheizung ist. Der Mischer wurde mir von meiner Heizungsfirma neigedrückt.
Jetzt will ich Euch fragen brauche ich den Mischer? Kann ich auch durch andere Maßnahme die Heizung richtig Steuern?
In voraus Danke.
 

12-07-1956

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
4
Guten Tag Hausdoc.
In meine Heizung ist ein Original Vissmann Mischer eingebaut leider kann ich nur die Serien Nr.7178995512388106
oder die Bestellnummer Nr.7178995 weiter geben.
Der Mischer ist mit einer Umlaufpumpe Type Vilups60 ausgestatet,die einen Handschalter hat um die Drehgeschwindigkeiten
umzustellen
1=45W
2=75W
3=110W
Meine Heizung ist nicht mit einer hydraulischer Weiche ausgestatet.Darüber habe ich mir auch schon
Gedanke gemacht ob es Sinnvoll wäre die Anlage zu erweitern mit einer hydraulischer Weiche oder mit einem
kleinem Wassespeiche der die Energie Speichert und danach weiter gibt.
An meinem Mischer ist nur ein Anlege T-Füller angeschlossen der im Vorlauf eingebaut ist die
Möglichkeit noch einen Füller in Rücklauf einzubauen ist da -könnte das die Mischer Funktion verbesern?
Ich warte auf Ihre Antwort.
Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Meine Heizung ist nicht mit einer Hydraulischer Weiche ausgestatet
Hier ist das Problem!

Hol einen Fachmann, er möge die notwendigen Wassermengen bestimmen .

Die Bodenheizung hat einen Heizwasserbedarf von geschätzt über 1500l/h.

Zu viel für den Wärmetauscher in der Therme.
 

12-07-1956

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
4
Danke Hausdoc,ich werde einen Fachmann in meiner nähe suchen der in der Lage ist
so eine hydraulische Weiche zu bestimmen.
 
Thema:

Meim Mischer Funktioniert nicht richtig.

Meim Mischer Funktioniert nicht richtig. - Ähnliche Themen

  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?

    Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich im Vorlauf HK1 für die Heizkörper und im Vorlauf HK2 für die FBH fast immer +/- paar Grad dieselben...
  • Ähnliche Themen

    Oben