Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Diskutiere Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Genau so ist es! Ich habe genau darum in Excel 2003 gesendet, das kann dann Open-Office immer einlesen. Beim speichern dann in deinem Format...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Öffnen lässt es sich, auch mit Open-Office. Dann werde ich mal die Daten übertragen, die Optik ist wie bisher.
Genau so ist es! Ich habe genau darum in Excel 2003 gesendet, das kann dann Open-Office immer einlesen. Beim speichern dann in deinem Format machen und alles geht.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

erstmal danke für die Tabelle, läuft super! Ansonsten ist wieder ein (Verbrauchs-)Monat vorbei und der Verbrauch lag im Juli bei 19,22 m³, also etwas weniger als im Jahr 2019. Bin mal auf Deine Auswertung gespannt.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Juli bei 19,22 m³
ca. 1m³ mehr als in Juni, aber das so zu bewerten ist schon albern. Der Verbrauch in den bisherigen Monaten ist einfach gut bei dir.
Ich habe im Juli 10,8 m³ verbraucht, was auch gut ist, liege aber im Jahresverbrauch nicht so gut wie du. Ich habe noch immer ein + von ca. 30 m³, was hauptsächlich der Mai verursacht hat.
Im Juni habe ich am 09.07, 13.07 und 16.07 früh geheizt, weil es bei mir zu kühl geworden war. Wenn ich da viel verbraucht habe, war das dafür ca. 1m³.
Mal sehen was die nächsten 2 Monate bringen.
Gruß Wolfgang.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

erneut ist ein Monat verstrichen und der Verbrauch lag bei 17,9 m³, etwas mehr also als im August 2019 aber wir waren ja auch durchgehend daheim. Was sagt denn der Verbrauch bei Dir und die Prognose für den Jahresverbrauch. Meine Jahresablesung steht am 30.09. an, bin dann mal auf die Abrechnung des Versorgers gespannt.

Gruß

Dirk.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

heute war die letzte Ablesung für das Verbrauchsjahr 19/20 und der Verbrauch betrug im September 53,82 m³ und war damit deutlich geringer, als letztes Jahr. Bin mal auf Deine Jahresauswertung gespannt,

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Super, das sind dann bei dir 108,54 m³ weniger als die Planung und 79,39 kWh pro 1m² im Jahr. Die Abweichung beträgt damit -6,3%.
Du könntest mit dann den Planwert für das Jahr 20-21 1.700m³ auf 1.600m³ Gas verringern. Oder belassen und dich freuen, praktisch hat das ja keine Bedeutung und ist möglicherweise besser mit 1.650m³ Gas im Jahr als neuer Planwert ?

Mein Verbrauch lag im September mit 33,86 m³ , 17,6m³ unter dem Planwert. Das hat aber nicht ausgereicht mein Jahresplan einzuhalten und ich habe den mit 13,0m³ überschritten. Die Ursache ist der höhere Verbrauch in den Monaten, wie bei dir auch, März April Mai.
Schaut man sich die Jahresabweichung in % an beträgt die in diesem Jahr +0,83%. Im Vorjahr -0,30% und im keinem Jahr war bei mir die Abweichung größer als +- 1%. Das ist eigentlich erstaunlich. Das Heizungswetter ist damit über 26 Jahre stabil, abgesehen von einer Verschiebung in den Monaten und besonders auffällig in den letzten Jahren ein kühler Frühling und der eigentliche Winter, milder. Mann könnte dadurch meinen, milder Winter geringerer Verbrauch und da sind dann Einsparungen möglich, denkste. Die Temperaturen im Sommer haben ja keine Bedeutung für die Heizung, aber bei einem Warm- Wasserspeicher kann sich das möglicherweise positiv auswirken. Ob du damit die 100m³ Gas eingespart hast glaube ich nicht, etwas "Rätselhaftes" bleibt immer und das Nutzerverhalten kann sich in den Jahren ja auch unterscheiden. Wenn mir meine eingestellten 22,5 Grad mal nicht reichen, habe ich die schnell höher gestellt und manchmal habe ich das auch runter gedreht, hält sich aber in Grenzen und kann man an einer Hand abzählen.
Ich denke wir sollten beide zufrieden sein.
LG Wolfgang
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

zunächst danke für die umfangreiche Analyse! Ich werde aber den Planwert bei 1700 m³ belassen, um so größer ist die Freude über die Einsparungen ;).

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
größer ist die Freude über die Einsparungen
... verständlich, aber im Verbrauch z.B. Liefervertrag, könntest du mit 1.650 planen. Denn Gutschriften dauern meistens recht lange, Kosten dagegen werden schnell abgebucht. Mir ist das einfach zu lästig die Überwachung der Gutschrift in der Kontrolle zu behalten.
Der Wasserverband, als negatives Beispiel, benötigt bei mir dazu 3 Monate und kann auch aus Verwaltungsgründen nicht anders erfolgen.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

erneut ist ein Monat vergangen und der Verbrauch lag im Oktober bei 163,04 m³, dass ist zwar mehr als in der Planung aber rund 11 m³ weniger als im Oktober 2019. Wie sah es denn bei Dir im Oktober aus, dass Wetter war bei uns sehr durchwachsen.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
dass Wetter war bei uns sehr durchwachsen.
Das kann ich bestätigen, dazu hohe Luftfeuchtigkeit, ständiger Wind und Regen. Der Monat mit der größten Regenmenge in diesem Jahr = 65,8 Liter / m².
Und dementsprechend ist der Gasverbrauch mit Plan = 110,05m³ zu Ist = 136,09 m³ Gas. Also + 26,04 m³.
Alles muss optimal arbeiten, aber frieren fällt aus und so habe ich das auch manchmal am Abend +0,5 Grad gestellt.
Als Vergleich zum Vorjahr hatte ich 2019 , 9,11m³ weniger Verbrauch. Dieser Oktober 2019 war auch nicht so unfreundlich bei mir, wie in diesem Jahr.
Von nichts kommt nichts und bewegt mich auch nicht. Die "Wetterexperten Bauern" meinen, das wird ein kalter Winter, ob die mit Ihren Regeln noch in die Zeit passen, wir werden es sehen. Bis jetzt habe ich in den Jahresabweichungen, keine Abweichung größer, kleiner 1% und vom Prinzip können da 5% auftreten was dann immer noch passen würde.
Wie sehe ich nun deinen Verbrauch? Du liegst dichter mit dem + an der Planung, also dein Mehrverbrauch ist geringer als meiner. Nach meiner Tabelle +13,27 m³ Gas. Nach meiner Meinung gut! Warten wir ab was uns 2020 u. 2021 noch bringt.

LG Wolfgang
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

der Monat November neigt sich dem Ende und der Verbrauch lag bei 202,94 m³. Nun war er sehr verrückt, Temperaturen zwischen 15 und 1 Grad, Regen, Sturm, also alles, was den Verbrauch deutlich beeinflusst. Ich bin mal auf Deine Auswertung gespannt.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Das sind dann -10 m³ gegenüber 2019 und -27,92 gegenüber deinem Plan.
Ich habe -18,3 m³ gegenüber meiner Vorgabe.
verrückt, Temperaturen zwischen 15 und 1 Grad, Regen, Sturm, also alles, was den Verbrauch deutlich beeinflusst.
Das war bei mir auch so, immer rauf und runter, kaum Sonne. Von meinem Kirschbaum sind jetzt erst alle Blätter abgefallen, nun fange ich zum x-ten mal an das einzuharken, mir ist die Lust schon dazu vergangen.
Mal sehen was die kommenden Monate so bringen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir hiermit schöne Weihnachtsfeiertage.
LG Wolfgang.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

danke für die Auswertung und natürlich auch Dir und Deiner Familie ein frohes und gesundes Weihnachstfest und einen guten Rutsch.

Gruß

Dirk.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

ein Jahr geht zu Ende und damit auch der letzte Verbrauchsmonat 2020. Der Verbrauch lag diesesmal etwas höher als im Dezember 2019 aber noch unter dem Vorgabewert, es waren insgesamt 246,71 m³. Der Dezember war bei uns sehr durchwachsen, Regen, Wind, Sturm, Temperaturen von 10 Grad Plus bis 3 Grad Minus, alles dabei. Ich bin mal auf Deine Auswertung gespannt.
Ansonsten wünsch ich Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue (hoffentlich für uns alle bessere) Jahr, viel Gesundheit und nochmals dankr für die Unterstützung und die vielen, wertvollen Infos!

Gruß

Dirk

P.S. Mein Sohn hat gerade sein neues Haus übernommen und wird sich ab Februar auch mit seiner Heizung, einer Vaillant VSC 146/4-5 150 mit Solarunterstützung (Heizkörper, nur im Eingangsbereich eine Fußbodenerwärmung), beschäftigen. Hast Du vielleicht auch für diese Anlage wertvolle Anregungen? Wir wissen natürlich, dass es im ersten Jahr noch nicht zu einer opitimalen Einstellung kommen kann aber man kann ja bereits im Vorfeld darauf hinwirken.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dezember bei mir Vorgabe 259,94 ist 257,67, also 2,26m³ weniger. Zum Wetter kann ich gleiches berichten. Alles erst mal gut, schauen wir wie es weiter geht.
neues Haus übernommen
Neu gebaut? welche Bauweise? m²? Keller? Etagen? versuche mal zu beschreiben. Was soll das für einen Energieverbrauch haben?
ersten Jahr noch nicht zu einer opitimalen Einstellung kommen kann
Auf jeden Fall die monatlichen Verbrauchswerte erfassen und hier mitteilen! Das zeigt dann schon Tendenzen auf.
Familie einen guten Rutsch ins neue
Euch auch.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

zunächst danke für die Info`s zum Monatsverbrauch Dezember 2020!

Zum Neubau meines Sohnes habe ich hier den Link der Baufirma kopiert. Der Haustyp ist der dort zu sehende Lifestyle 120 mit Klinker. Eine Ergänzung zum Wohnraum, es befindet sich zusätzlich ein Erker mit 10m² am Wohn-/Essbereich mit 4 zusätzlichen Türen. Der Dachboden ist noch nicht gedämmt, wird im Laufe des Jahres nachgeholt. Es gibt keinen Keller. Das Haus ist mit Heizkörpern ausgestattet, im Eingangsbereich gibt es zusätzlich eine Fußbodenerwärmung. Lüftungsanlage ist Serie, es handelt sich um ein Haus nach KFW 70 Standart. Heizung, wie bereits beschrieben, eine Vaillant VSC 146/4-5 150 14 Kw mit Solarunterstützung (6m² Solarfläche). Ich bin mal auf Deine Infos gespannt, der Verbrauch wir ab Februar (derzeit wird noch drin gearbeitet und viel gelüftet) notiert.
Hier noch der Link: Hausserie L - TC-PM
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Das hört sich alles recht vernünftig an. Damit hat das Haus 115,02 + 10 = 125,02 = 125 m² Grundfläche, Fläche aller Räume?
Verbrauch wir ab Februar
ok, aber das 1. Jahr bleibt so eine Sache, aber schlechter wird es dann nicht.
Ich werde dann für deinen Sohn auch eine Tabelle machen und dann mit den Werten selber ausfüllen. Kann ich deinen Standort zur Grundlage nehmen?
Zum Mauerwerk; Porotonsteine 30 cm + Verklinkerung 11,5 cm?
Fester 2-fach Verglasung?
Der Dachboden ist noch nicht gedämmt, wird im Laufe des Jahres nachgeholt.
Das kann dann nach Dämmung in Richtung KFW 60 gehen. Wenn ich die fehlenden Angaben habe, rechne ich das mal aus.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

ich versuche das mal alles zusammen zu bringen.
125m² ist richtig, der zusätzliche Anbau bringt 10m² extra. Nach meinem Kenntnisstand sind Ytong-Steine verbaut, 25cm Stärke + Klinker in ca. 10-11 cm Stärke (Lüneburger Alt nennt sich der Klinker). Das Haus hat 3-fach Verglasung und der Standort ist okay, sind Luftlinie ca. 8Km auseinander. Das Haus ist gem. EnEv 2016 gebaut.

Gruß

Dirk.
 
Thema:

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

    Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur: Hallo, weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa...
  • Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus

    Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1908, mit ca. 1300 qm Wohnfläche und 14 Wohneinheiten. Für Heizung und Warmwasser wird ein...
  • Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

    Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?: Hallo! Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben